Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kaufberatung 500er

Hallo Forum,
Habe die Ernste Absicht mir im nächste Jahr einen R129 500er zuzulegen, welches Baujahr würdet Ihr mir empfehlen, was für eine Laufleistung kann man annehmen um im grünen Bereich zu schwimmen soll ich mich im Ausland schlau machen oder in Europa.
Ihr habt alle Erfahrung darin bitte helft mir das ich nicht die Euronen in den Sand der Sahara setze, bin für jeden Tipp dankbar die Seelöwen vom Tiergarten maulen laufend dagegen.:money:

Das erste Gebot lautet:
Boot tut gut ( Bill Gates) :hihi: Tifft nur bei Microsoft zu nicht bei Apple der braucht so etwas nicht geht immer.
Helfe Dir selbst dann ist dir geholfen.

Hallo Helmut,
wie Du ja schon weisst sind Thomas und ich Vormopf Fans. Ich stehe auch auf den KE-Jetronic Motor(bis 92). Ist nicht der sparsamste, macht i.R. kaum Probleme. Für Gasumbauten eignet er sich nicht so gut. Nachfolgende Modelle mit LH Jetronic neigen schon etwas zu gammeligen Kabelbäumen. Mopf 2 Modelle haben einen anderen Motor mit 3-Ventiltechnik. Dazu kann ich nichts sagen.

Der Zustand ist das Wichtigste. Ich gebe auf das Vorbesitzer-Gedöns nicht allzuviel. Oft sind 2 Besitzer eigentlich einer(erst Firma, dann Privat usw.)
Es gibt 1. Hand Autos auf denen sich der Junior ordentlich ausgetobt hat und Du dann evtl. die Zeche zahlst.

Meiner ist 5.Hand, die letzen beiden Vorbesitzer haben sich ums Auto gekümmert. Kein Wartungsstau, Rechnungen vorhanden. Km Leistungen um 150.000 sind eigentlich kein Problem. Standuhren können auch eine Menge Probleme machen.

Die Frage ist natürlich auch, ob du von Mopf2 auf Mopf1 oder Vormopf umsteigen würdest.

LG Andreas

Danke Andreas und Poldi,
Habe gester bei einer Recherche und einem späten Telefonat mit Franky herausgefunden das die Leistung auch zurückgeschraubt worden ist ab bj xx.
Warum wissen die Götter, aber es ist auch keine Eile dahinter warten wir mal den Winter ab was dann so wieder in der Bucht steht.
Wenn einer wo was sieht oder hört kann er mir ja bescheit geben überstürzen tue ich nichts.
Danke meine Freunde.

Das erste Gebot lautet:
Boot tut gut ( Bill Gates) :hihi: Tifft nur bei Microsoft zu nicht bei Apple der braucht so etwas nicht geht immer.

Franken SL schrieb:Habe gester bei einer Recherche und einem späten Telefonat mit Franky herausgefunden das die Leistung auch zurückgeschraubt worden ist ab bj xx.
Warum wissen die Götter, aber es ist auch keine Eile dahinter warten wir mal den Winter ab was dann so wieder in der Bucht steht.

Hallo Helmut...,

der lieben Umwelt wegen wurde da etwas die Leistungsschraube nach unten gedreht...wobei das Drehmoment keine gravierende Veränderungen erfuhr.
500ter ist trotzdem nicht gleich 500ter....

Greetz...Willy:drive:

Helden leben lange - Legenden sterben nieTongue

Hi Helmut,
bin ehrlich überrascht. Ich hatte jetzt nicht das Gefühl, dass du im Spessart der "Bremsklotz" warst.....Wink. Ich habe ja noch weniger Motor :kicher:. Ok, wir waren ja auch sehr ruhig unterwegs.

Das Problem was ich eher sehe ist, dass du deinen schönen 280ziger wahrscheinlich verkaufen möchtest, bevor Du den 500derter anschaffst. Der Verkauf zu einem wertangemessenen Preis stellt aus meiner Sicht z.Zt. das grösste Problem dar.
Die Preise für den R129 - sind meinen aktuellen Erfahrungen zufolge - auf dem Tiefstand angekommen. Kurzum: Was du hast, weisst du. Was du bekommst.........?????

Anders sieht die Sache nur dann aus, wenn du den 280ziger behalten willst und den 500derter als Zweit-SL anschaffst. Dann würde ich Connor´s Empfehlung folgen und einen gepflegten frühen Vormopf präferieren.

LG
-Chris-:bier:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Hier geht es zur IG: R129-Forum

Bassmann schrieb:Das Problem was ich eher sehe ist, dass du deinen schönen 280ziger wahrscheinlich verkaufen möchtest, bevor Du den 500derter anschaffst. Der Verkauf zu einem wertangemessenen Preis stellt aus meiner Sicht z.Zt. das grösste Problem dar.
Die Preise für den R129 - sind meinen aktuellen Erfahrungen zufolge - auf dem Tiefstand angekommen. Kurzum: Was du hast, weisst du. Was du bekommst.........?????

Hallo Helmut,

der Aussage von Chris kann ich mich nur anschließen!

Die Preise sind so kaputt, dass ich gerade letztes Wochenende beschlossen habe, mir in diesem Jahr keine Angebote mehr anzusehen, um mein Herz zu schonen.
Da habe ich bei einem Fähnchenhändler op´n Dörp eine Vollbremsung gemacht, die ich immer noch bereue: 500er von 99, schwarz, helles Leder, 68 Tkm, richtig schicker Zustand, 12.999 € :heul: (bitte jetzt keine Diskussionen, ich fand den Preis lächerlich niedrig)

Allerdings scheinen die 500er von der Preisimplosion deutlich stärker betroffen zu sein als die 6-Zylinder. So gesehen ist die Zeit für einen Tauschversuch vielleicht gerade jetzt günstig...

Gruß
Hans-Walther

@ hws2000
ich hatte schon 2 320-er gehabt, einen reihenmotor, einen v-6 und jetzt fahre ich einen v-8. das ist ein ganz anderes auto, würde nie wieder einen 6 zylinder kaufen.

Also Die Damen und Herren hier,
Ich habe nicht damit gespielt meinen Geilen Grünen herzugeben, ich will einen Zweiten einen 500er der sollte auch wieder eine Seltene Farbe haben und innen hell. Es werden sich einige die Frage stellen....Spinnt der Helmut , nein er Spinnt nicht. Denn wenn du einen Tiefschlag nach den anderen bekommst dann stellst du dir langsam was habe ich falsch gemacht im Leben.
Drum scheiße ich drauf denn ich weis nicht wie alt ich werde und mitnehmen kann keiner was, also lassen wir den Dingen ihren Lauf.
Es könnte auch ein R 230 sein aber da ist mir zuviel Elektronik drin der R129 ist noch was Soliedes ihr wisst was ich meine das hat noch Flair das Fahrzeug das sieht man bei jeder Ausfahrt in der Kolonne.
PS: Es Eilt auch nicht darum will ich nichts überstürzen.
Danke an alle. :money::echt:

Das erste Gebot lautet:

Helmut
in HR können wir in Ruhe darüber reden !:echt:

Und Zeit haben wir ohne Ende.:bier::bier::bier:

Vielleicht verkauft LUIS sein Renntool von der Nordschleife und macht einen guten Preis. Inkl. einer Alditüte in dem das Zahnrad des R- Gang steckt. Confusedagnix: :hihi:

Luis braucht den hier:

[Bild: 2008-Mercedes-Benz-McLaren-SLR-722-GT-Re...24x768.jpg]

Bis in einer Woche in HR

Gruß
Dirk

Servus Forum,
servus Franken SL

da ich gerade selbst das absolute Vernunftsfahrzeug R129 SL 500 gekauft habe, würde ich gern meine Meinung dazu kundtun. Und das mit dem "Vernunftsfahrzeug" meine ich uneingeschränkt ernst.

Meiner Meinung nach ist ein Modell der ersten Serie erste Wahl.

Zum einen hast Du den besten jemals von DB gebauten 8-Zylinder drin (ohne Rücksicht auf den Rotstift konstruiert) und die praktisch unkaputtbare 4-Gang Automatik. Natürlich sind die späteren Baujahre mit der 5-Gang Automatik etwas schneller (und gäbe es sie alle mit 7-Gang Automaten, dann wären sie auch nochmals schneller).

Zum anderen hast Du einen "klassischen" SL und damit den Gentlemen-Roadster schlechthin. Versteckte Auspuffrohre und das wunderbar stimmige Außen- und Innendesign (Also kein rundgelutsches Design, wie es die MOPF2 hatten).

Bei den Unterhaltskosten schaut ein SL 500 auch durchaus gut aus. Zwar blute ich etwas die KfZ-Steuer betreffend (weil es momentan keinen Kaltlaufregler mehr auf dem Markt gibt). Aber je nach jährlicher Fahrleistung ist das Auto mit seinen knapp 330 PS bei der Zürich sehr günstig zu versichern (bis 6.000 km jährlich ca. 220 EUR incl. TK)

Mein Leib und Magen-Mechaniker fährt selbst einen R230. Der darf dann aber nur noch bestimmte Bereifungen fahren. Der preisliche Unterschied ist... sagen wir mal ... deutlich spürbar. Beide standen heute nebeneinander in der Werkstatt. Beide im Zustand 2+. Derweil der R129 optisch der dezente Gentleman ist, wirkt der R230 schon ab Werk wie ein Ex-AMG. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Ich habe bewusst nach einem R129 der ersten Serie gesucht, weil ich das Gesamtdesign insgesammt am stimmigsten finde. Ich mag z.B. nicht die Türverkleidungen der späteren Baujahre. Auch nicht den Trend zu sichtbaren Auspuffrohren. Und Kraft hat das Ding trotzdem in wirklich jeder Lebenslage mehr als nur genug.

Meiner ist ein Ex-Japaner in zu 100% deutscher Spezifikation. Gekauft mit 42.000 km, nunmehr 48.000 km. Was ich machen lassen musste war:

Steuereinheit für die Klimaautomatik austauschen (via Ebay in Abu Dabi für ca. 230 EUR gekauft), Klimakondensator tauschen lassen (bei DB ca. 860 EUR). Dämmatte der Motorhaube erneuern lassen (Kleingeld). Verkleidungen der A-Säule rechts und links (die Teile kosten jeweils ca. 70,00 EUR).

Die Tage öffnete sich mein Verdeck nicht mehr, weil die fahrerseitige Scheibe nicht mehr herunterfuhr. Statt das sündhaft teure Steuergerät austauschen zu müssen, konnte es für ca. 90,00 EUR wieder instandgesetzt werden.

Die Motoren halten bei vernünftiger Behandlung und regelmäßiger Pflege praktisch ewig. Was Rost betrifft, so sind selbst nicht garagierte Fahrzeuge hiervon praktisch nicht betroffen. Der SL R129 ist vermutlich eines der besten und solidesten Fahrzeuge, die jemals hergestellt worden sind. Insofern würde ich auch ohne Weiteres ein Auto kaufen, dass schon deutlich mehr als nur 150.000 km gefahren ist. Vorausgesetzt, es ist in einem optisch sehr guten Pflegezustand.

Denn dieser tätigt die klarste Aussage über die Vorbesitzer. Meiner persönlichen Erfahrung nach ist ein optisch top gepflegtes Auto stets auch technisch gut.

Viele Grüße zu später Stunde

GT

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Driver
28.01.20, 22:45
Letzter Beitrag von mfk
13.04.18, 12:45

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste