Beiträge: 3,127
Themen: 76
Registriert seit: 19.06.2010
jochen schrieb:Ich bin allerdings der Meinung, dass es im Normalfall ein Umfeld gibt (Frau, Kinder etc.), das aktiv wird, wenn die Probleme zu offensichtlich werden.
Jochen :liebe2:
Ich habe das gerade hinter mich gebracht und das Auto meines Schwiegervaters (Mitte 80) abgemeldet und verkauft. Glaubt mir, es war nicht einfach. Mein alter Schwiegerherr ist ein Bochumer Opel-Urgestein aus der dortigen Produktionsstrasse, der als Mobilitätsfanatiker auf den eigenen 4 Rädern bis dato nie eine Strassenbahn, geschweige einen Omnibus von innen sah.
Es tat weh, aber jetzt ist mir der alte Herr dafür dankbar, dass ich ihm die Verantwortung abgenommen habe, nie wieder ein Auto selbst fahren zu müssen. Es wäre schlimm ausgegangen.
Auch dafür sind Kinder da.
Gruss
-Chris-
[SIGPIC][/SIGPIC]
Hier geht es zur IG:
R129-Forum
Beiträge: 546
Themen: 17
Registriert seit: 16.04.2012
Hallo,
nach meinem Empfinden sollten alle Führerschein-Inhaber alle 10 Jahre zu einer wie auch immer gearteten Untersuchung.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man Autofahrer in 3 bis 5 Altergruppen einteilen kann, in denen jeweils ganz bestimmte Verhaltensauffälligkeiten zu beobachten sind, die bei Anderen völliges Unverständnis hervorrufen.
Es liegt wohl leider in der Natur des Menschen, dass körperliche Defizite mit dem Alter zunehmen, diese werden dann aber häufig (und hoffentlich) durch Erfahrung und Verantwortungsbewußtsein ausgeglichen.
Ich selbst habe eine zunehmende Nachtblindheit bzw. Lichtempfindlichkeit geerbt, und ich versuche, zu meiner eigenen und noch viel mehr zur Sicherheit anderer vernünftig damit umzugehen. Wo ich früher eher 30 km/h schneller als erlaubt um die Häuser genagelt bin, belasse ich es jetzt auch mal mit 5 km/h unter dem Erlaubten. Ich sage mir inzwischen "lieber einmal zuviel vom Gas, als einmal zuviel auf dem Gas bleiben".
Summa summarum: wir alle sollten uns nicht in unserer Ehre gekränkt fühlen, sondern einer Diskussion um allgemeine medizinische Tests offen mit Herz und Hirn entgegen sehen.
Gruß
Hans-Walther
Beiträge: 3,127
Themen: 76
Registriert seit: 19.06.2010
hws2000 schrieb:Hallo,
Ich selbst habe eine zunehmende Nachtblindheit bzw. Lichtempfindlichkeit geerbt, und ich versuche, zu meiner eigenen und noch viel mehr zur Sicherheit anderer vernünftig damit umzugehen.
Gruß
Hans-Walther
Hallo Hans-Walther,
da haben wir mal eine Gemeinsamkeit. Wenn es dunkel wird lasse ich die Gattin an´s Steuer......und bin sehr erleichtert nicht selbst fahren zu müssen.
Entscheidend ist m.E., dass jeder seine individuellen Beeinträchtigungen objektiv einschätzt und die nötigen Schlüsse daraus zieht. Lieber stehe ich zu diesen (selbstauferlegten) Beschränkungen, als andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden.
Nice Weekend
-Chris-
[SIGPIC][/SIGPIC]
Hier geht es zur IG:
R129-Forum
Beiträge: 1,809
Themen: 134
Registriert seit: 21.04.2010
Hallo Gemeinde, hier in Dubai muss der Fuehrerschein alle 10 Jahre erneuert werden, ist aber mehr eine Formsache als ein Eignungstest:autsch:; bringt also in Sachen Verkehrssicherheit auch nicht viel. Fahren tut man hier eh nach Gehoer:eek:, wenns hupt heisst es aufpassen, ansonsten immer drauf los:hihi: Gruesse in die Heimat, Scotty:kaf:
Beiträge: 197
Themen: 11
Registriert seit: 30.09.2012
Aaah - ich habe inzwischen verstanden, dass "Seppi" so urdeutscher Abstammung ist, wie der eine oder andere unserer Nationalmannschaftsfussballer - insofern sei seine gewöhnungsbedürftige Orthografie entschuldigt :bier:
Das ändert aber nicht viel an dem Sachverhalt selbst: für mich ist es beim Zusammenstoß Wurscht, ob der Geisterfahrer ein 90-jähriger Opa oder eine 25-jährige hübsche junge Dame ist. Im Übrigen kann es mir eh nicht passieren, weil mein Baby-SL die 300 km/h sowieso nicht schafft

Sicher gibt es Statistiken, über Altersklassen der Geisterfahrer - wäre mal interessant zu wissen, wie das ausschaut.
Reinhard
Beiträge: 546
Themen: 17
Registriert seit: 16.04.2012
Bassmann schrieb:Lieber stehe ich zu diesen (selbstauferlegten) Beschränkungen, als andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden.
Nice Weekend
-Chris-
Hallo Chris,
so ist es!
Leider weigert sich meine bessere Hälfte seit Jahren, den SL zu fahren, weshalb weiß ich bis heute nicht... :confused:
Gruß
Hans-Walther
Beiträge: 1,335
Themen: 104
Registriert seit: 08.01.2010
Hallo Hans-Walther,
bei meiner besseren Hälfte ist das ebenso, -ich weiß allerdings warum:
Nach meinen einführenden Erklärungen (sie war noch nie Automatik gefahren), ist sie statt auf die Bremse volle Kanne aufs Gas gestiegen, :w00t:-gottseidank in P-Stellung. Der 500ter hat wie ein Hirsch gebrüllt-und das war es dann.:pfeif:
Der nächste Versuch wird in 2013 gestartet

Liebe Grüße
Jochen :liebe2:
[SIGPIC][/SIGPIC]FIN: 1290661FO65722
________________________________________
Beiträge: 703
Themen: 18
Registriert seit: 23.07.2010
...aha, man merkt, die SL-lose Zeit beginnt, anders kann ich mir den Thread nicht erklären

agnix:
und der Seppi soll sich endlich einen SL kaufen und mit dem 300 fahren, nicht mit so einem Mädchen SLK :verdaechtig:
Beste Grüße :pfeif:
Roland
Beiträge: 248
Themen: 14
Registriert seit: 10.08.2011
Hi,
genau Seppi so ein schöner SL 73 sollte doch auch an die 300 kommen - die Wanderschuhe gibt es dann gratis von der Bayern Outdoor 129er Gang. ^^
Um beim Thema zu bleiben. Ab Rentenalter (spätestens 70) sollte eine Verkehrseignungstest eingeführt werden. In der Fliegerei musst du ab 40 Jahre JEDES Jahr zum Doc. Unter 40 nur alle 2 Jahre.
Hab in meinem Umfeld fite Fahrer über 70 und Katastrophenfahrer über 70. Des wegen keine Verallgemeinerung, sondern Check beim Arzt.
:echt: DAFÜR - Aber sowas von......
Gruß Frank
[SIGPIC]
![[Bild: image.php?type=sigpic&userid=3993&dateline=1314081542]](http://www.r129-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=3993&dateline=1314081542)
[/SIGPIC]
Beiträge: 197
Themen: 11
Registriert seit: 30.09.2012
Habe in meinem Umfeld sogar Katastrophenfahrer unter 70 - wat nu?
Reinhard