Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

#1

Hallo Mein Name ist Jens und ich bin neu in dem Thema 500 SL Bj. 91 unterwegs.

lch habe ein großes Problem. ADS1 ich habe vorne, die Regelstange wieder so hergestellt das die wieder funktioniert. Nur jetzt habe ich folgendes Problem die Regelstange baut Druck auf obwohl der Niveauregler auf Neutral steht. Und die ADS Warnleuchte ist an. Das Dämpfungssystem ist im Notlauf. Da hoffe ich auf Hilfestellung von Euch.Grüße Jens aus Springe bei Hannover
500SL91

Beiträge: 7
Registriert: So 03 Mai, 2020 18:58
Zitieren
#2

Guten Morgen, hat wirklich niemand eine Erklärung für mich, oder schreibe ich nicht genau genug?
Nochmals zun Problem, die Regelstange vorne ist ausgehängt, der Niveauregler steht auf Neutral, wenn nun den Motor laufen lasse baut sich sofort Druck in der Regelstange auf, die fährt ganz raus, der Schalter die Anhebung ist aus.
Bitte um Antworten Grüße Jens
Zitieren
#3

Es könnte möglich sein, daß keinem eine Erklärung einfällt, weil Deine Vorstellung hier im Forum nicht zu finden ist.:echt:

Gruß

Rolf


R129 --> 500 SL
S210 --> E 430


Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Zitieren
#4

Nachgeholt!
Zitieren
#5

Hallo Jens,
das erste ADS ist elektrisch/hydraulisch aufgebaut und step by step zu prüfen.
Ist der Ausgleichsbehälter gefüllt?
Über die Regelstange bekommt der Regler seine Info's über den Ist-Zustand, sind die Leitungen richtig rum drauf?
Was passiert, wenn Du den ausgehängten Regler in Fz-hoch Stellung schiebst?
Ob man das System zurücksetzen kann, weiß ich gerade nicht mehr, da könnte aber noch ein Fehler sitzen/sein.
Irgendwo hab ich noch Unterlagen davon..... ??
Gruß
Th.
Zitieren
#6

Danke für die Antwort, ja der Behähler ist richtig gefüllt, wenn ich die Niveaureglerstange aushängen und den Regler auf Füllen, Normal bzw. Leeren bewege funktioniert alles so wie es soll. Die Leitungen sind soweit korrekt wieder angeschlossen. Nur wenn ich die ausgehängten Niveaureglerstange drucklos mache und den Regler auf Leeren stelle und den Motor laufen lasse baut sich sofort Druck in der Niveauregelstange auf.
Das ist doch so nicht richtig, oder mache ich ein Denkfehler?
Grüße Jens
Zitieren
#7

Hallo Jens,
kann sein das Du ein Denkfehler machst, mit Druck wird die Regelstange länger.
- bzw. wann braucht man sie kürzer?
Ist die Frage was bewirkt das, je nachdem auf welcher Seite des Stabi's die Regelstange angebracht ist, bzw. Hebel am Regler.
Sorry, aber das ich mich damit befast habe ist schon ü30Jahre her, aber ich weiß noch, da mußte man "um's Eck" denken.
Man schaut auch meißt von der falschen Seite drauf.
Im Innenraum ist ein Schalter mit drei Positionen, auf welcher Position wird die Stange gefüllt?
Pos.1 ganz oben für die höchste Fahrposition.
Pos.2 mitte für die normale Fahrposition
Pos.3 abgesenkte Pos...- kann manuel geschaltet werden -
Die Pos.1 schaltet sich ab xxKm/h ab und die Pos.3 über 120Km/h ein, - ist das soweit richtig?
(Das heißt aber auch das der elektrische Teil in die Steuerung rein funkt.)
Steht das Auto zu hoch, oder warum machst Du damit rum?
An der Regelstange war doch auch eine gekonterte Stange mit Rechtsgewinde auf der einen und Linksgewinde auf der anderen Seite, woran man die Fz-Höhe justieren konnte?
Funktioniert das noch?
Gruß
Th.
Zitieren
#8

HALLO TH danke für die Antwort, ich habe ich als erstes, nachdem ich die Regelstange wieder eingebaut hatte versucht, auf der Einstellung in der sie war, nur das die Regelstange eben ganz rauskommt und dementsprechend am Regler auf Füllen geht, und der Wagen dann vorne zu hoch kam. Ich habe die Regelstange vorne soweit eingedreht das, dass fahrwerk nach Augenmaß stimmt. Der SL fährt sich so wunderbar, auch der Unterschied beim umschalten auf straffes fahren ist deutlich spürbar. Nur wenn die Regelstange ganz eingedreht ist und der Kolben ganz raus, das kann doch nicht richtig sein? Der Schalter ist auf Normal Niveau also Lampe am Schalter aus.
Danke für alle Denkanstöße.
Grüße Jens
Zitieren
#9

HALLO TH danke für die Antwort, ich habe ich auch als erstes, nachdem ich die Regelstange wieder eingebaut hatte versucht, auf der Einstellung in der sie war, nur das die Regelstange eben ganz rauskommt und dementsprechend am Regler auf Füllen geht, und der Wagen dann vorne zu hoch kam. Ich habe die Regelstange vorne soweit eingedreht das, dass fahrwerk nach Augenmaß stimmt. Der SL fährt sich so wunderbar, auch der Unterschied beim umschalten auf straffes fahren ist deutlich spürbar. Nur wenn die Regelstange ganz eingedreht ist und der Kolben ganz raus, das kann doch nicht richtig sein? Der Schalter ist auf Normal Niveau also Lampe am Schalter aus.
Danke für alle Denkanstöße.
Grüße Jens
Zitieren
#10

Hallo Jens,
die ausfahrbare Regelstange dient dazu, dem Regler zu suggerieren das das Fz zu tief, ggf. zu hoch steht, um dementsprechen Öl aufzufüllen oder abzulassen, bzw. mehr oder weniger Öl ins System mit Druckspeichern zu pumpen.
(deshalb sind die Stoßdämpfer auch ncht wirklich Stoßdämpfer, sondern eher Hydraulikzylinder.)
Der Regler hat nur ein "Schaltpunkt", also braucht es eine solchen "Höhensimulator" mit unterschiedlichen Längen.
Funktioniert auch das Ablassen und das "Hochfahren"?
Ggf. kann man den Hebel am Stabi etwas verdrehen, um nachzujustieren, das Gewinde an der Stange dient nur der Feinjustage, grob geht das am Stabi.
Da hat evtl. vorher Einer was verdreht?
Ob die Höhe wirklich stimmt kannst Du an der Kotflügelkante zur Radmitte hin messen.
Das sollte vorne und hinten gleich sein.
An der HA kannst Du die Höhe so auch verändern!
Viel Erfolg.
Gruß
Th.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste