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Stirndeckel Ölaustritt M119
#11

Hallo,
hat schon mal einer den Stirndeckel abgebaut zum abdichten beim M119?

Bekommt man die Simmering ordnungsgemäß wieder eingesetzt ohne des Spezialwerkzeug von Mercedes? Habe da schon Beiträge gelesen, wo das nicht funkioniert hat. :traurig:
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#12

Die Simmeringe sind recht simpel eingesetzt.
Nachdem der Deckel drauf ist, den Simmering und die Welle einölen, und mit einer großen Nuss, die so weit wie möglich außen am Ring aufliegt, aber grade eben so in das Gehäuse des Deckels passt.
Mit der Nuss drückt man dann den Simmering in Position. Wenn es zu stramm geht, kann man mit nem Hammer LEICHT nachhelfen. Aber ohne zu verkanten...
Der Simmering sollte auch möglicht auf der ehemaligen und mit z.B. feinem Schleiffließ gereinigten Stelle auf der Welle sitzen.
Natürlich muss der Simmering gleichmäßig auf der Welle sitzen. Wenn das Auge einen Streich spielt, mit einem Messschieber oder Tiefenmesser kontrollieren.




Grüße...

http://r129-500sl.blogspot.de

[IMGR]http://up.picr.de/24669553ys.jpg[/IMGR]
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#13

Omerta.
danke für deine Hilfe und Gedult.... erklärst das ja nicht zum ersten Mal...

Deine Beschreibung verstärkt meine Meinung, dass ich das ganze selber machen kann. Hatte an andere Stelle einen Bericht über den Wechsel gelesen, wo erst der dritte Ring richtig saß und diverse selbst gebaute Einpresswerkzeuge gebaut wurden. Deshalb mein bedenken.

An Stelle der Nuss werde ich mir die Hülse drehen, die im WIS gezeigt wird, dann bin ich auf der sicheren Seite.

Zum Thema Ölverlust gibt es Neuigkeiten:
Eine Schraube vom Deckel war komplett lose :grrr: (nicht die erste am Motor). habe Sie mit Nm-Angabe festgezogen. Nach 10km Probefahrt war es noch dicht. Aber wie lange?
Werde wenn es wieder wärmer wird, beide Stirndeckel, Nockenwellensteller und Ventildeckel neu abdichten und die Simmeringe gleich mit machen. Dann ist hoffentlich Ruhe
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