Beiträge: 1,809
Themen: 134
Registriert seit: 21.04.2010
Hallo zusammen, habe eben den Zylinder neu abgedichtet, die Dichtungen sind die gleichen wie die im Scheibenrahmen:daumenh:, wusste ich auch noch nicht, aber das ist ja nix neues:pfeif: Nach dem Ausbau des Zylinders fuer den Verdeckkasten war die Demontage des hinteren Verdeckzylinders relativ einfach. Der Einbau der Dichtung, die ich anfertigen lassen habe, war etwas schwieriger als erwartet, aber nachdem ich die Dichtung in heissem Wasser weich werden lassen habe ging es mit sanfter Gewalt ziehmlich einfach. So, morgen noch der Zusammenbau bei Tageslicht und fertig fuer die naechste Ausfahrt. Denke mal das ich zeitnah auch die linke machen werde. So, das war's mal wieder von hier. Schoenes WE noch euch allen, Gruss Scotty:drive:
Beiträge: 1,809
Themen: 134
Registriert seit: 21.04.2010
Nur so zur Info: Verdeckzylinder hinten rechts heute frueh wieder eingebaut und was soll ich sagen:confused: dicht:clap: Wie ich sehen konnte wurde der Linke schon einmal getauscht, da dieser schwarz ist und der originale rechts silber. So das war's in Kuerze. Schoenes WE noch euch allen und herzliche Gruesse in die Heimat, Scotty, der ab morgen wieder arbeiten muss :traurig: Ach ja, fast vergesssen nur zur Erinnerung; ich lasse fuer's Nachbarforum paar Dichtungen machen und nachdem die Hinteren ja gleich sind mit denen im Scheibenrahmen, hat vielleicht der eine oder andere von euch auch Bedarf, werd' vorsichtshalber mal paar mehr machen lassen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.12.12, 14:32 von
scottydxb.)
Beiträge: 20
Themen: 5
Registriert seit: 28.03.2012
Ich bin im Moment im Winterschlaf und werde mich nächstes Jahr drum kümmern. Hab zwei Zylinder bei ebay ersteigert für schmales Geld. Schaun wa mal...
Beiträge: 150
Themen: 26
Registriert seit: 26.07.2010
Moin,
Ich habe leider auch einen undichten Hydraulikzylinder, den ich gerne selber tauschen möchte. Das Lösen der 3 Schrauben und entfernen des Steckers dürfte einfach sein, aber wie bekomme ich die Hydraulikleitungen ab? Da scheinen Klammern angebracht zu sein.
Hat eventuell jemand eine Anleitung aus dem WIS, die er mir per Email schicken könnte?
Sonnige Grüße aus Hamburg,
Sebastian
Sent from my iPad using Tapatalk HD
Beiträge: 3,061
Themen: 43
Registriert seit: 14.11.2008
Klammern zurück ziehen und dann Zylinder einfach von den Leitungen ziehen!
Grüße
Das Schienbein ist das Körperteil, mit dem man auch im Dunkeln Möbel findet!
Beiträge: 62
Themen: 10
Registriert seit: 21.05.2013
Hallo!
Habe schon 3 STück tauschen lassen,einer auf Garantie.War wohl die teuere Variante:echt:.Aber man lernt ja nie aus:echt:
Gruß Fritz
Beiträge: 62
Themen: 10
Registriert seit: 21.05.2013
frimo schrieb:Hallo!
Habe schon 3 STück tauschen lassen,einer auf Garantie.War wohl die teuere Variante:echt:.Aber man lernt ja nie aus:echt:
Gruß Fritz
Hallöchen!:grrr:
Wie im letzten Beitrag geschrieben hole ich am Montag meinen immer noch geliebten SL von Mb-Werkstatt ab,mit einem neuen Zylinder (Garantie)und einem neuen auf Rechnung.War bis einschließlich Donnerstag in der Marburger Ecke und siehe da Die Hinterländer Luft hat er nicht vertragen.Sifft schon wieder an der selben Stelle.Heute zu MB reklamiert.Sagte am besten die restlichen 3Zylinder auch noch raus und gut ist bevor ich noch einen Fön bekomme.Darauf antwortete der Meister mann sollte erstmal überprüfen ob die nicht eventuell zuviel Druck kriegen.Nun gut stelle ihn am Montag hin.Mal sehen was dabei rauskommt!?Habe in 14Tg 2Wochen Urlaub,wäre schön wenn dann der Spuck vorbei ist und ich die Ausfahrten wieder richtig genießen könnte.
In Hoffnung+Zuversicht
Fritz
Beiträge: 150
Themen: 26
Registriert seit: 26.07.2010
Moin,
bei meinem Vormopf habe ich gestern den rechten Hydraulikzylinder für das Schloß des Verdeckkastendeckels getauscht.
Der Ausbau war in der Tat sehr einfach: 3 10er Muttern abschrauben, 1 Elektrostecker ab und 2 Hydraulikleitung nach zurückziehen der Klammern herausziehen.
Der Ausbau des alten Zylinders aus dem Schloß war ebenfalls problemlos, leider war der Einbau des neuen Zylinders etwas fummelig.
1. Die Kolbenstange des alten Zylinders hatte einen Durchmesser von ca. 6 mm, die des neuen ca. 8,5 mm und das Gewinde am Ende der Kolbenstange hat ein gröberes Gewinde. Daher mußte ich die Gegenmutter im Schloß mit einem 6 mm Gewindeschneider entsprechend anpassen. Danach alles mit Loctite festgeschraubt und gut. Zum Festschrauben der Kolbenstange wird ein 7 mm Schraubenschlüssel benöigt.
2. Das Gehäuse des neuen Zylinders am unteren Ende, wo der Bolzen zur Fixierung im Schloß durchgeschoben wird, ist dicker als beim alten (ca. 16,8 mm zu 17,6 mm). Daher habe ich das Alugehäuse des Zylinders auf beiden Seiten mit einem Bandschleifer etwas abgeschliffen, da sich ansonsten der Segering nicht wieder hätte montieren lassen.
Alles in allem eher ein Zeitaufwand von 1,5 Stunden statt der hier beschriebenen 15 min.
Vielleicht hilft das dem einen oder anderen.
Viele Grüße,
Sebastian
Beiträge: 20
Themen: 5
Registriert seit: 28.03.2012
Alles ist gut. hab mir, wie ja schon erwähnt, 2 Zylinder bei Ebay ersteigert. Gab es bei SL Teile Fulda für jeweils 57 Euro das Stück. die hat der "Händler meines Vertrauens" in Lohne/Withmarschen eingebaut und nunn is alles wieder gut und dicht. Der Einbau hat ca. 3 Std. gedauert. Dazu muss die Rücksitzbank bzw. die Abdeckung vom Gepäckraum komplett ausgebaut werden, dann kommt man dort ran. Dien rechte Seite war etwas einfacher, weil in der linken Seite der Subwoofer verbaut is, der musste raus. Jetzt is alles wieder top und der Sommer kann beginnen.