Hallo Zusammen,
leider hat mein SL 320 von 7/1994 nur eine Euro 1 Einstufung, obwohl die Sonderausstattung "866, Technische Änderung Modelljahr 1995" verbaut wurde. Angeblich fehlen mir 120 Fahrgestellnummern zu Euro 2.
Die Lösung wäre wohl ein Kaltlaufregler, den es aber nur von GAT gibt - oder besser gab: Es gibt nämlich keine mehr.
Meine Werkstatt empfiehlt nun einen "Mini Kat". Hat damit schon jemand Erfahrungen im 320er gesammelt?
Trifft es zu, daß wirklich 2 von den Dingern im SL eingebaut werden müssen?
Ich bin gespannt auf eure Meinungen.
Viele Grüße
Hajo
Hallo,
stimmt, die KLR sind wohl nur noch für 280er zu bekommen. Dass 2 Minikats in den 320er müssen hat meine Werkstatt auch gesagt, allerdings sind die Dinger nicht soooo teuer. Mich würde interessieren ob jemand Erfahrungen bezüglich der Leistung mit Minikat gemacht hat.
auf ein ähnliches Ergebnis kommst Du im Internet auch. Der Einbau soll aber nicht so aufwendig sein. Habe es auch noch nicht machen lassen, doch man spart ungefähr die Hälfte an Steuer (Ganzjahreszulassung) und so hat man die Investition schnell wieder raus.
Hallo Günter,
leider scheint hier im Forum wirklich niemand Erfahrung mit dem Minikat zu haben - schade! Ich habe dann noch versucht einen KLR aufzutreiben: Nichts.
Ich denke, ich werde nach den Feiertagen die Minikats ordern und hoffe, daß das leistungstechnisch und in der Ausführung an den Rohren gut geht.
viele Grüße
Hajo
poldi schrieb:.
Nebenbei bemerkt, mir persönlich erschließt sich noch immer nicht der Sinn von diesem "Gerät" -> höhere Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor, höherer Spritverbrauch..., alles was der SL so braucht :autsch:
lg poldi
Moin Thomas...,
nur für dich:
Ich konnte weder eine erhöhte Drehzahl... noch einen höheren Spritverbrauch nach Einbau eines KLRs im 320iger feststellen.
Festgestellt hab ich hingegen das sich die KFZ Steuer seit dem um mehr als die Hälfte verringert hat.
Grund genug denke ich so ein Dingen zu verbauen... für mich.
Nebenbei bemerkt, mir persönlich erschließt sich noch immer nicht der Sinn von diesem "Gerät" -> höhere Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor, höherer Spritverbrauch..., alles was der SL so braucht :autsch:
lg poldi
Nicht alles, was aus umwelttechnischen Gründen beschlossen wird dient wirklich der Umwelt. Der Sinn dieses Gerätes liegt allein im persönlichen Vorteil der geringeren Steuer.
ich habe mal in der GAT Fahrzeugliste nachgeschaut. (ANLAGE).
Die GAT KLR gabs ab 280 SL bis SL 500 Roadster. :wiegeil:
das Probblem wird eher sein, so ein Ding noch zu bekommen, welches für das jeweilige Fahrzeug passt. agnix:
Ich hatte schon einmal ewähnt, dass die Dinger jetzt bis zum 3 fachen Preis des originales erzielen.
Mit Minikat habe ich zwar am R129 keine Erfahrung aber an einem Rover 827 SI V6.
Die Schellen lockern sich immer wieder. ich habe es dann anschweissen lassen und Ruhe war. :daumenh:
Na denne viel Erfolg.
Ersin
Der SL ist wech.
Ich wollte mal eine Abwechslung nach insgesamt 6 SL'S.
Jetzt ist es ein 320 V6 Benzin CLK Cabriolet.
Ein schöneres und moderneres Fahrgefühl. Ich möchte keinen R129 mehr. Auch dieser CLK ist keine Zuckerwatte Edition und ist zum Fahren da. Ansonsten halte ich es auch weiterhin nach dem Motto von Götz von Berlichingen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.12, 12:07 von Ersin-SL500.)