06.02.10, 01:06
Hallo Peter,
"Niveauregulierung"
stimmt beim 600er Serie beim 500er nicht. ADS II gibt es weniger Probleme als bei ADS I. Darüber ist aber bereits sehr viel hier geschrieben worden, einfach mal nach suchen.
"schwerer auf der Vorderachse mit Folge unhandlicher"
jepp, dat is so richtig.
"Mehrleistung wird durch Mehrgewicht kompensiert"
bis ca. 100 km/h ist aufgrund der Mehrgewichtes kein wesentlicher Unterschied zu spüren, ab da tritt dann das Gewicht etwas in den Hintergrund und die Mehrleistung ist gegenüber dem 500er doch schon zu spüren. Der 600er ist dann eher mit dem SL 60 zu vergleichen (Praxiserfahrung von Christian SL_60_AMG).
"empfindlicher (Kühlung)"
Kann ich so nicht bestätigen. Der oft erwähnte, zerbröselte Kabelbaum kommt ebenso bei den 6-Zylindern vor.
"undichter (Ölverlust)"
Ja, die Stirndeckeldichtung ist Bekannt für ihre Undichtigkeit beim V12 und muß meißt gemacht werden.
"deutlich durstiger"
MEINE Erfahrungswerte aus der Praxis bei gleicher Fahrweise mit meinen SLs:
500 SL, 4-Gang: 13,5L - 14,5L
600 7.3, 5-Gang: 15,5L - 16,5L
Gruß, Stefan!
"Niveauregulierung"
stimmt beim 600er Serie beim 500er nicht. ADS II gibt es weniger Probleme als bei ADS I. Darüber ist aber bereits sehr viel hier geschrieben worden, einfach mal nach suchen.
"schwerer auf der Vorderachse mit Folge unhandlicher"
jepp, dat is so richtig.
"Mehrleistung wird durch Mehrgewicht kompensiert"
bis ca. 100 km/h ist aufgrund der Mehrgewichtes kein wesentlicher Unterschied zu spüren, ab da tritt dann das Gewicht etwas in den Hintergrund und die Mehrleistung ist gegenüber dem 500er doch schon zu spüren. Der 600er ist dann eher mit dem SL 60 zu vergleichen (Praxiserfahrung von Christian SL_60_AMG).
"empfindlicher (Kühlung)"
Kann ich so nicht bestätigen. Der oft erwähnte, zerbröselte Kabelbaum kommt ebenso bei den 6-Zylindern vor.
"undichter (Ölverlust)"
Ja, die Stirndeckeldichtung ist Bekannt für ihre Undichtigkeit beim V12 und muß meißt gemacht werden.
"deutlich durstiger"
MEINE Erfahrungswerte aus der Praxis bei gleicher Fahrweise mit meinen SLs:
500 SL, 4-Gang: 13,5L - 14,5L
600 7.3, 5-Gang: 15,5L - 16,5L
Gruß, Stefan!
[IMGR]http://img.geocaching.com/stats/img.aspx?txt=Let's+Go+Geocaching!&uid=84f372cd-c2c8-4f64-bbb1-c2f016634ea6&bg=1[/IMGR]
"Erst wenn der letzte Lorinser verschrottet, der letzte Brabus verschifft und der letzte AMG geschlachtet ist. Wird man feststellen, dass man SL-Tuning Fahrzeuge nicht zurückbringen kann..."