Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

300 SL Startproblem nach langer Standzeit / Benzinpumpe?
#1

Hallo zusammen,

habe meinen 300 SL, BJ. 03/1990, 140 KW, noch nicht zum Starten bringen können. Sprit ist frisch, Verteiler und Sicherungen in Ordnung. Habe die Vermutung, daß die Benzinpumpe bzw. das Relais oder die dortige Sicherung eine Macke haben. In der BA finde ich aber nicht den Sitz des Relais und der Sicherung. Kann mir von Euch einer vielleicht helfen?

Viele Grüße
Roland
:help:
Zitieren
#2

Hallo Roland,

Du findest das Relais auf der rechten Seite im Kofferraum (Verkleidung weg machen) in der Nähe dr Batterie. Check einmal ob das Relais beim drehen des Zünschlüssel schaltet. Wenn nicht checke einmal die Sicherung. Wenn die auch O.K. checke die Benzinpumpe.

Würde aber auch paralell dazu das Überspannungsschutzrelais + dazugehörige Sicherung (Motorraum rechts neben den Steuergeräten) checken

Gruss Jens
Zitieren
#3

Hallo rolamd,

benzinpumpe hörst du normal laufen.
Hattest du Verteilerkappe abgebaut und nachgeschaut ?
Kurzer Schuss Startpilot und du siehst ob es am Sprit liegt.

Gruß guido
Zitieren
#4

Ne ganz simple Frage, wie siehst mit der Batteriespannung aus?
war die Batterie über die Standzeit abgeklemmt?

Viele, oder fast ausnahmslos, unserer Fahrzeuge haben Probleme nach längerer Standzeit mit dem Starten, das liegt daran, dass viele Steuergeräte ihr Erhaltungsspannung verlieren wenn die Batterie nicht an geklemmt ist oder sie Unterspannung haben. Dadurch werden in vielen Steuergeräten Fehler wegen der Unterspannung generiert.

Darum kann ich nur allen Winterschläfern dringend einen Erhaltungslader empfehlen, der bei der Überwinterung die Bordspannung überwacht, die liegen so um die 40 €, kosten also nicht die Welt und ersparen uns viel Ärger. Es gibt auch sehr viel Günstigere, aber die halten die Dauerbelastung über Monate nicht aus und ich hab keine Lust irgendwann mitten in der Nacht von der Feuerwehr aus dem Bett geholt zu werden, weil meine Halle brennt, aufgrund eines Elektrobrandes bei einem Billig Gerät.

Ich hab an allen meinen Fahrzeugen, sind um die 24 Stk., einen Erhaltungslader, bisher hab ich nie Probleme mit irgendwelchen Fahrzeugen gehabt die auf Bordspannung zurück zu führen sind.

Nördliche Grüße,

Gerold

Biete Tempomaten, Steuergeräte, Relais, Antennen, ATA´s und Displayfehler Instandsetzung/Revidierung.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Zitieren
#5

Gerold1968 schrieb:Ne ganz simple Frage, wie siehst mit der Batteriespannung aus?
war die Batterie über die Standzeit abgeklemmt?

Viele, oder fast ausnahmslos, unserer Fahrzeuge haben Probleme nach längerer Standzeit mit dem Starten, das liegt daran, dass viele Steuergeräte ihr Erhaltungsspannung verlieren wenn die Batterie nicht an geklemmt ist oder sie Unterspannung haben. Dadurch werden in vielen Steuergeräten Fehler wegen der Unterspannung generiert.

Darum kann ich nur allen Winterschläfern dringend einen Erhaltungslader empfehlen, der bei der Überwinterung die Bordspannung überwacht, die liegen so um die 40 €, kosten also nicht die Welt

Ich hab an allen meinen Fahrzeugen, sind um die 24 Stk., einen Erhaltungslader, bisher hab ich nie Probleme mit irgendwelchen Fahrzeugen gehabt die auf Bordspannung zurück zu führen sind.

Hast Du da einen Tipp für Stellplätze ohne Steckdose (meiner steht in einer Firmentiefgarage).
Zitieren
#6

67aquablue schrieb:Hast Du da einen Tipp für Stellplätze ohne Steckdose (meiner steht in einer Firmentiefgarage).

Batterie ausbauen und mit nach Hause nehmen. 3-4 mal über den Winter ans Ladegerät und du hast keine Probleme im Frühling.

Grüße

Das Schienbein ist das Körperteil, mit dem man auch im Dunkeln Möbel findet!
Zitieren
#7

Aber die in dem anderen Thread beschriebene Unterspannung und die damit erfolgende Gefährdung der Steuergeräte kann ich doch damit nicht umgehen...oder habe ich das falsch verstanden?:confused:
Zitieren
#8

Cochese schrieb:Aber die in dem anderen Thread beschriebene Unterspannung und die damit erfolgende Gefährdung der Steuergeräte kann ich doch damit nicht umgehen...oder habe ich das falsch verstanden?:confused:

Das hast Du schon richtig verstanden. Ich baue meine Batterie nur noch zwangsweise dann aus, wenn ich eine Neue benötige. Ansonsten halte ich die Spannung aufrecht und lade regelmäßig im Winter direkt mit angeklemmter Batterie nach.

Gruss
Chris

[SIGPIC][/SIGPIC]

Hier geht es zur IG: R129-Forum
Zitieren
#9

Hallo,

jetzt bin ich etwas irritiert. Letzte Woche habe ich das Forum zum Thema Winteraufbereitung durchstöbert und habe eine Empfehlung gelesen, die Batterie übern Winter ganz auszubauen. Begründung war, Unterspannung ist für manche Steuergeräte schädlich, NULL-Spannung total unkritisch. Ist mir auch logisch, da Steuergeräte, die als Ersatzteil im Lager liegen, auch nicht unter Strom eingelagert sind. Ich kann mir vorstellen, dass manche Steuergeräte jahrelang im Regal liegen und wenn der Freundliche sie dann einbaut, funktionieren die auch. Und eine Ersatzteilgarantie gibts oben drauf.

So, und welcher Empfehlung soll ich jetzt folgen????

Am liebsten würde ich nochmals einen Winterthread eröffnen, bin ja nicht der einzigste Ersttäter in dieser Saison.

Gruss
Jamie
Zitieren
#10

Da hat Jamie Recht, also Batterie mal ausbauen und nachladen weniger schädlich als den Wagen mit Unterspannung stehen lassen? Nicht jeder hat eine Steckdose in der Garage oder Tiefgarage.
Wenn komplett abklemmen besser ist, da gibt es so nette Drehschalter, die man am Minuspol anklemmen kann, um die ganze Elektrik mit einem Griff stillzulegen. ...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste