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Mahlzeit!
Ich hatte in meinen alten Frontera mal so einen Mini-Kat einbauen lassen. Leistungsmäßig konnte ich keinen Unterschied feststellen - allerdings hat er auch ohne diesen Kat bei 1,8t und 115PS nicht wirklich den Asphalt aufgeschlitzt :pfeif:. Hatte es aber nicht bereut, da sich die Kosten inkl. Einbau und Umschlüsselung auf dem Landratsamt schon nach einem Jahr amortisiert hatten :punk:.
Grüßle,
Frank
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Hallo Thomas,
auch ich habe in meinem blauen Wunder den KLR vor ca.5 Jahren eingebaut ( für 129€ & 50€ Einbau).
Kann da auch nur SL Willy( Willy) und R-fahren ( Günter) Ihren Statements beipflichten.
Ob ich nun einen Liter mehr verbrauche , kann ich nicht nachvollziehen.. aber das ich 50% meiner jährlichen Steuer spare,,, das ist auf jeden Fall sicher.:money:
Ob die Umwelt einen Vorteil davon hat, möchte ich auch einmal ausschliessen...
Ich habe es nur wegem dem Rechenbeispiel gemacht
und ganz nebenbei
Gott Sei Dank frühzeitig..:clap:
An alle, die Ihr SL nun verkaufen wollen
KLR Regler werden Gold wert ..und steigert den Wiederverkauf denn EURO 2
.hahahahaha:kicher:
es grüsst,
der sparsame KARSTEN :drive:
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Hallöle,
ich bin mir sicher, dass die wenigen KLR, welche für manche Modelle noch zu haben sind im Preis steigen werden.
Beim Verkauf macht sich ein KLR bestimmt bemerkbar. :punk: Warum sollte ein Interessent einen Euro1 SL Kaufen, wenn ein baugleiches Fahrzeug mit KLR und mit mehr als 50% Steuerersparnis erworben werden kann. :idiot:
So Rechnen doch die Sparfüchse oder? :confused:
LG Ersin
Der SL ist wech.
Ich wollte mal eine Abwechslung nach insgesamt 6 SL'S.
Jetzt ist es ein 320 V6 Benzin CLK Cabriolet.
Ein schöneres und moderneres Fahrgefühl. Ich möchte keinen R129 mehr.
Auch dieser CLK ist keine Zuckerwatte Edition und ist zum Fahren da. Ansonsten halte ich es auch weiterhin nach dem Motto von Götz von Berlichingen.
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Hallo ich habe diese Minikats in einem e34 M5 verbaut,es gibt mehrere Durchmesser.Ich habe an diesem Fahrzeug keine Leistungseinbußen bemerkt.Guck mal unter MINIKAT(Walker) im net wie teuer die pro Stück sind,der Einbau ist mitHebebühne , Flex und bischen Werkzeug in knapp einer 3/4Stunde erledigt.Bezahlt macht sich das schon in einem Jahr statt 484euro, 242euro Steuern,und der Wiederverkauf mit euro2 ist heute bei Fahrzeugen jeder Art leichter.
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:idiot:
poldi schrieb:@ Willy, Günter und Karsten,
das mit dem :money:leuchtet mit ja ein - deswegen hab ich den doch auch im SL :pfeif:
Aber die tatsächlich positive Umweltbilanz wird man - wenn überhaupt nur mit dem Mikroskop finden...
lg poldi
Die Minnikats sind definitiv die bessere Methode
Ich kenn einige Benze mit Gat Kat die erst wieder sauber liefen als die Sicherung des Gat Kat zufällig durchgebrannt ist und nicht ersetzt wurde.
wer die Schellen richtig anzieht muß das nicht anschweißen lassen.
Soo enorm ist der Abgasdruck dann auch nicht
oder mann sollte nicht immer mit dem Auspuff wo entlangstreifen
und das Zeugs rausziehen.

@ Poldi es geht ums Steuernsparen , nicht um Umwelt .
Das der ganze Gruscht eh nur Schwachsinn ist wissen wir alle .
E1 - E2 -E3 ...
da wird mittels "Luftpumpe" die Werte optimiert etc ..
:idiot::idiot::idiot::idiot::idiot::idiot::idiot:
mfg
Peter
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.12, 17:13 von
Driver.)
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Hallo ,
mir ist es egal ob für die Umwelt gut oder nicht auf jeden Fall für meinen Geldbeutel,
den seit heute steht in meinem Schein EURO2 und das bedeutet auf jeden Fall
die hälfte der Steuer und eine Rückerstattung :echt:
Gruß Guido:drive:
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Hallo,
ich habe zwar keinen SL 320, aber bei meinem SL 500 habe ich wieder einen Minicat verbauen lassen. Hatte ich bei meinem letzten auch schon.
Mir ist die Minicat Lösung lieber als ein KLR weil erstens kostengünstiger und zweitens kein Eingriff ins Motormanagement.
Der Minicat ist nur ein Gitter im Auspuff das Rotglühend wird und dadurch Schadstoffe verbrennt.
Beim 500er reicht trotz der geteilten Auspuffanlage, ein Minicat. Das stand sogar explizit im Text des Angebotes. Meine Werkstatt hat den Minicat direkt hinter dem Krümmer eingeschweißt. Saubere Arbeit 80,-Euro. Der Minicat hat 58,- Euro gekostet.
Also Erfahrung ist positiv!
LG
Martin
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wenn ihr nur einen klr zum eintragen benötigt habe ich noch einen gat egs 10.118 den ich euch zukommen lassen kann wenn ich ihn danach wieder bekomme. die meisten klr funktionieren sowiso nicht richtig und werden nur als dummys verwendet.
mfg andreas
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andi-wü schrieb:wenn ihr nur einen klr zum eintragen benötigt habe ich noch einen gat egs 10.118 den ich euch zukommen lassen kann wenn ich ihn danach wieder bekomme. die meisten klr funktionieren sowiso nicht richtig und werden nur als dummys verwendet.
mfg andreas
Hallo,
????????????????????:pfeif:
Gruß Guido
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Hallo Zusammen,
so, nun habe ich seit zwei Wochen einen Minikat eingebaut. Laut Einbaubetrieb genügte eins dieser "Teesiebe". Kostenpunkt mit Einbau: 175 €. Zulassungsstelle nochmal 12 €.
Verbrauch und Leistung absolut unverändert (das Abgasverhalten wahrscheinlich auch...).
Heute kam der neue Steuerbescheid für den 320er:
vorherige Jahressteuer bei Euro 1: 484 €
neue Jahressteuer bei Euro 2: 235 €
Ersparnis: 249 €/Jahr
Fazit: unbedingt machen!!!
Viele Grüße
Hajo