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Infos zum SL60 AMG
#11

Bassmann schrieb:... Das Einlassventil öffnet bei 30 Grad +/-1Grad
vor OT. Beim Auslassventil sind es 15 Grad +/- 1 Grad vor OT ...

... Bedenke bei Deinem Einwand, dass sich die Daten auf öffnende Einlaßventile und schließende Auslaßventile beziehen.
Sollte passen oder meinst Du nicht? ...

Hallo Chris,
aus dem ersten Zitat entnehme ich, dass "öffnet" sich auch auf das Auslassventil bezieht. Das öffnet sich aber schon seit jeher vor UT, sonst gibbet keine Leistung. Beziehst du dich aber auf das zweite von mir angezogene Zitat, also "schließen", dann ist es doch aber nach OT. :idiotSaddas schließende Auslassventil) Ein Auslassventil wird nie vor OT schließen.
Habe ich jetzt was verkehrt gemacht? :wimmer:
Ich nehme mal an, du hast OT und UT vertauscht. Ist mir bei meiner Antwort auch passiert aber die Edit hat es gerichtet ...

Fliegen lernt nur, der aus allen Wolken fällt !

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#12

Hi Henry,

ich glaube, dass tatsächlich etwas vertauscht wurde. Es muss wohl heißen:
Einlaßventil öffnet nach OT: 30 Grad +-1 Grad
Auslaßventil schließt vor OT: 15 Grad +-1 Grad.

Ich sollte wohl weniger an diesem MB-Dämmmattenkleber schnüffeln......:kicher:.

Gruss
-Chris-Wink
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#13

Bassmann schrieb:... Ich sollte wohl weniger an diesem MB-Dämmmattenkleber schnüffeln...:kicher:

Hallo Chris,

warum nicht, scheint wohl derzeit noch legal zu sein. Bevor es verboten wird ...

[Bild: 37.gif]

Fliegen lernt nur, der aus allen Wolken fällt !

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#14

hehe ich dachte dass artet wieder aus:knueppel::ausflipp:
aber
bassmann, du scheinst ein freundlicher zeitgenosse zu sein:clap:
vielleicht kommst auch mal mit zu einer unserer ausfahrten...dann können wir auch mal:bier:
lg ika
ps wenn ich so technische sachen lese, dann krieg ich richtig angst....aber danke an euch die uns, die wir keine ahnung haben mit rat und tat zur seite steht und auch, wenn wir nicht gleich alles verstehen, mit geduld und spucke eben alles dransetzt, damit wir das kapieren...:danke:

scotty, beam me up:punk:
Big Grin
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#15

Bassmann schrieb:Hi Henry,

ich glaube, dass tatsächlich etwas vertauscht wurde. Es muss wohl heißen:
Einlaßventil öffnet nach OT: 30 Grad +-1 Grad
Auslaßventil schließt vor OT: 15 Grad +-1 Grad.

Ich sollte wohl weniger an diesem MB-Dämmmattenkleber schnüffeln......:kicher:.

Gruss
-Chris-Wink

Fundiertes Halbwissen eben...
Wenn schon, dann wüsste ich gerne die gesamten Steuerzeiten:

EV öffnet xx° vor OT
EV schließt xx° nach UT

AV öffnet xx° vor UT
AV schließt xx° nach OT

Auch sonst sagen die Zahlen des Vorredners überhaupt gar nix aus.
Schluss Aus Ende.
Stefan

PS. Mit Ventilüberschneidung und variablen Steuerzeiten will ich erst gar nicht anfangen ... sorry, das musste sein.
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#16

Das ein Motor aber auch so kompliziert sein muss:ausflipp: LG Scotty:drive:
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#17

ja,ja da geb ich dir recht, scotty:clap:
ach noch was.. wo ist denn das halbwissen in meinem auto verbaut????:idiot::help:
und wo kann man den fehler auslesen????:hihi:
lg
ikaBig Grin

scotty, beam me up:punk:
Big Grin
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#18

32V schrieb:Fundiertes Halbwissen eben...
Wenn schon, dann wüsste ich gerne die gesamten Steuerzeiten:

EV öffnet xx° vor OT
EV schließt xx° nach UT

AV öffnet xx° vor UT
AV schließt xx° nach OT

Auch sonst sagen die Zahlen des Vorredners überhaupt gar nix aus.
Schluss Aus Ende.
Stefan

PS. Mit Ventilüberschneidung und variablen Steuerzeiten will ich erst gar nicht anfangen ... sorry, das musste sein.
Hier stehen gleich gar keine Zahlen:hihi:. Tatsächlich öffnet das Einlassventil VOR OT und das Auslassventil schließt NACH OT, das ist die oben erwähnte Ventilüberschneidung und dient der besseren Spülung von Frischgas mit Hilfe des Abgases. Die Steuerzeiten werden bei vorhandenem Verstellmechanismus für eine Grundkonfiguration angegeben, indem am Eingang der Verstellung eine definierte Eingangsgröße angelegt wird (definierter Unterdruck, Kupplungsspreizung, Grundverstellwinkel, oder was auch immer... je nachdem, welcher Verstellmechanismus verbaut ist). Und wenn man den Öffnungs- ODER Schließzeitpunkt hat kann man ganz einfach über den Flächenöffnungswinkel der Nocken und die Nockenkurve den entsprechend anderen Wert ausrechnen:hihi:. Sorry, dass ich angefangen hab, aber soviel gehört zu so nem blöden Kreisprozess auch nicht dazu. Noch ein bisschen Taylorpolynom aus der Mathematik und schon hat man das ganze geglättet und kann am Kennfeld rumfummeln. Dazu braucht man dann noch ein paar Blöcke um sie mit Matritzen vollzukritzeln, und schon hat man auch das erledigt. Weiss garnicht was du hast Scotty. Eigentlich ganz einfachSmile.


P.S.: Ich hab schon an ein paar Motörchen und Getrieben gewisse Sachen berechnet, und wüsste auch was man mit den Werten anfängt, aber woher man dann detailliert diese Werte bekommt? Da habe ich auch keine Ahnung.
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#19

Hi Steffen, in keine Ahnung haben bin ich Experte:pfeif: Gruss ScottyCool
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