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Ich habe hier einen R129 mit der EZ 91 stehen. Das Verdeck funktionierte nicht, im Speicher war der Code 29, Drehzahlsignal ABS, ein Kabel war defekt, das habe ich repariert. Den Speicher habe ich draufhin gelöscht, das Dach fährt nach einschalten der Zündung (oder Motorlauf) auch tadellos auf, auch schließen kann man es im gleichen Zug, dann geht es aber nicht mehr auf, der Schalter blinkt nur, erst nach Zündung aus/ein fährts wieder.
Fehler ist keiner mehr hinterlegt. An was könnte es liegen, oder ist es gar normal?
Desweiteren kracht das Dach sehr hart auf den Scheibenrahmen, hab hier schon was vom Differenzialbetrieb gelesen, ist das Spezialwerkzeug zum einstellen wirklich erforderlich ?
Ich bedanke mich bereits im Vorraus für mögliche Antworten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.07.11, 19:09 von
deutz450.)
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Hallo Mario!
Das Dachverhalten ist so nicht normal.
Woran es liegt, müssten wir mal etwas umfangreicher ergründen !
Vermutlich liegt es an einem Endschalter.
Als kleiner Tip:
Wenn du Deine Beiträge mit kurzem "Hallo" o.ä. beginnst und deinem Namen unterschreibst und dich zusätzlich auch noch kurz vorstellst, wird dir hier sicherlich bereitwilliger geholfen, als wenn du den Telegramm-Stil nutzt !
Gruß,
Patrick
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Hallo Patrick
Vorstellung wird bald nachgeholt, bin nur etwas sensibel im Bezug darauf was ich von mir im Netz preisgebe, auch wenn es in Zeiten in denen fast jeder z.B. auf Facebook mit allen Daten vertreten ist etwas seltsam anmuten mag

Ich hatte auch einen Endschalter in Verdacht (vor allem die im Scheibenrahmen), fragt sich nur warum es nach Zündung aus ein wieder klappt und warum kein Fehler abgelegt wird.
Gruß
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Hallo!
Wir sind hier ein relativ familiäres Forum, daher möchten die meisten auch wissen, mt wem sie es zu tun haben.
Geben und nehmen, du verstehst !? ;-)
Zum Problem:
Es gibt flüchtige und residente Fehler. Das kann schon sein!
Fährt das Programm denn korrekt ab? Schließen die Fenster? Bleibt der Überrollbügel unten?
Ich glaube, bei deinem Baujahr gibt es noch das Problem mit den Magnetkontakten im Scheibenrahmen, das könnte auch eine Quelle sein!
Gruß,
Patrick
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Ja, der Ablauf des Verdeckes sowohl beim öffnen als auch beim schließen läuft vollständig durch.
Gruß,
Mario
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bis wann lässt sich der öffnungs/schließvorgang wieder umkehren, bevor der Schalter anfängt zu blinken?
blinkt der erst, wenn das vorderteil aufgeschlagen ist?
Patrick
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Da muss ich morgen nochmal genau schauen, ich habe den Schließvorgang jedenfalls umkehren können bevor das Verdeck auf den Scheibenrahmen ging.
Gruß
Mario
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deutz450 schrieb:Hallo Patrick
Vorstellung wird bald nachgeholt, bin nur etwas sensibel im Bezug darauf was ich von mir im Netz preisgebe, auch wenn es in Zeiten in denen fast jeder z.B. auf Facebook mit allen Daten vertreten ist etwas seltsam anmuten mag
Gruß
Hallo Mario...,
und wir sind etwas sensibel im Bezug wer da Tipps in der Sache von uns möchte!
Es ist absolut nicht zuviel verlangt sich kurz vorzustellen... denn ich möchte wie viele Andere hier auch wissen wer mich da um Tipps bittet.
Wie hast du denn die Fehler ausgelesen und gelöscht?
Greetz...Willy:drive:
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Fehler hab ich mit ner Led Prüflampe ausgelesen dazu muss pin 10 etwa 2 sec gegen Masse "gereizt" werden, 29x Blinkcode = Signal ABS Sensor fehlt, auch die ABS Lampe war an, dieser Fehler ist eindeutig behoben. Zum Fehler löschen brauchst bei der alten 16 poligen Dose nur die jeweilige Prüfbuchse (Verdeck Pin 10) ca 8sec. gegen Masse kurz schließen, dann wird der jeweilige Fehler gelöscht, jeder Fehler muss einzeln gelöscht werden, aber sonst war nix drin. Ich denke mal das weißt du, ganz unbedarft bin ich auch nicht, hab mit dem Verdeck des SL aber kaum Erfahrung. Auch jetzt ist nix im Speicher (1x blinken).
Gruß
Mario
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andere steuergeräte? ÜRB? SRS?
Patrick
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