Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

und noch mal ein Verdeckproblem......

Hallo liebe SL Gemeinde,

vor ca 3 Wochen kam eine Bekannte zu mir und sagte ihr Verdeck an ihrem SL 320 Bj. 1994 geht nicht mehr zu. Ihr Sohn hat das recht Fenster geöffnet nach einer kurzen Fahrt, ging das Verdeck nicht mehr zu und die Fenster gingen auch nicht mehr, weder mit den Schaltern in der Mittelkonsole noch mit dem Verdeckschalter. Das Verdeck hat sie dann von hand geschlossen. Ich sagte Ihr, ich werde mir das mal anschauen.

Als ich nach ca drei Tagen danach schauen wollte, ging alles wieder. Ich habe trotzdem alle in frage kommenden Sicherungen, das Öl und das Relais für die Ölpumpe erneuert. Bei mehrmaligem Testen an mehreren Tagen hat immer alles funktioniert. Ich habe auch die Stardiagnose angeschlossen und den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Als Fehler hinterlegt waren beide unteren Endschalter der Fenster und zwei Fehler (ich meine Code 128 und 130) bei denen nur Steuergerät N52 stand. Aber wie gesagt, die Fehler gingen zu löschen.
Jetzt am Montag bekam ich einen Anruf, das wieder nichts mehr geht. Diesmal gingen von Anfang nichts. Das heißt sie wollten das Dach öffnen und nichts geht. Der Verdeckschalter, blinkt, wenn ich in Richtung öffnen gehe und nicht tut sich. Die Fenster gehen nicht auf, ach nicht mit den Schaltern in der Mittelkonsole. Wenn ich den Verdeckschalter in Richtung Schließen betätige leuchtet er, die Pumpe läuft und das Verdeck wird runter gezogen.
Also habe ich wieder die Stardiagnose angeschlossen und den Fehlerspeicher ausgelesen.
Es waren wieder beide unteren Endschalter der Fenster und dieser ominöse Fehler Steuergerät N52 hinterlegt. Die Fehler der Schalter kann ich rauslöschen, den Fehler Steuergerät N52 aber nicht, das heißt er ist aktuell vorhanden. Laut den Istwerten, sind die Endschalter auch in Ordnung. Ich vermute sie werden nur gesetzt, weil die Fenster nicht aufgehen.

Meine Befürchtung ist, daß das Steuergerät defekt ist, da so ein Gerät aber nicht ganz so billig ist, möchte ich da natürlich sicher sein.

Ich hoffe von euch kann mir jemand weiter helfen.

Gruß Jochen

Hallo Jochen,

hast du schon alle Sicherungen ausgetauscht ,auch die im Kofferraum ?

----------------------------------------------------------------------------------

In Düren gibt es eine Fa die STG repariert .

Test kostet 35 Teuronen Reparatur bei mir incl Versand und Nachname 265,€

hat wunderbar geklappt :daumenh:

mfg manni

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen...!!!

129067 1F 095278 M 119972

Hallo Jochen

Kandidaten wären:

Überrollbügel (müsste aber Fehler anzeigen)

Magnetventil Y55/6 (Verdeck öffnen)
zum testen evtl. tauschen mit Y55/7 (Verdeck schliessen).

Unlogisches Geschwindigkeitssignal (Fehler 28) führt zum sperren des Verdecks (Fehler30).

und natürlich das Steuergerät.

Du kannst mal mit nem Reset beginnen:
Radiocode ermitteln, Batterie ganz abklemmen, Batteriekabel (ohne Batterie) kurz miteinander verbinden (Kurzschluss). 0,5 - 1 Stunde warten, anschliessen, Lenkrad li + re voll einschlagen, fahren über 80km/h, erst dann versuchen das Verdeck zu öffnen.

Ne FIN wäre ganz hilfreich, da es um 94 einige Änderungen gab.

:bier:

Angehängte Dateien
.jpg magnet.jpg Größe: 261.81 KB  Downloads: 96
.pdf Verdeck-Funktionsbeschreibung.pdf Größe: 2.38 MB  Downloads: 77

Gruß Bernd

[SIGPIC][/SIGPIC]

Oftmals ist es besser, nichts zu schreiben.

mannieg schrieb:Hallo Jochen,

hast du schon alle Sicherungen ausgetauscht ,auch die im Kofferraum ?

----------------------------------------------------------------------------------

In Düren gibt es eine Fa die STG repariert .

Test kostet 35 Teuronen Reparatur bei mir incl Versand und Nachname 265,€

hat wunderbar geklappt :daumenh:

mfg manni

Hallo Manni,

ich habe im Kofferraum, alle Sicherungen und vorn die für´s Verdeck getauscht.

Diese Firma in Düren, hab ich gestern auch gefunden.
Trotzdem vielen Dank!!

Gruss Jochen

pc-lude schrieb:Hallo Jochen

Kandidaten wären:

Überrollbügel (müsste aber Fehler anzeigen)

Magnetventil Y55/6 (Verdeck öffnen)
zum testen evtl. tauschen mit Y55/7 (Verdeck schliessen).

Unlogisches Geschwindigkeitssignal (Fehler 28) führt zum sperren des Verdecks (Fehler30).

und natürlich das Steuergerät.

Du kannst mal mit nem Reset beginnen:
Radiocode ermitteln, Batterie ganz abklemmen, Batteriekabel (ohne Batterie) kurz miteinander verbinden (Kurzschluss). 0,5 - 1 Stunde warten, anschliessen, Lenkrad li + re voll einschlagen, fahren über 80km/h, erst dann versuchen das Verdeck zu öffnen.

Ne FIN wäre ganz hilfreich, da es um 94 einige Änderungen gab.

Hallo pc-lude,

den Überrollbügel kann ich mit dem Schalter ganz normal hoch und runter Fahren.
Die Fenster allerdings nicht. Beim Verdeck öffnen kommt es nicht mal zu Punkt 2.

Beim Auslesen der Istwerte, wird mir Geschwindigkeit 0 angezeigt, das sollte doch eigendlich niocht unlogisch sein im Stand?!?!

Sollte es nicht für ein Reset reichen, wenn ich mit der Star Diagnosis oder dem HHT den Fehlerspeicher lösch?

Die FIN st WDB 1290631F098754

Gruß Jochen

Hi

---------------------------------------------------------------------------------------

Die Fenster allerdings nicht. Beim Verdeck öffnen kommt es nicht mal zu Punkt 2.

--------------------------------------------------------------------------
kannst du die Fenster mit den Schaltern ganz normal hoch und runter Fahren.?????

wenn nicht hats nix mit dem Verdeck zu tun !!

mfg
manni

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen...!!!

mannieg schrieb:Hi

---------------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------
kannst du die Fenster mit den Schaltern ganz normal hoch und runter Fahren.?????

wenn nicht hats nix mit dem Verdeck zu tun !!

mfg
manni

Hallo,

aber, die Steuerung der Fenster, geht ja auch über das Verdecksteuergerät.

Auf jeden Fall, wollte ich gestern, mit Buchsenkasten und HHT bewaffnet, dem Fehler nochmals auf die Spur kommen.
Steuergerät, war seit Mittwoch ausgebaut, wieder eingebaut.

Und??

Alles funktionier, wie es soll!!!!!

Ich hab den Fehlerspeicher noch mal ausgelesen und es standen die Fehler „128 Steuergerät N52“ und „130 Steuergerät N52“ im Fehlerspeicher.
Diesmal konnte ich sie aber rauslöschen, das heißt, dass sie nicht aktuell waren.

Ich habe das Steuergerät heute morgen nach Düren geschickt, mal sehen was dabei raus kommt.

Gruß Jochen

Hi,

Alles funktioniert ,warum dann einschicken,hast aber 35 Euronen los für nix:hmm:

grüse manni

mannieg schrieb:Hi,

Alles funktioniert ,warum dann einschicken,hast aber 35 Euronen los für nix:hmm:

grüse manni

Guten Morgen,

Weil es ca eine Woche vorher genauso war, erst ging nichts und dann zwei Tage später ging alles wieder.

Gruß Jochen

moin

OK verständlich sicher ist sicher

grüsse manni

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Mathes
31.03.14, 20:11

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste