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Themabewertung:
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Öldruckabfall
#11

Hallo zusamman,

erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten echt super:danke:
ich habe den Ölstand richtig gestellt es hat ca. 1Liter gefehlt !
Leider hat dies auch nichts gebracht.Den Öldruck werde ich Morgen
noch mal mit einem Mannometer prüfen lassen, und hoffe das es kein
mechanisches Problem ist.Komisch ist halt das er immer ab 90km/h runterfällt????Wenn jemand noch ne Idee hat kann er sich
gerne melden, bin um jeden Tipp dankbar.

Allen noch ein schönes WE......
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#12

Hallo

was glaubt Ihr eigentlich warum Mercedes und andere Hersteller die Öldruckanzeige
"weggespart " haben.??
Nun bei sehr dünnflüssigem Öl 5WX oder gar 0WX ist der tatsächlich benötigte Öldruck
für Schmierung und Kühlung auch recht gering.

Bei kaltem Motor hab ich hohen Öldruck ist die Kiste im Hochsommer richtig scharf
heißgefahren hab ich im Stand sehr geringen Öldruck.

Die Ansage war (bei den alten Betriebsstoffen ) bei 1500 umdrehungen
etwa1,5 bar.
Bei modernen Leichtlaufölen ist der deutlich geringer da deutlich weniger Druck benötigt wird dieselbe Menge da durchzudrücken.
Jetzt ist der Kunde immer entsetzt in die Werkstatt hilfe hilfe mein Öldruck ist zu gering
also Anzeige weg und gut ist.Der Kunde ist eh zu blöd . deshalb hat mann dann auch den Automatikölmeßstab weggelassen.
ÖL immer falsch gemessen (öltemperatur) und die Automaten überfüllt ...

Der Nachteil der moderneren Öle ist der daß die Dichtungen teilweise
eher schlapp machen.
Der Motor ist für Mineralisches Öl konstruiert nicht für Vollsynthetik.
Ein weiterer Aspekt waren die längeren Laufzeiten zwischen den Ölwechseln.

Ich gehöre zu den Vertretern lieber günstiges Teilsynthetik 10W50
aber das jährlich wechseln.

mfg
Peter
P.S. der richtige Ölstand ist weder minnimum , noch maximum.
Der richtige Ölstand ist in diesem Bereich.
Dafür ist der Motor konstruiert, und hat da noch genug Reserven.

Die Reklame der Jet mit "richtigem" Ölstand knapp an der max Grenze ist totaler Schwachsinn.Ja sogar gefährlich . wird der Motor überfüllt ist das so schädlich wie zuwenig Öl.

Jagdludenfahrer
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#13

Super Maddin schrieb:15W-40 halte ich schon für kritisch für die Hydro´s. Ich würde mal den Öldruckschalter ausbauen und ein altes analoges Ölmanometer anschrauben und schauen was der Öldruck macht...vielleicht ist das Öldruckregelventil nicht okay??? :pfeif:

LG Maddin

Hmm..Du gibst ihm recht, wiedersprichst dich dann aber im nächsten Satz wieder Smile

@connor: Das ist richtig und brauchst du mir ganz sicher nicht zu erklären.Tongue
Die Zahlen sagen nichts über die Qualität aus, das stimmt. Das 10W40 ist im Kaltbereich jedoch dünnflüssiger und somit auch fließfähiger, besonders wenn die Außentemperaturen auf dem Tiefpunkt sind (so wie wir es diesen Winter nicht nur einmal hatten). Und damit ist es für mich hochwertiger.
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#14

Hallo an Alle und
hallo an mikmeie,

auch ich hatte gerade letzte Woche das Problem, dass der Öldruck bei betriebswarmen Motor auf Null abgefallen war. Für mikmeie: Ich fahre einen 300SL, Baujahr 1993, 190PS.

Des Rätsels Lösung war:

Ich habe den Öldruckgeber nebst Dichtung sowie den Ölfilter erneuern lassen (alles neue Originalteile).

Der Öldruck wird nun wieder korrekt angezeigt.

Benötigte Teile:

Öldruckgeber: A 0095420817 € 82,82 zzgl. Märchensteuer
Dichtung Öldruckgeber: N 007603012113 € 0,58 zzgl. Märchensteuer
Ölfilter: A 1021840501 € 8,14 zzgl. Märchensteuer

Gesamtkosten über die AVG-Schiene: € 87,15 inkl. Märchensteuer.
Der Tausch war in etwa 4 Minuten erledigt (Achtung: Öl ist heiß!), da die Bauteile im R129-Motorraum leicht zugänglich sind.


Grüße
T
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#15

Du magst wohl keine Mehrwertsteuer?
Es ist einfacher Dir den Endpreis zu nennen:kicher::kicher::kicher:

R129 Hansestadt Hamburg
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#16

...naja, die Märchensteuer ist nunmal Blutdruck steigernd. Hier diskuttieren wir jedoch über Öldruck-Probleme und die mögliche Abhilfe.
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#17

Hallo zusammen,

vielen dank nochmal für die vielen Mails,
heute Abend habe ich den Öldruck über einen Manometer messen lassen,
leider komme ich nicht über1,9 bar, auch nicht 4500 Umdrehungen! Mein Mechaniker meinte ich sollte einen Ölwechsel mit Filter machen da das Öl anscheinend nicht mehr so gut roch (Benzin Kurzstrecke?).Elektrisch habe ich gestern alles überprüft Kabel vom Sensor ans Instrument sind o.k.
Meint Ihr der Ölwechsel bringt die erhoffte Lösung ???
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#18

Hallo Mike,

das könnte ein festhängendes Überdruckventil für den Öldruck sein oder ein Ölfilter, der total zu ist. Beides schon selbst gehabt im laufe der Jahre.
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#19

Hi Mike,

danke für die Rückmeldung :-)
Wo sitzt das Überdruckventil ?

Gruß Mike:help:
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#20

Hallo Mike,

das Überdruckventil müsste in der Ölpumpe sitzen. Ist was mehr Arbeit. Schau Dir aber erst mal den Ölfilter an. Ich hab mal bei einem Fahrzeug einen Billigölfilter heraus geholt, der hatte sich schon total verformt, so hat der sich zusammen gesaugt. Total zu.

Ist der Motor denn sonst in Ordnung? Keine Geräusche die nicht da hin gehören? Kein Rasseln, Klappern, Klopfen oder so etwas?
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