Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Bei welchem Baujahr treten ZKD-Schäden auf? - Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
1989
0%
0
0%
1990
0%
0
0%
1991
15.38%
2
15.38%
später
84.62%
11
84.62%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. Zeige Ergebnisse

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Hallo aus Langenfeld

Hallo zusammen,

nachdem ich bisher "stiller" Mitleser war und mir speziell die technischen Beiträge durchgelesen habe, habe ich letzten Samstag den Schrit gewagt und mir einen 300SL-24 zugelegt.

Ja, ich weiß, das ist der mit den laufenden ZKD-Schäden, aber ich wollte keinen 500er, weil ich relativ viel fahre und der dann vom Verbrauch her doch eine Ecke zu hoch liegt (außerdem weiß ich nicht, wie mein Chef reagiert, wenn meine Maschine größer ist, als seine).
Der Wagen hat 127000 Km gelaufen, ist EZ 5/93 (also einer der letzten 3 Ltr-24V) und in einem sehr gepflegten Zustand. Preislich bin ich sehr gut klar gekommen, logisch, welcher Idiot kauft schon einen 24V und dann noch als Schalter (wollte ich aber auch unbedingt).
Handwerklich bin ich nicht unbegabt und mache fast alle Reparaturen selbst oder habe fachkundige Hilfe, so dass mir auch ein evtl. ZKD-Wechsel nicht unerreichbar erscheint.

Was mich interessieren würde, ist, ob die ZKD-Schäden bis zu einem bestimmten Baujahr häufiger auftreten oder das über alle Baujahre gleichmäßig verteilt ist.

Vielleicht können die Forumsleser da mal mitteilen, welches Baujahr sie haben und bei welcher KM-Leistung das aufgetreten ist.

Bis dahin erstmal

mit "sonnigen" Grüßen

Rainer

Hallo Rainer,

ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Kopfdichtungen werden bei allen R6 Motoren undicht...leider. Da spielt es keine Rolle wann der Wagen gebaut wurde.

Aber solange das Öl noch nicht derart stark austritt, dass es in die Lima läuft ist in meinen Augen die Reparatur noch nicht zwingend notwendig.

SL Freund Oskar hat hier mal nett formuliert "sein SL ist nicht undicht, er markiert sein Revier".

Gruß Willy

Die Wahrheit über Foren...

Wer meine Beiträge löscht - möge sich doch bitte vorab mit mir abstimmen!!

Es gibt nichts, was nicht nach hinten losgehen kann.

hallo rainer,

herzlich willkommen hier im forum, und viel spass mit deinen sl.
zu der ZKD kann ich dir leider nichts sagen da ich 500 fahre Big Grin
und mit 10-12 liter Tongue
es geht auch mehr Blush aber selten.
von den 24 fahrer sind ja eininge hier die dir sicher das besser beantworten können.

gruß georg

ps. mein chef fährt bentley da ist es leicht drunter zu bleiben :hihi:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
(Leonardo da Vinci 1452-1519)

Danke für die schnelle Reaktion. Wenn das bei technischen Fragen ebenfalls so schnell geht, bin ich echt beruhigt :danke:

Im Moment sieht der Motor erst einmal trocken aus (ich hoffe, das bleibt auch so). Aber ich bin gerne vorbereitet.

Hallo Rainer,

erstmal auch von mir ein herzliches Willkommen!

Hab zu meinem ZKD Problem schon gepostet hier im Forum - mit Fotos, da kannst Du dann entscheiden ob es bei Dir schlimm ist oder nicht :wimmer:

Mein SL 320 ist EZ 07/94 und hat 126TKm runter (wenn alles stimmt) - hab ne ordentliche Sauerei bei mir. Ölverlust vermutlich durch die ZKD und die Stirndeckeldichtung nach vorn....

Angebot für Reparatur liegt vor - erfreulicherweise hab ich den Wagen aber beim MB Händler gekauft und noch nicht die ersten 6 Monate der Gewährleistung rum....

Viele Grüße,
Markus

Hallo Rainer...[Bild: 1752927.gif]

[Bild: 1752926.gif]

wünscht dir die Bea:zwinker:

von umme Ecke:cheesy:

Cabrio-Fahrer leben nicht laenger, sie sehen nur BESSER aus!

[SIGPIC][/SIGPIC]

R129 Mitten im Pott
--------------------------------

Herzlich Willkommen!

Habe bei meinem die ZKD vor 2 Jahren machen lassen. bj 93

Gruß, MK

:bier:

Moin Moin,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum und
auf das Deine ZKD noch lange dicht hält:punk:

Gruß Jan

SL-Treff-Hamburg.de
[URL="http://www.TickerFactory.com/"]
[/URL]

Hallo Rainer,

herzlich Willkommen hier im Forum. Willy hat es schon gut geschrieben, alle R6 werden irgendwann undicht, auch mein 94er 320er schwitzt schon leicht.... Aber ich denke es wird noch dauern bis zum ZKD - Wechsel.

lg
Andi

Hallo Rainer,

herzlich Willkommen im Forum :bier:

LG aus Piberbach
T:lol:M

[SIGPIC][/SIGPIC]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Boldilino
28.05.21, 15:03
Letzter Beitrag von og_wn