14.10.11, 14:47
Hallo Poldi,
na ja, neben dem Alter ist ja auch die Nutzung maßgeblich.
Ich habe einen 964 Bj 90 mit ebenfalls ca 100000km und der hat jedenfalls keine solchen Probleme und wird tendenziell härter rangenommen, besonders was das Fahrwerk angeht.
Wenn du nach knapp 300tkm was wechseln mußt, dann entspricht das meinen 'Erwartungen'.
Aber noch bin ich ja nicht bei dem Punkt. Evtl ist ja alles i.O. und ein R129 ist einfach behäbiger/komfortabler als ein R107 abgestimmet (vom 964 ganz zu schweigen).
Ich denke ich werde mal mit den Stoßdämpfern hinten anfangen und die Radlager vorne einstellen....einen Meßuhr habe ich nicht, aber da ich das schon oft gemacht habe, hoffe ich mein 'gefühl' wird mich hier nicht täuschen.
Etwas mehr sorgen machen mir die Radlager hinten. Die Lageer machen keine Geräsche etc, aber das Spiel ist in jedemfall zu fühlen. Die Lager lassen sich offensichtlich nicht einstellen und zum Wechsel werden jede Menge Spezialwerkzeuge benötigt.
Daher zunächst noch zwei Fragen an die werte Spezialistengemeinde:
a) Wieviel Spiel ist denn hinten normal?
und
b) Ich wackel ja an den Rädern, wenn der Wagen auf dem Boden steht und versuche quasi seine Eigenfrequenz anzuregen um die 'größtmögliche' Belastung zu erzeugen. Kann es evtl sein, dass ich bei diesem Vorgang garnicht das Radlagerspeil fühle, sondern dass die Lenkerlager so ausgelutscht sind, dass sie fühlbares Spiel haben.
Mit fühlbar meine ich, dass man das Spiel als 'Schlag' im Rad wahrnimmt...messen kann ich es natürlich so nicht.
Wg. federspanner...das billigste angebot bei ebay liegt derzeit bei 134€....wird wohl meins werden ... wird mir schon nicht direkt um die Ohren fliegen....
Viele Grüße
Dirk
na ja, neben dem Alter ist ja auch die Nutzung maßgeblich.
Ich habe einen 964 Bj 90 mit ebenfalls ca 100000km und der hat jedenfalls keine solchen Probleme und wird tendenziell härter rangenommen, besonders was das Fahrwerk angeht.
Wenn du nach knapp 300tkm was wechseln mußt, dann entspricht das meinen 'Erwartungen'.
Aber noch bin ich ja nicht bei dem Punkt. Evtl ist ja alles i.O. und ein R129 ist einfach behäbiger/komfortabler als ein R107 abgestimmet (vom 964 ganz zu schweigen).
Ich denke ich werde mal mit den Stoßdämpfern hinten anfangen und die Radlager vorne einstellen....einen Meßuhr habe ich nicht, aber da ich das schon oft gemacht habe, hoffe ich mein 'gefühl' wird mich hier nicht täuschen.
Etwas mehr sorgen machen mir die Radlager hinten. Die Lageer machen keine Geräsche etc, aber das Spiel ist in jedemfall zu fühlen. Die Lager lassen sich offensichtlich nicht einstellen und zum Wechsel werden jede Menge Spezialwerkzeuge benötigt.
Daher zunächst noch zwei Fragen an die werte Spezialistengemeinde:
a) Wieviel Spiel ist denn hinten normal?
und
b) Ich wackel ja an den Rädern, wenn der Wagen auf dem Boden steht und versuche quasi seine Eigenfrequenz anzuregen um die 'größtmögliche' Belastung zu erzeugen. Kann es evtl sein, dass ich bei diesem Vorgang garnicht das Radlagerspeil fühle, sondern dass die Lenkerlager so ausgelutscht sind, dass sie fühlbares Spiel haben.
Mit fühlbar meine ich, dass man das Spiel als 'Schlag' im Rad wahrnimmt...messen kann ich es natürlich so nicht.
Wg. federspanner...das billigste angebot bei ebay liegt derzeit bei 134€....wird wohl meins werden ... wird mir schon nicht direkt um die Ohren fliegen....
Viele Grüße
Dirk

