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love my r129
#11

alles nicht so einfach ... bevor ich da auch nix genaueres weis, werd ich lieber nix machen.

da gibts ein sprichwort:

verändere nie ein system was funktioniert

was hat denn der sl für eine ursprüngliche hohlraumkonservierung ab werk und wie lange soll die halten?

mfg
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#12

ich arbeite in der autobranche und kenne diese scheisse, die heutzutage auf dem markt kommt ... 700 steuergeräte in einem auto oder den ganzen motor ausbauen um eine lambda sonde auszubaun und und und hab ich kein bock drauf!!! ich will den r129 so lange es geht, also sollte jemand von euch was genaueres wissen, bitte weitergeben.
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#13

eine kollege hat den vorgänger vom r129 und auser paar schweisarbeiten ist das ding noch top in schuss auch ohne hohlraumkonservierung. also ob das da wirklich sinn macht ?
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#14

schille schrieb:eine kollege hat den vorgänger vom r129 und auser paar schweisarbeiten ist das ding noch top in schuss auch ohne hohlraumkonservierung. also ob das da wirklich sinn macht ?

Hallo Andreas :punk:,

ich befasse mich nun schon seit gut 30 Jahren mit altem Blech und nenne aktuell u.a. eine 14 Jahre alte M-Klasse, einen 17 Jahre alten W124 und einen 18 Jahre alten R129 mein Eigen.

Den W163 habe ich gleich zu Anfang, also als Neuwagen mit Würth's Hohlraumversiegelung und -Unterbodenschutz behandelt. Ergebnis: Rostfrei - Also echt rostfrei und nicht rostfrei schön geredet - Das Auto wird an 365 Tagen im Jahr bewegt.

Den W124 habe ich vor gut 1 1/2 Jahren gekauft. Recht guter Pflegezustand - Trotzdem waren drei Wagenheberaufnahmen, ein Radkasten vo / li, und der rechte Schweller hinten durch. Ich habe die Stellen gescheisst und entsprechend versiegelt. Anschliessend das ganz grosse Hohlraum- und Unterboden Versiegelungsprogramm mit Würth Produkten - Klar sind da noch keine Langzeiterfahrungen zu vermelden, aber bislang hat sich noch kein weiterer Rost ans Tageslicht getraut. Eine Kontrolle der Hohlräume letzte Woche mit einem Endoskop lässt mich aber ruhig schlafen.

Den R129 habe ich auch hohlraumkonserviert, aber den können wir problemlos vernachlässigen, da er nur im Sommer bei gutem Wetter unters Himmelszelt darf und ansonsten in einer geheizten Halle hufescharrender Weise auf seinen Einsatz wartet.

Ach so: Ein gut 47 Jahre altes VW Käfer-Cabrio gehört u.a. auch noch zu meiner Sammlung. Vor etwa 17 Jahren komplett restauriert und mit Würth Produkten konserviert - Bislang zeigt sich auch an diesem Fahrzeug nichts.

Fazit: Ich rate zu einer Versiegelung - Innen wie unten. Bei mir muss es aber nicht unbedingt Sanders Fett sein - Würth ist meine Wahl, da ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Mercedes verwendet übrigens auch Würth Produkte.

LG Thomas

[SIGPIC][/SIGPIC]
Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik Cool
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#15

Hallo Andi (schille)
nun verstehe ich auch nicht mehr, was Du schreibst...
zum Thema Hohlraumversieglung(HRV).....
sicherlich ist ein Schutz von Nöten, um normale chemische Reaktionen ( siehe Poldi Aussage) FE=Eisen & O=Sauerstoff & H2O = Wasser ergibt automatisch nach einer bestimmten Zeit ROST...
Ich arbeite in der herstellenden Transportbranche (BOMBARDIER--Züge, U-und Strassenbahnen , Loks usw ) und habe dort unser Fach Ingeneur befragt ( siehe mein Status )
desweiteren
muss die Fachwerkstatt an entsprechend vorgeschriebenen Punkte die HRV nachbessern. Da gibt es für jeden Wagentyp verschiedene Bohr- und Befüllvorschriften. Das Unternehmen meiner Wahl sollte dieses wissen und dann gebe ich auch mein "blaues Schätzchen" in deren Händen.
Stellen, wo Steuergeräte oder andere Elektro. Einheiten verbaut sind, sind seltenst in den beschriebenen Hohlräumen verbaut.
Deswegen denke ich auch einmal ,kommt die Frage von Poldi nicht von ungefähr...
Eine falsche Behandlung kannst du dir auf den Bilder von Nuit89 anschauen, denn er hat lt. eigener Aussage den ganzen Motorraum voll mit HRV... und dieses nenne ich eine bestimmt "günstige Art und ohne Sachverstand" durchgeführte Versieglung von einem Laien...
Wie gesagt, wir beschäftigen zu diesem Thema eine ganze Abteilung bei BT, um das Problem Rost und Haltbarkeit für lange Zeit bei unseren Produkten zu gewährleisten..
lg
der "immer nette :hihi: " KARSTEN
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#16

brett_pit schrieb:Hallo Andreas :punk:,

ich befasse mich nun schon seit gut 30 Jahren mit altem Blech und nenne aktuell u.a. eine 14 Jahre alte M-Klasse, einen 17 Jahre alten W124 und einen 18 Jahre alten R129 mein Eigen.

Den W163 habe ich gleich zu Anfang, also als Neuwagen mit Würth's Hohlraumversiegelung und -Unterbodenschutz behandelt. Ergebnis: Rostfrei - Also echt rostfrei und nicht rostfrei schön geredet - Das Auto wird an 365 Tagen im Jahr bewegt.

Den W124 habe ich vor gut 1 1/2 Jahren gekauft. Recht guter Pflegezustand - Trotzdem waren drei Wagenheberaufnahmen, ein Radkasten vo / li, und der rechte Schweller hinten durch. Ich habe die Stellen gescheisst und entsprechend versiegelt. Anschliessend das ganz grosse Hohlraum- und Unterboden Versiegelungsprogramm mit Würth Produkten - Klar sind da noch keine Langzeiterfahrungen zu vermelden, aber bislang hat sich noch kein weiterer Rost ans Tageslicht getraut. Eine Kontrolle der Hohlräume letzte Woche mit einem Endoskop lässt mich aber ruhig schlafen.

Den R129 habe ich auch hohlraumkonserviert, aber den können wir problemlos vernachlässigen, da er nur im Sommer bei gutem Wetter unters Himmelszelt darf und ansonsten in einer geheizten Halle hufescharrender Weise auf seinen Einsatz wartet.

Ach so: Ein gut 47 Jahre altes VW Käfer-Cabrio gehört u.a. auch noch zu meiner Sammlung. Vor etwa 17 Jahren komplett restauriert und mit Würth Produkten konserviert - Bislang zeigt sich auch an diesem Fahrzeug nichts.

Fazit: Ich rate zu einer Versiegelung - Innen wie unten. Bei mir muss es aber nicht unbedingt Sanders Fett sein - Würth ist meine Wahl, da ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Mercedes verwendet übrigens auch Würth Produkte.

LG Thomas

Danke für die Info, Thomas.
Auf die Würth Produkte bin ich in dieser Sparte noch gar nicht aufmerksam geworden. Wo gibt es diese und wie verhalten sie sich preislich?

Hast du beim Konservieren der Fahrzeuge auch Schweller ggf. sogar Kotflügel runtergebaut? Oder reicht es die Radhausverkleidungen wegzubauen und dann mit dem langen Schnorchel in die Ecken anzusetzen?

Wie hast du denn innen konserviert?

Viele Fragen auf einmal...ich weiß :drool: . Aber habt mich jetzt neugierig gemacht.
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#17

hi,
also ich hab es hier machen lassen

http://www.classic-cars-peine.de/index.htm

um es mit den Worten vom VW Chef auszudrücken : da kleckert und tropft nix
Cool
mfg manni

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen...!!!

129067 1F 095278 M 119972
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#18

Meine ersten Erfahrungen mit Mike Sanders waren bei besagtem G vor ca. 10 Jahren, vorher habe ich mit den üblichen Terosonbüchsen an diversen Engländern rumkonserviert. Der G war ein Offroad- und winterorientiertes Gebrauchsfahrzeug, bei dem die Karosserie einen gewissen Restaurationsbedarf hatte. Ich hatte dann da noch einen anderen Motor eingebaut und ihn richtig saniert. Dementsprechend habe ich bei der Konservierung auch das Augenmerk mehr auf "wirksam" als auf "elegant" gelegt, weil es mir relativ egal war, ob der ein bißchen rustikal daherkam. War auch wirksam, gerostet hat der nicht mehr. Dochtartige Innenraumeffekte hatte ich nie, lediglich schwarz-gelbe Sabberflecken auf der Stoßstange bei Hitze wie beim seligen 2er Golf, die man ab und zu mal abwischen mußte. Meinen SL habe ich bisher nur punktuell konserviert: Türen von innen, wo ich die Pappen eh runter hatte, Wagenheberaufnahmen, Kofferraum, um die Batterieaufnahme, bei Remontage von Kleinteilen. 1. hat der keinen Rost, bis auf die Batterieaufnahme, 2. hat der ein leichtes Leben, da er im Winter nie und bei Regen nur selten rausmuß.

1.don`t sweat the small stuff
2.it`s all small stuff
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#19

poldi schrieb:...was meinst denn jetzt damit - Hohlraumkonservierung mit Steuergerät :confused:

Ich starte mal einen Übersetzungsversuch:
"Moderne Autos sind doof, je weniger Elektronik, desto besser..." - Nich wahr, Schille? Big Grin

Ob in diesem Kontext der R129 ein gutes Beispiel für "weniger ist mehr"-Steuergeräte-Salat ist, muß ich angesichts diverser Steuergeräte- und Fehlerspeicher-Ärger-Threads etwas anzweifeln (ich bete ja sogar, dass mich meine Batterie niemals verlassen wird...).

Auch sollte man wohl diesbezüglich 107er und 129er nicht in einen Topf schmeißen. Der Technologiesprung war schon gewaltig, nach meinem Verständnis bis heute der größte in der SL-Geschichte.

Vielleicht hatte man bei MB seit der 2. Hälfte der 80er auch den Anspruch, den Kollegen aus München mal zu zeigen, wie man die neue Spielwiese "Elektronik" beherrschbar verbauen kann... :-P

Egal!
Schille: lass den Wagen hohlraumversiegeln, falls es nötig ist, fertig! Ob dem so ist, sagt dir das Endoskop.

Gruß
Hans-Walther
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#20

ich wollte in der tat einfach nur sagen ... das die heutigen autos schon technisch, nicht für annähernd so einen langlebigen gebrauch gebaut sind wie der r129 ;-) da werden sich noch einige wundern!

danke erstmal euch allen für die hilfreichen antworten :daumenh:

in sachen karosserie kenn ich mich wirklich nicht aus und daher hab ich mal für euch vielleicht noch zwei sonderliche :-D fragen?

1.Wenn ich mit dem endoskop in die hohlräume schau? woran erkenne ich das es nötig ist?
(ist klar wenn rost zu sehen ist, ist es nötig) aber gibt es noch andere anzeichen?

2.beim unterbodenschutz ist doch schon ein werkseigener steinschlagschutz drauf der doch eigentlich nicht erneuert werden muss und bei den radkästen würde ich etwas getriebeöl drauf schmieren. wo ist der fehler was wäre noch ratsam?

mfg

andreas
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