Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Vorderachse "quitscht"
#1

Moin Jungs und Mädels,

ich habe da ein Problem mit meinem 2001er 500 SL.

Beim Fahren, genauer wenn die Vorderachse leicht einfedert "quitscht" es an der Vorderachse.

Und dabei ist es egal ob ich langsam über eine Bodenwelle rolle oder mit 50 km/h über einen Gullideckel rausche.

Wenn ich im Stand auf jeweils einen Kotflügel drücke knarzt es auf der rechten (Beifahrer) Seite.

Der Austausch der Gummis des Stabis an der Vorderachse hat leider nichts gebracht.

Ich habe den leihenhaften Verdacht das die Querlenker, besonders der rechte hin sind.

Ich habe gesehen das es dafür einen Reparatursatz gibt. Ist der Überhaupt empfehlenswert oder sollten die Querlenker (am besten beide??) ausgetauscht werden??

Auch gibt es Querlenker aus dem Zubehör, habt Ihr Erfahrungen damit??

Ich bin für alle Tipps dankbar.

Vielen Dank und

noch quitschende Grüße

Hartmut
Zitieren
#2

bloss keine nachbaugummis kaufen. alles original insbesondere gummis und gelenke!!!!! wer billig kauft kauft zweimal. man kann die gummis erneuern lassen und auch das traggelenk welches oft der wahre übeltäter ist und das ist sogar gefählich.... viele 129 er sind dank puttem traggelenk aus dem kreisverkehr geflogen....
Zitieren
#3

igelbaby schrieb:bloss keine nachbaugummis kaufen. alles original insbesondere gummis und gelenke!!!!! wer billig kauft kauft zweimal. man kann die gummis erneuern lassen und auch das traggelenk welches oft der wahre übeltäter ist und das ist sogar gefählich.... viele 129 er sind dank puttem traggelenk aus dem kreisverkehr geflogen....

manche sollten neben dem Traggelenk auch die Zeitung wechseln,
dann klappt es auch wieder mit dem Kreisverkehr :hihi::hihi::hihi:
Zitieren
#4

Moin Hartmut,

Palas05 schrieb:Moin Jungs,....Hartmut

....Mädelz hat's hier auch im Forum :echt:


Wenn es an die Achslager und Gummigeschichten geht ist es besser alle zusammen zu tauschen. Sind alle gleich alt und somit fängst Du nicht 20 Mal an. Alte Lager schrotten die neuen auch schnell wieder, da sich die Kräfteverteilung verschiebt...


lg poldi
Zitieren
#5

habs geändert :pfeif::pfeif:

LG Hartmut
Zitieren
#6

Hallo Hartmut,

ich hatte diese Gequietsche auch, wobei man sich ja oft nicht auf sein Gehör verlassen kann, woher es wirklich kommt...Undecided

Habe den Freundlichen nachsehen lassen, der erst ´mal alle relevanten Stellen ordentlich geschmiert hat, worauf hin das Quietschgeräusch dann weg war.:daumenh:

Hoffentlich für lange...Smile

Gruß
Roland
Zitieren
#7

Hi Hartmut

mal ne ganz simple Idee

das Quitschen kann auch von der Motorhaube kommen die ist dann nicht richtig auf die Gummis Justiert.

LG BeaWink



Cabrio-Fahrer leben nicht laenger, sie sehen nur BESSER aus!


[SIGPIC][/SIGPIC]

R129 Mitten im Pott
--------------------------------

Zitieren
#8

Hallo,

ich bin heute nochmal eine ausgiebige Runde (ca. 150 KM) bei schönstem Sonnenschein und bei ca. 20 Grad gedreht.

Und das Quietschen ist fast weg. Also hat der Tausch der Gummis am Stabi doch was gebracht.

Direkt nach dem Austausch und der Fahrt nach Hause hörte sich das zuerst nicht so an. Vielleicht mussten sich die Gummis erst (hin-) setzen??

Vielen Dank an alle die sich "neenn Kopp" gemacht haben.

LG Hartmut

PS: Mein besonderer Dank geht an:

Steffen für den "Werner"; immer wieder ein Genuss

Bea für die offene Motorhaube; tstststs aber Danke für die Idee
(Aber man hat ja schon Pferde kotzen gesehen oder soooooo....)
Zitieren
#9

guckst du hier

http://www.r129-forum.de/showthread.php?...#post96267

hier ein bisschen was zu Traggelenken

http://www.quintonhazell.de/downloads/br...steile.pdf
Zitieren
#10

Palas05 schrieb:Bea für die offene Motorhaube; tstststs aber Danke für die Idee
(Aber man hat ja schon Pferde kotzen gesehen oder soooooo....)

Hi Hartmut

du hast mich ein bisschen falsch verstanden...

ich meine nicht das deine Motorhaube nicht richtig zu ist.

die Motorhaube liegt auf 2 Gummis rechts und links auf den Holmen der Karosserie und die Gummis müssen justiert sein sonnst fängt die Motorhaube beim fahren an zu switschern...

frag den User schwager der kennt sich damit voll aus und von ihm kenne ich auch das Problem und wie man es beheben kannBig Grin


LG BeaWink



Cabrio-Fahrer leben nicht laenger, sie sehen nur BESSER aus!


[SIGPIC][/SIGPIC]

R129 Mitten im Pott
--------------------------------

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Heinz
16.06.13, 20:05
Letzter Beitrag von Seppi
03.05.08, 19:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste