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Hallo 129-Kenner,
mein Objekt der Begierde befindet sich noch beim Händler und er wird vor Auslieferung noch die große 180Tkm-Inspektion durchführen. Konnte bisher keine Checkliste finden, könnt ihr mir weiterhelfen, was er denn da alles austauschen/checken muß?
Danke und Gruß
Martin
P.S.: ich rede von einem 92er 300-24. M104 heißt wohl der Motor, aber welche Zahlenkombination steht nochmal für das ganze Auto???
Umfang 180.000 km Inspektion
Alle 10.000 km
- Ölwechsel Motor mit Filter
- Funktionskontrolle Licht etc.
Zusätzlich alle 20.000 km
- Bremsentest
- Schließteil des Roadster Verdeckes prüfen
Zusätzlich alle 60.000 km
- Ölwechsel im automatischen Getriebe mit Filter
- Kraftstofffilter
- Traggelenke prüfen
- Befestigung der Lenkung nachziehen
Und eben das übliche ....
Die 180.000 km Inspektion ist also die ganz große, hoffentlich wird alles gemacht.
Viel Spass mit Deinem SL
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Hi Nudel Martin..,
da dein Traum SL aus Baujahr 92 ist achte mal darauf ob nach 15 Jahren in 2007 der Airbag getauscht wurde...!
Ist bei dem Baujahr noch vorgeschrieben.
Greetz...Willy:drive:
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SL Willy schrieb:Hi Nudel Martin..,
da dein Traum SL aus Baujahr 92 ist achte mal darauf ob nach 15 Jahren in 2007 der Airbag getauscht wurde...!
Ist bei dem Baujahr noch vorgeschrieben.
Greetz...Willy:drive:
Hi Willy,
wieso vorgeschrieben? Das ist nicht richtig. Wir haben keine Airbag-Pflicht in der BRD.
Ich denke eher, das ist eine Sache der Produkthaftung. Wenn ein 20 Jahre alter Airbag nicht zündet ist der Hersteller halt raus aus der Nummer.
Meine Infos lauten: Es handelt sich um eine
Herstellerempfehlung. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte seine Airbags tauschen.
Es wird aber keiner dazu gezwungen und der Tüv kontrolliert nur die Warnleuchte.
Gruss
-Chris-
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Bassmann schrieb:Hi Willy,
wieso vorgeschrieben? Das ist nicht richtig. Wir haben keine Airbag-Pflicht in der BRD.
Ich denke eher, das ist eine Sache der Produkthaftung. Wenn ein 20 Jahre alter Airbag nicht zündet ist der Hersteller halt raus aus der Nummer.
Meine Infos lauten: Es handelt sich um eine Herstellerempfehlung. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte seine Airbags tauschen.
Es wird aber keiner dazu gezwungen und der Tüv kontrolliert nur die Warnleuchte.
Gruss
-Chris-
Hallo Christian...,
mag ja sein das es keine Pflicht ist... aber er ist in den Allermeisten R129 verbaut als Sicherheitsrelvantes Zubehör und somit gilt:
Zu beachten ist, dass es von Mercedes Benz eine Arbeitsanleitung aus dem Jahre 2008 gibt, die ausdrücklich darauh hinweist, dass bei Fahrzeugen vor dem Baujahr Ende 1992 nach 15 Jahren die Airbageinheiten getauscht werden
müssen.
Hiervon sind seit 2004 R129 aus den Jahren 1989 bis einschließlich 1992 betroffen.
Hintergrund: Alte Airbags aus diesen Buujahren unterliegen einem Alterungsprozess, neuere Airbags jedoch nicht mehr.Eine Airbag Erneuerung beinhaltet in der Regel den Tausch des kompletten Lenkrades. Deshalb, Achtung bei R129 von 1989 bis Ende 1992 und nachfragen.
Genau der TÜV kontrolliert nur die Warnleuchte... für alles Andere bist du als Halter bzw. Fahrer eigenverantwortlich oder die Werkstatt deines Vertrauens weiß das mit dem Airbag.
Wäre doch mal spamnnend zuwissen was die Versicherer sagen wenn im Ernstfall der Airbag nachgewiesen aus Wartungsmängel nicht seinen Dienst tunt und vor Schäden bewahrt..?
Fazit: Ist ein Airbag verbaut sollte der auch wie vorgeschrieben gewartet werden Ausnahme die Neueren wartungsfreien.
Greetz...Willy:drive:
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Hi all,
das Objekt meiner Begierde ist durchgehend scheckheftgepflegt, also alle 10Tkm einen Stempel (ich weiß, das alleine heißt ja noch nichts, aber immerhin immer direkt vom freundlichen). Ob der Airbag getauscht wurde, bezweifle ich zumindest, aber es sind auch noch alle Rechungen vorhanden, das ließe sich sicher nachvollziehen. Ich werde bei Gelegenheit mal drauf achten, aber wenn's noch der alte ist, dann bleibt das auch so. Ich lege mehr Wert auf die substanziellen Bedüfnisse, von denen ich noch berichten werde.
sportlicher Gruß
Makaroni alias Martin
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Hi Martin,
im KD-Scheckheft ist alles auf den letzten Seiten ausführlich ausgeführt.
Wartungs- und Wartungszusatzarbeiten.
Falls Du keines hast, kann ich Dir Morgen gerne die betreffenden Seiten einscannen und zuschicken.
Gruß
Ersin
Der SL ist wech.
Ich wollte mal eine Abwechslung nach insgesamt 6 SL'S.
Jetzt ist es ein 320 V6 Benzin CLK Cabriolet.
Ein schöneres und moderneres Fahrgefühl. Ich möchte keinen R129 mehr.
Auch dieser CLK ist keine Zuckerwatte Edition und ist zum Fahren da. Ansonsten halte ich es auch weiterhin nach dem Motto von Götz von Berlichingen.
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SL Willy schrieb:Zu beachten ist, dass es von Mercedes Benz eine Arbeitsanleitung aus dem Jahre 2008 gibt, die ausdrücklich darauh hinweist, dass bei Fahrzeugen vor dem Baujahr Ende 1992 nach 15 Jahren die Airbageinheiten getauscht werden müssen.
Hiervon sind seit 2004 R129 aus den Jahren 1989 bis einschließlich 1992 betroffen.
Greetz...Willy:drive:
Hi Willy,
ich bin´s noch mal.
Die Arbeitsanleitung ist überholt. Alle deutschen Hersteller haben ihre Tauschfristen nach VDA-Angaben rückwirkend gestrichen.
http://www.focus.de/auto/news/ratgeber-w...29894.html
Wenn man bedenkt, dass der Austausch der Airbag´s beim

- rein monetär - bei manch betagten R129 einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommt, ist das doch erfreulich oder?
Fazit: Lasst Eure alten Airbags da wo sie sind und macht lieber einen schönen Urlaub mit der ersparten Kohle.
Gruss
-Chris-