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Hi!
Was genau versteht man unter USA-Methode???:confused:
Bye...
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Hi
Schau mal hier:
http://www.kysorhvac.com/html/pdf/RetroK...sories.pdf
Hauptproblem ist das r134a syntetisches Öl benötigt, r12 aber mineralisches. Diese Öle sind untereinander nicht verträglich!
Darum wurden sogenannte "Retrofit Kits" entwickelt (u.a. von Castrol).
Allerdings waren diese Kits in Europa schwer und in Deutschland fast garnicht zu bekommen (Dank der Klimaschutzgesetze). Grundlage des Kits ist das es die zwei Öle untereinander "verträglich" macht. Auch werden dadurch die alten Dichtungen nicht mehr vom neuen Kältemittel zerstört. Unterm Strich bleibt eine etwas geringere Leistung der Klimaanlage weil ca. 10% weniger r134a in eine r12 Anlage darf und das Expansionsventil nicht optimal an r134a angepasst ist. In der Praxis merkt man das aber nicht weil die Anlagen sowas über die Regelung selber ausgleichen.
Tschüss
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Hallo Uwe
welche Teile benötigt mann nun für die Umrüstung einer leeren R12 Anlage auf R134a?
R12 darf ja nicht in die Umwelt herausgelassen werden sondern muß abgepumpt werden ist sonst strafbar.
mfg
Peter (der im r107 noch r12 hat)
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Hi
Ich gehe mal davon aus das die Anlage noch funktioniert?
Tschüss
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Hallo Uwe
noch funktioniert Sie . Ich denke aber es kommt auch bei Ihr die Zeit bis daß die R12
Menge nicht mehr ausreicht, ich also zwecks Mangel neuen R12 umrüsten muß.
Wobei ich solange sie läuft auch nicht umrüste.
mfg
Peter
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Hi
Du benötigst dann lediglich einen RETROFIT Umrüstsatz. Da ist neben einer Gaskartusche die etwas R134a, PAG Öl usw. auch ein Ümrüstsatz für den Nieder und Hochdruckanschluss dabei. Zusätzlich brauchst Du noch einen R134a Füllschlauch und das wars. Nach umbau der Anschlüsse und zugabe der Kartusche zum R12 Kühlkreislauf ist die Anlage "umgestellt". Ab jetzt wird sie nur noch mit R134a betrieben. Wird wohl so ca. 40EUR alles zusammen kosten (je nach Dollar Kurs).
Tschüss
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Hallo Uwe
das heißt ich mische R12 mit R134a ?
bzw fülle mit R134a nach ? oder wie soll ich das verstehen?
mfg
Peter
Jagdludenfahrer
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genau so ist es. Sowas macht man eigentlich erst wenn die Anlage sich wegen fehlendem Druck nicht mehr einschaltet. Dann sind nur noch wenige hundert Gramm R12 drin. Die Kältemittel vertragen sich gut untereinander! Nur die Öle sind das Problem (einfach gesagt).
Tschüss
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Hallo Uwe,
Thema ist woll schon einige Zeit alt, aber sehr interessant beschrieben, ich denke Du bist Kälteanlagenspezialist!!! Wenn Kältemittel zu wenig schaltet Klima nicht zu leuchtet mir ein. Ich habe genau umgekehrtes Problem. Klimakompressor läuft und kühlt wie verrückt und läst sich auch meiner Meinung nicht Regeln (Sollwertmäßig) Läuft so ca. 30Min und schaltet dann merklich ab ( Soll heisen es wird Warm und keine Kühlung mehr) Jetzt war ich der Meinung das läge wohl auch an der Füllmenge des Kältemittels, liege ich da richtig??? Und wieviel Kältemittel genau ist in der Anlage. Sollte das Kompressoröl nach 14Jahren mal getauscht werden??? Wie stehts mit der Trocknerpatrone und wo ist die verbaut? Kann der Trockner ohne weiteres getauscht werden oder ist dabei das System geöffnet.
Würd mich freuen über Rückantwort mfG Bernhard
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Hi,
Downkiller,
Du hast mehrere möglichkeiten einmal im Klimadisplay(Geheimmenü) werte anschauen.
- Fehler auslesen lassen.
- die Füllmengen stehen am Aufkleber im Motorraum damit kannst du aber nicht viel anfangen.
- Nach 14 Jahren kann Flüssigkeit wechsel nicht schaden wie auch denn Trockner der ist hinter dem Scheinwerfer unten eingebaut hängt im System sollte zeitgleich mit absaugen,Trockner austauschen und gleich befüllen.(sonst hat es kein sinn da es Schnell Vollgezogen ist)
Trockner/Befüllung kann ich dir Kühlerbau-Schneider in der Landsbergerstr. empfehlen und Auslesen bzw. Kurze Prognose macht Mercedes Liess bestimmt Bodenseestr. empfehlung.
Grüsse