das Kühlwasser wird alle 3 Jahre gewechselt!!!!!:echt:
Das sollte man auch einhalten.
Das Kühlwasser aus dem Motorblock sollte beim Wechsel natürlich auch raus.
Gruß
Marcel
Das war nicht meine Frage. Ist den mein Beitrag nicht klar formuliert?
im WIS (Werkstattinformationssystem) steht das. Habe das Dokument mal angehängt, siehe Seite 3. Das Kühlwasser wird bei allen Benzen alle 3 Jahre gewechselt.
im WIS (Werkstattinformationssystem) steht das. Habe das Dokument mal angehängt, siehe Seite 3. Das Kühlwasser wird bei allen Benzen alle 3 Jahre gewechselt.
Gruß
Marcel
300 SL R107, 300CE-24 C124
Marcel,
Darum geht es doch gar nicht.
Es geht darum ob und wo sich die Ablassschrauben am Motorblock befinden.
Hallo José,
ja ist, soweit ich mich zu 90% erinnern kann, auch am M119 im R129 verbaut.
Die Schrauben sind irgendwo in der Nähe der Motorlager. Ich hatte damals diese Schrauben nicht mehr geöffnet, da meine Frostsicherheit von -38°C dann wieder gegeben war, obwohl noch ca. 3l im Motor von der alten Flüssigkeit verblieben sind.
Soweit ich weiß sind die Motoren im W140 und R129 bzgl. M119 auch weitestgehend gleich. Zumindest, was die elementaren Dinge betrifft.
Die Abbildung in 20-0100 ist dann wohl beispielhaft, wenn es beim R129 anders wäre, ist es im WIS üblich (wie Du sicherlich weißt) eine gesonderte Zeichnung zu zeigen.
franzmann schrieb:Hallo José,
ja ist, soweit ich mich zu 90% erinnern kann, auch am M119 im R129 verbaut.
Die Schrauben sind irgendwo in der Nähe der Motorlager. Ich hatte damals diese Schrauben nicht mehr geöffnet, da meine Frostsicherheit von -38°C dann wieder gegeben war, obwohl noch ca. 3l im Motor von der alten Flüssigkeit verblieben sind.
Soweit ich weiß sind die Motoren im W140 und R129 bzgl. M119 auch weitestgehend gleich. Zumindest, was die elementaren Dinge betrifft.
Die Abbildung in 20-0100 ist dann wohl beispielhaft, wenn es beim R129 anders wäre, ist es im WIS üblich (wie Du sicherlich weißt) eine gesonderte Zeichnung zu zeigen.
Grüße aus Lotte!
Jetzt bin ich wieder über dieses Thema gestolpert. Mittlerweile habe ich das Kühlwasser natürlich schon gewechselt. Dabei habe ich auch die beiden Schrauben am Motorblock gelöst. Die linke geht ganz easy da kommt man leicht dran. Die rechte Schraube ist schon etwas schwerer da wenig Platz vorhanden........aber es geht und es hat sich definitiv gelohnt. Aus den beiden Öffnungen kamen gut drei Liter raus. Damit war das komplete Kühlsystem RICHTIG leer.