Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Rattergeräusch Fensterheber
#1

Hallo,
habe auf der Fahrerseite seit kurzem folgendes Problem:
Das Fenster öffnet und schließt eigentlich ohne Probleme. Kurz bevor die Scheibe jedoch ihre unterste Stellung erreicht hat, ist ein deutlich vernehmendes Rattergeräusch hörbar und auch hinter der Verkleidung fühlbar. Gleiches beim Hochfahren; auch hier nur auf den ersten Zentimetern. Wie schon gesagt, schließt und öffnet die Scheibe einwandfrei bis zu den Endstellungen.
Es handelt sich um einen Vormopf ohne Scheibenabsenkung.
Woran könnte das Problem liegen?
Zitieren
#2

Hallo.
Um das Problem genau zu lokalisieren, empfiehlt sich die Entfernung der Türpappe. Ist kein grosses Ding. Evtl. hilft bereits ein wenig Mehrzweckfett an den beweglichen Teilen des Hebermechanismus um wieder Ruhe einkehren zu lassen.

Gruss
Chris :bier:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Hier geht es zur IG: R129-Forum
Zitieren
#3

Türpappe runter und Fensterheber ausbauen. Wahrscheinlich sind die Zähne runtergenudelt. Entweder neu kaufen oder die Zähne in der Werkstatt wieder draufschweissen lassen um Ruhe reinzubekommen. Irgendwann sind die Zähne so durch das die gar nicht mehr greifen.

Ist schön viel fummelarbeit, insbesondere wenn die Scheibe wieder sauber schließen soll. Habe bei meinem Wagen beide Seiten gemacht :punk:

BG

Robert

Mercedes W108 (300SEb) Bj. 67
Jaguar XJ 40 (4.0 Sport) Bj. 94
Porsche 968 Bj. 92
Mercedes W220 (5L Kompressor) Bj.99
Mercedes R129 (280) Bj. 94
BMW 335D (GT) Bj. 2014
Zitieren
#4

Hallo,
habe das gleiche Problem, Vormopf 04/94, Fahrerseite.
War gerade beim Freundlichen und habe mir sagen lassen, daß dies keine dringend zu erledigende Arbeit wäre und einen netten Kostenvoranschlag von 860 Euros erhalten :idiot: .

Werde mich wohl selbst darum kümmern, hier im Forum gibt es sicher irgendwo eine Anleitung.
LG,
Patrick.
Zitieren
#5

Was hat man denn beim Freundlichen diagnostiziert?
Zitieren
#6

mb691 schrieb:Was hat man denn beim Freundlichen diagnostiziert?
Nun ja, der gesamte Mechanismus muss getauscht werden, Motor inklusive.

:money:

Die Details werde ich erst heute Abend sehen können da ich nicht persönlich vorstellig war.
Zitieren
#7

Anscheinend gibt es den Mechanismus nur als Kopletten Kit mit Motor, kann mir das jemand bestätigen? Ich glaube das nicht so richtig.
Zitieren
#8

Beaumont schrieb:Anscheinend gibt es den Mechanismus nur als Kopletten Kit mit Motor, kann mir das jemand bestätigen? Ich glaube das nicht so richtig.
Hallo xxx.

Motor und Mechanik gibt es einzeln.
Grüße, Frank
Zitieren
#9

nur an der Mechanik ist das Gestänge defekt! motor ist noch ok, sonst würde er nicht rattern. an der Mechanik fehlen die unteren zähne. am besten neu oder vom verwerter!!!!!!!!!!!!!!

frank66

ps.: zu der Mercedeswerkstatt, die motor und Gestänge und 860€ meinte
würde ich nicht mehr gehen. hier werden sie geholfen!!! den Geldbeutel
zu entleeren!!!:echt:
Zitieren
#10

Hallo!
Habe meinen Scherenmechanismus vor einigen Monaten selber ausgetauscht.Wenn man nicht zwei linke Hände hat ist der Austausch schnell erledigt.Habe dafür eine Stunde gebraucht.
Du benötigst den Scherenmechanismus 1297200746 und drei Popnieten
A0039909697.Die Schere bekommst du neu im http://www.XXX für c.140,-Euro.
Beim freundlichen ca.180,-Euro.Gebraucht in der Bucht weniger.
Die Nieten kosten 50 Cent das Stück.Geht allerdings noch günstiger.
Schere ausbauen und zum Schweißer damit.Mit einen Schutzgasschweißgerät
Material auf die defekten Zähne schweißen und mit einen Dremel wieder hinmodilieren.Hält normalerweise für ewig.

Arbeitsablauf:Türpappen entfernen.Luftschacht und Lautsprecher abschrauben.Fensterscheibe bis auf ca.7cm runterfahren und diese dann unten am Halter(drei Schraube)lösen. Die drei dicken Popnieten die den Scherenmechanismus halten mit einen 6,5 oder 7,0mm ausbohren.
Die abgebohrte Schere dann rausnehmen.Der Motor ist an der Schere festgeschraubt und kann sperat gelöst werden.Einbau genau wieder umgekehrt.Nix mit einer Einheit.Lass dir nicht so ein Scheiß erzählen.Das sind Schwachmaten.
Wichtig ist das man eine Popnietenzange zur Verfügung hat die diese fetten
Popnieten aufnehmen kann.Ausleihen geht auch.

Gruß
Harald


Angehängte Dateien
.jpg $_57.jpg Größe: 357.66 KB  Downloads: 88

Was wir brauchen sind ein paar verrückte Leute.Seht euch an wohin uns die normalen gebracht haben.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Mathes
24.10.21, 19:27
Letzter Beitrag von Mathes
27.05.18, 12:56
Letzter Beitrag von Paule
25.02.18, 14:10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste