Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Schraubenbruch am Dämpferbein vorne links
#1

Hallo zusammen,
ich hatte soeben ein Erlebnis, von dem ich Euch berichten möchte:
Seit einiger Zeit hatte ich vorne links seltsame metallische Klappergeräusche. Ich konnte aber nie genau bestimmen, woher sie resultierten.

In der vergangenen Woche, als ich auf einer Autobahnfahrt war, hörte ich ein lautes Objekt im vorderen linken Kradkasten springen, was ich zunächst für ungefährlich hielt. Heute fand ich dann zufällig unter meinem Fahrzeug eine M14 Mutter mit Unterlegscheibe und in der Mutter den Rest einer abgerissenen und verrosteten Schraube.

Das folgende Bild zeigt die neue Schraube am Dämpferbein, die ich provisorisch eingesetzt habe, um das daran befestigte Bauteil zu stabilisieren:

[Bild: picture.php?albumid=1325&pictureid=16474]

Kann, mir jemand sagen, um welches daran befestigte Bauteil es sich genau handelt und welche Relevanz die 14er Schraube für die Sicherheit des Fahrzeugs hat. Ich finde es schon ganz schön dubios, wenn so eine fette Schraube kaputt geht. Mein Provisiorium ist eine 8er Schraube und mit der habe ich eine Probefahrt gemacht. Da klappert nun auch nix mehr. Meint Ihr ich kann damit ein paar Tage fahren, bis ich eine Ersatzschraube habe?
Da ich mir nun auch sorgen um die rechte Seite mache, wäre ich für Eure Einschätzung dankbar.

Grüsse Frank
Zitieren
#2

Hallo Frank.
So wie ich das sehe, handelt es sich bei der 14er Schraube um ein sicherheitsrelevantes Befestigungsteil der Vorderachse, welches nicht ohne Grund in genau dieser Dimension bemessen wurde.
Eine 8er-Schraube kann da m.E. noch nicht einmal als Privisorium durchgehen.

Vielleicht hält Deine Konstruktion, vielleicht auch nicht.

Ich würde den Wagen nicht mehr bewegen.

Gruss
-Chris-:bier:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Hier geht es zur IG: R129-Forum
Zitieren
#3

Bassmann schrieb:Hallo Frank.
So wie ich das sehe, handelt es sich bei der 14er Schraube um ein sicherheitsrelevantes Befestigungsteil der Vorderachse, welches nicht ohne Grund in genau dieser Dimension bemessen wurde.
Eine 8er-Schraube kann da m.E. noch nicht einmal als Privisorium durchgehen.

Vielleicht hält Deine Konstruktion, vielleicht auch nicht.

Ich würde den Wagen nicht mehr bewegen.

Gruss
-Chris-:bier:


Hallo Chris,



:daumenh::daumenh::pfeif:


Gruß Guido
Zitieren
#4

Moin Moin
bitte so nicht fahren,da hängen zu starke Kräfte drauf.:engel:
VG. Mathias
Zitieren
#5

Besten Dank für Eure Hinweise.
Ich will auch gar nicht unbedingt mit dem Wagen fahren. Ich stelle diese Frage nur, da an dieser fetten Schraube ausschließlich ein recht kompaktes Bauteil mit Schlauchleitungen befestigt ist, das eigentlich kaum Gewicht hat. Ich will nur gerne verstehen, um was es sich dabei handelt und wie es dazu kommen konnte, daß solch eine Schraube zerstört werden kann.
Habe mal ein Bild angehängt. Es ist die Schraube mit der Nummer 29.
Grüsse Frank


Angehängte Dateien
.jpg Dämperbein.jpg Größe: 214.78 KB  Downloads: 101
Zitieren
#6

He Frank!

Weist du was du für ein Glück gehabt hast das da nichts passiert ist!
Im schlimmsten Fall hättest du ganz bösen Unfall damit gemacht.
Konfuzius sagt erst Überlegen und dann Handeln.
Hattest den Schutzengel auf deiner Seite.

Gruß Frank

:bier:
Zitieren
#7

Hallo,

ich sag nur , wo 14 war gehört auch 14 rein und nicht 8.

Gruß Guido
Zitieren
#8

Fox 1 schrieb:Hallo,

ich sag nur , wo 14 war gehört auch 14 rein und nicht 8.

Gruß Guido

Schon klar - das ist gar keine Frage. Da kommt auch asap wieder ne 14er rein. Das war nur für heute ein Provisorium. Ich erhoffe mir nur hier eine Erklärung, was mit dieser fetten Schraube befestigt wird. Bin ja schließlich vorher unbewusst ohne die Schraube über 100 Km gefahren und alles war gut.
Danke.
Zitieren
#9

Hallo Frank,

die Erläuterung gibt sich doch von selbst .
Du hast doch eine 8er Schraube eingesetzt und dann siehst du doch was damit befestigt ist.
Warum diese Schraube ab ist kann ich mir auch nicht erklären.
Hab ich so noch nicht erlebt.

Gruß Guido
Zitieren
#10

Fox 1 schrieb:Hallo Frank,

die Erläuterung gibt sich doch von selbst .
Du hast doch eine 8er Schraube eingesetzt und dann siehst du doch was damit befestigt ist.
Warum diese Schraube ab ist kann ich mir auch nicht erklären.
Hab ich so noch nicht erlebt.

Gruß Guido

Danke für Dein Feedback. Genau das ist mein Thema.
Gerade weil ich gesehen habe, was da nur befestigt wird, kann ich mir den Nutzen der 14er Schraube nicht erklären. Andererseits versehe ich dann nicht, wie so eine Schraube ohne wirkliche Last kaputt gehen kann.
Grüsse
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Päda
06.05.21, 19:52
Letzter Beitrag von MBSL280
21.08.17, 22:36
Letzter Beitrag von MBSL280
26.10.14, 00:06
Letzter Beitrag von Anunnaki
31.07.13, 13:19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste