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EBC-Brakes
#1

Mahlzeit,

Auf kurz oder lang steht bei mir eine Erneuerung der Bremsen an der VA an. Da seit diesem Jahr die Felgen weis sind tendiere ich zu EBC Redstuff Belägen auf OEM Scheiben. Hat damit hier schonmal jemand Erfahrungen gemacht?




Grüße Robin

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#2

Hallo Robin
Ich habe seit kurzen Tarox Bremscheiben in verbindung mit den Greenstuff montiert.Das ewige entfernen des Bremsstaub ist jetzt Geschichte,funktioniert wirklich.Die Bremsleistung ist Dank Stahlflex jetzt auch etwas besser.

Gruß Sl Falco
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#3

Die bremsleistung soll bei den roten ja nochmal ne Ecke besser sein ebenso der bremsstaub. Laut EBC sollen die ate Scheiben die roten auch abkönnen.

Hab gedacht Vll hat's schonmal jemand probiert


Grüße Robin

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#4

Ich habe Ebc Premium disc Scheiben, redstuff Belaege, goodridge Stahlflexleitungen ringsrum verbaut und bin sehr zufrieden. Etwas Staub hat man immer aber er laesst sich mit reinem Wasser muehelos abwischen.

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#5

Tag zusammen,

das Thema ist immerhin einige Jahre alt. Deshalb denke ich, daß der eine oder andere nach den Jahren zu den oben erwähnten Belägen etwas sagen kann.

Mein 300er ist EZ 05/1993. Ich cruise mit dem Fahrzeug nur und brauche deshalb nicht so häufig von 300 auf 80 km/h ´runterbremsen ... :cheesy:

Will sagen - in meinen SL müssen neue Bremsscheiben und Beläge. Es werden Standardscheiben. Es könnten gern auch Standardbeläge werden. Nur der Bremsstaub nervt mich. Früher, bei meinen W140er S-Klassen, hatte ich Bremsstaubschutzscheiben verbaut. Hat super funktioniert - die gibt´s aber nicht mehr.

Also werde ich die Lösung wählen: Beläge mit reduzierter Bremsstaubproduktion oder genauer - mit hellem Abrieb. Aber welche sind zu nehmen? ATE dürfte ausfallen, weil dort nicht für beide Achsen produziert wird. Bleibt also EBC. Reicht Greenstuff oder hat Redstuff eine noch einmal soviel mehr reduzierte Bremsstaubentwicklung, daß man an der Keramikwahl der Roten gar nicht vorbei kommt?

Vielen Dank schon ´mal für Eure fundierten Antworten.

Wer einen SL aus ursprünglicher deutscher Ingenieurskunst stammend nachmacht oder diesen verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit einem verbastelten Schlampenschlepper mit ungeahnten und nicht absehbaren finanziellen Risiken bestraft.
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#6

Ich fahre die Redstuff, die sind noch staubärmer als die grünen.

http://ebc.car-parts24.eu/

Du musst beim bestellen drauf achten ob er ESP hat oder nicht.
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#7

Hallo Bill,

ich brauche auch neue Bremsen und bin bei ATE fündig geworden.
Die Ceramic-Beläge gibts für Vorder- und Hinterachse!
Wie kommst du darauf?

Gruß, Thomas
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#8

Ich habe das Thema an Meinem, ein 500er, lange durchgekaut und nach dem, vermeindlichen Optimum gesucht.

Die Redstuff sind im Bezug auf Bremsstaub nicht mit den ATE Ceramic vergleichbar. Sie sind deutlich schlechter.

Bei den ATE, die ich auf meinem Cee fahre, habe ich auch nach 3 Wochen kaum Bremsstaub auf den Felgen. Minimaler grauer Schleier. Bei täglicher Nutzung... Ca 200km die Woche...
Bremswirkung in Kombination von ATE Powerdisc ist Top.

Bei den EBC auf dem SL... Tja...
Der Bremsstaub ist zwar weniger, als bei den originalen von MB, aber mehr auch nicht...
Nach 2 oder 3 Ausfahrten mit ca 300km ist deutlicher dunkler Staub auf den Felgen.
Habe die EBC mit hochgekohlten ATE Scheiben verbaut.
Allerdings empfinde ich die Bremswirkung als ein Stückchen verbessert.
Hinten sind die Ceramicbeläge von ATE drauf. Da ist nix an Staub...

Für den 500er gibt es die Ceramicbeläge von ATE für vorne nicht.
Für die kleineren Motoren allerdings schon...

Meine Empfehlung im Bezug auf den Staub:
EBC Redstuff nicht nehmen. Wenn lieferbar die ATE Ceramic nehmen. Die halten die Felgen DEUTLICH sauberer.

Bei der Bremswirkung liegen, nach meiner Einschätzung, die EBC vorne.
Was aber auch daran liegen kann, dass die Bremse insgesamt größer ist.





Grüße...

http://r129-500sl.blogspot.de

[IMGR]http://up.picr.de/24669553ys.jpg[/IMGR]
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#9

Hallo Thomas,
die ATE Ceramic gibt es nicht für alle R129, z.B. nicht für 500er vorne. Auf telefonische Nachfrage sagte man mir: "Klar machen wir Freigaben für immer mehr Fahrzeuge, aber vor allem für neue Modelle mit großer Stückzahl, nicht so sehr für alte Exoten."

Viele Grüße,
Martin
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#10

Hallo Martin,

danke für die Info. Ich habe in meinem 320er vorne die 300 mm Scheiben. Da gibt es glücklicherweise Beläge.


Hallo Toto,

danke für Deinen ausführlichen Bericht! Das bestätigt meine Entscheidung für ATE Ceramic!
Ich habe auch schon seit einer Weile die Powerdiscs für vorne (24.0328-0103.1) hier rumliegen. War nur etwas skeptisch, weil die geschlitzten Scheiben wohl nicht besonders mit den Ceramic-Belägen harmonieren sollen. Aber wie ich sehe, passt es bei Dir wunderbar!
Dann werde ich mich die nächsten Tage mal an die Bestellung machen!

Für Fragesteller Bill (ABW) sollte es demzufolge auch passende ATE Ceramic-Beläge für den 300er geben!?

Gruß, Thomas
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