27.01.11, 20:00
Hallo liebe SL-Fans,
vor kurzem habe ich von einem Problem mit meiner Klimaanlage (nicht Klimaautomatik) berichtet. Folgender Fehler trat auf: Im Verlauf einer Fahrt (ca. 80 Kilometer bzw. 1/2 bis 1 Stunde Fahrt) wurde die Lüfterleistung immer schlechter, bis schließlich gar keine Luft mehr aus den Ausströmern kam. Nach einer Abstellzeit von ca 20 Minuten. war die Lüfterleistung wieder normal. Bei Mercedes haben Sie mir geraten das Klimabedienteil zu tauschen (neu seeeehrt teuer!). Im Forum wurde der Verdacht geäußert, das es an einem vereisenden Verdampfer liegen könnte, der dann schließlich immer weniger Luft durchlässt, bis gar keine Luft mehr kommt. Nach einer kurzen Pause taut das Eis wieder ab, die Luft kann wieder passieren. Nur trat das Problem bei mir auch auf, wenn die EC-Taste gedrückt war, der Klimakompressor also gar nicht laufen durfte. Mit toller Unterstützung aus dem Forum (unter anderem Eddy:bier
konnten wir den Fehler schließlich eingrenzen: Also egal ob EC-Taste gedrückt oder nicht, der Kompressor lief permanent weiter. Das also der Grund für die Vereisung. Also doch Steuergerät? Nein, wenn man das Steuregerät abgeklemmt hat. lief der Kompressor weiter. Vielleicht die Magnetkupplung des Kompressors? Auch nicht, wenn die sicherung vom Kompressor entfernt wurde, blieb der Kompressor stehen. Ab jetzt Verdacht Grundmodul (bzw. MAS-Steuergerät). Ich habe dann ein gebrauchtes Grundmodul für 85 Euro in der Bucht erworben und eingesteckt. Und siehe da, .... es hat wieder funktioniert!!!
Vielen Dank nochmal für die tolle Unterstützung hier im Forum. Letztlich wurde das Problem für 85 Euro gelöst. Beim Daimler hätten die mir erste ca. 600 Euro für ein neues Bedienteil aus dem Kreuz geleiert und es hätte dennoch nicht funktioniert. Wer weiß, was die noch alles getauscht hätten.:clap::daumenh:
Liebe Grüße Michael
vor kurzem habe ich von einem Problem mit meiner Klimaanlage (nicht Klimaautomatik) berichtet. Folgender Fehler trat auf: Im Verlauf einer Fahrt (ca. 80 Kilometer bzw. 1/2 bis 1 Stunde Fahrt) wurde die Lüfterleistung immer schlechter, bis schließlich gar keine Luft mehr aus den Ausströmern kam. Nach einer Abstellzeit von ca 20 Minuten. war die Lüfterleistung wieder normal. Bei Mercedes haben Sie mir geraten das Klimabedienteil zu tauschen (neu seeeehrt teuer!). Im Forum wurde der Verdacht geäußert, das es an einem vereisenden Verdampfer liegen könnte, der dann schließlich immer weniger Luft durchlässt, bis gar keine Luft mehr kommt. Nach einer kurzen Pause taut das Eis wieder ab, die Luft kann wieder passieren. Nur trat das Problem bei mir auch auf, wenn die EC-Taste gedrückt war, der Klimakompressor also gar nicht laufen durfte. Mit toller Unterstützung aus dem Forum (unter anderem Eddy:bier
konnten wir den Fehler schließlich eingrenzen: Also egal ob EC-Taste gedrückt oder nicht, der Kompressor lief permanent weiter. Das also der Grund für die Vereisung. Also doch Steuergerät? Nein, wenn man das Steuregerät abgeklemmt hat. lief der Kompressor weiter. Vielleicht die Magnetkupplung des Kompressors? Auch nicht, wenn die sicherung vom Kompressor entfernt wurde, blieb der Kompressor stehen. Ab jetzt Verdacht Grundmodul (bzw. MAS-Steuergerät). Ich habe dann ein gebrauchtes Grundmodul für 85 Euro in der Bucht erworben und eingesteckt. Und siehe da, .... es hat wieder funktioniert!!!Vielen Dank nochmal für die tolle Unterstützung hier im Forum. Letztlich wurde das Problem für 85 Euro gelöst. Beim Daimler hätten die mir erste ca. 600 Euro für ein neues Bedienteil aus dem Kreuz geleiert und es hätte dennoch nicht funktioniert. Wer weiß, was die noch alles getauscht hätten.:clap::daumenh:
Liebe Grüße Michael

