07.08.17, 07:15
Ja ein Ersatz Kraftstoffpumpenrelais kann nicht Schaden - ist ja in 2 min getauscht und fährt das Auto dann sofort wieder, hat sich die Investition schon rentiert.
Leider gibt es 2 Probleme:
a.) Das Kraftstoffpumpenrelais ist in dem Motorsteuergerät (MAS) verbaut - also musst Du ein komplettes Steuergerät kaufen (und neu wird das nicht gerade günstig!)
b.) das wäre dann auch schon das 2te Problem. Es ist kaum noch ein Steuergerät bei MB zu bekommen. Also wirst Du wohl auf dem Gebrauchtmarkt dir eins suchen müssen. (Bei meinem M103 war das schon ein schwereres Unterfangen!).
Den Kurbelwellensensor habe ich auch auf "Verdacht" getauscht - allerdings denke ich nicht das der Probleme gemacht hat. Bei mir war es Schlicht und einfach ein "Wackler" am MAS Sockel - habe aber auch knapp ein halbes Jahr und 2 Austauschsteuergeräte gebraucht um den Fehler zu lokalisieren.
Aber kleiner Tip beim nächsten stehenbeiben - Die KPR Funktion ist super einfach zu testen. Auto geht aus - bei Zündung an muss die Benzinpumpe anlaufen - tut sie das nicht - MAS herausnehmen, PIN1 und 2 am MAS Sockel mit einem Kabel überbrücken (Zündung darf aus sein!), dann müsste die Benzinpumpe anlaufen. Tut sie das liegt wohl ein Fehler an dem integrierten Kraftstoffpumpenrelais.
Gruß
Volker
Leider gibt es 2 Probleme:
a.) Das Kraftstoffpumpenrelais ist in dem Motorsteuergerät (MAS) verbaut - also musst Du ein komplettes Steuergerät kaufen (und neu wird das nicht gerade günstig!)
b.) das wäre dann auch schon das 2te Problem. Es ist kaum noch ein Steuergerät bei MB zu bekommen. Also wirst Du wohl auf dem Gebrauchtmarkt dir eins suchen müssen. (Bei meinem M103 war das schon ein schwereres Unterfangen!).
Den Kurbelwellensensor habe ich auch auf "Verdacht" getauscht - allerdings denke ich nicht das der Probleme gemacht hat. Bei mir war es Schlicht und einfach ein "Wackler" am MAS Sockel - habe aber auch knapp ein halbes Jahr und 2 Austauschsteuergeräte gebraucht um den Fehler zu lokalisieren.
Aber kleiner Tip beim nächsten stehenbeiben - Die KPR Funktion ist super einfach zu testen. Auto geht aus - bei Zündung an muss die Benzinpumpe anlaufen - tut sie das nicht - MAS herausnehmen, PIN1 und 2 am MAS Sockel mit einem Kabel überbrücken (Zündung darf aus sein!), dann müsste die Benzinpumpe anlaufen. Tut sie das liegt wohl ein Fehler an dem integrierten Kraftstoffpumpenrelais.
Gruß
Volker
Mein Fahrzeug: 300 SL - Bauj. 02/1990 - Motor: 103 - WDB 1290601F006993

