12.06.09, 14:01
Erst mal herzlichen Dank für die zahlreichen aufmunternden Antworten
, da werde ich die Sache doch mal ernsthaft weiterverfolgen. Schön auch zu sehen, dass es offenbar noch andere Hubraumfreaks gibt
.
Natürlich ist mir klar, dass ein 12 Zylinder (und erst noch einer von MB) bei Unterhalt und Reparaturen nicht ganz das Preisniveau eines VW's erreichen wird. In einem US MB Forum las ich allerdings von einer Offerte für $12'000 für den Tausch der Kabelbäume im ganzen Auto und das wäre dann doch etwas arg.
Habe Ende 80er Jahren mal 2 Corvetten (65er und 67er) komplett zerlegt und restauriert und deshalb auch etwas "Schrauber-Erfahrung". Damals war es noch Hobby, heute eher ein Zeitproblem. Trotzdem würde ich wohl einige Sachen selber machen, einfach weil's mich interessiert, ich eine "leicht perfektionistische" Ader besitze und man dann weiss, wie's gemacht wurde
. Bei moderneren Autos graust es mir allerdings etwas davor, da ja heute ohne "Diagnosegeräte" kaum mehr was läuft.
Voraussetzung wäre allerdings, dass man die Hände überhaupt noch zw. Blech und Motor kriegt, wegen den beengten Platzverhältnissen. Da hatte bei der kurzen Erstbesichtigung zu wenig darauf geachtet, weil vorne sowieso noch alles wie neu aussah.
Auch die damals fast 25 jährigen Corvetten (beide mit dem 427ci Big Block / 7L V8) waren extreme "Heizkraftwerke", allerdings hab ich dort nie solch verrottete Isolationen angetroffen, dafür gab's aber andere hitzebedingte Problemchen.
Mittlerweile hat sich der "Kreis" noch erweitert und ein 96er mit ähnlicher Laufleistung ist dazugekommen. Soll ebenfalls ein Sommerauto sein und "wie neu" ausschauen, konnte das aber noch nicht verifizieren. Dies müsste dann wohl einer mit "Mopf 1" sein. Werde mich noch etwas schlau machen, was da genau die Vorteile wären.
Nochmals besten Dank & schönes Wochenende
HP
@Christian
Komme aus der Region Zürich
, da werde ich die Sache doch mal ernsthaft weiterverfolgen. Schön auch zu sehen, dass es offenbar noch andere Hubraumfreaks gibt
. Natürlich ist mir klar, dass ein 12 Zylinder (und erst noch einer von MB) bei Unterhalt und Reparaturen nicht ganz das Preisniveau eines VW's erreichen wird. In einem US MB Forum las ich allerdings von einer Offerte für $12'000 für den Tausch der Kabelbäume im ganzen Auto und das wäre dann doch etwas arg.
Habe Ende 80er Jahren mal 2 Corvetten (65er und 67er) komplett zerlegt und restauriert und deshalb auch etwas "Schrauber-Erfahrung". Damals war es noch Hobby, heute eher ein Zeitproblem. Trotzdem würde ich wohl einige Sachen selber machen, einfach weil's mich interessiert, ich eine "leicht perfektionistische" Ader besitze und man dann weiss, wie's gemacht wurde
. Bei moderneren Autos graust es mir allerdings etwas davor, da ja heute ohne "Diagnosegeräte" kaum mehr was läuft.Voraussetzung wäre allerdings, dass man die Hände überhaupt noch zw. Blech und Motor kriegt, wegen den beengten Platzverhältnissen. Da hatte bei der kurzen Erstbesichtigung zu wenig darauf geachtet, weil vorne sowieso noch alles wie neu aussah.
Auch die damals fast 25 jährigen Corvetten (beide mit dem 427ci Big Block / 7L V8) waren extreme "Heizkraftwerke", allerdings hab ich dort nie solch verrottete Isolationen angetroffen, dafür gab's aber andere hitzebedingte Problemchen.
Mittlerweile hat sich der "Kreis" noch erweitert und ein 96er mit ähnlicher Laufleistung ist dazugekommen. Soll ebenfalls ein Sommerauto sein und "wie neu" ausschauen, konnte das aber noch nicht verifizieren. Dies müsste dann wohl einer mit "Mopf 1" sein. Werde mich noch etwas schlau machen, was da genau die Vorteile wären.
Nochmals besten Dank & schönes Wochenende
HP
@Christian
Komme aus der Region Zürich