Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Riemenscheibe Kurbelwelle defekt.

Benziner schrieb:Das Teil nennt sich Tilger / Dämpfer und der wird bei jedem 320, V6 regelmäßig (10-15 Jahre) kommen, weil sich der Gummibelag von der Riemenscheibe ablöst. Trat bei mir auch schlagartig ein. Zum Glück nur 4 km noch gefahren. Nachdem sich der Gummi gelöst hat, zieht sich die Riemenscheibe zurück und streift an der Ölwanne. Diese war nach 4 km schon leicht angekratzt. Also ja nicht mehr fahren oder Motor laufen lassen. Wenn die Ölwanne defekt ist, muss der Motor zum Austausch ausgebaut werden. Das ist vermeidbar und nicht billig.
Zum Tilger (225.- €+ Steuer) kommen dann noch die (Mega-)Wasserpumpe, die zwar noch dicht war, aber bereits viel Spiel im Lager hatte (auch über 200.-€ + Steuer), Riemenspanner (ebenfalls über 200.-€ + Steuer) , Umlenkrolle, neuer Flachriemen und neues Kühlerwasser dazu. Habe ausnahmslos nur Originalteile eingebaut, weil ich mir Billig nicht leisten kann.

Eine genaue Nachschau ist demnach angeraten.
Sobald die Gummieinlage altersbedingte Rissbildung zeigt, ist der Austausch angeraten. Man benötigt zum Austausch ein Spezialwerkzeug (sog. Motorblockierer).

Gruß
Helmut

Helmut hat recht, lasst die Finger von gebrauchten oder nachgebauten Teilen; der Einbau ist nicht ganz billig, bei mir war auch die Wasserpumpe undicht.
Wenn jemand einen gebrauchten Tilger braucht, der kann meinen noch funktionstüchtigen gechenkt bekommen, wie lange er noch hält, weiss ich nicht.
Gruß Werano

Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von eifelslfahrer
16.10.14, 20:03
Letzter Beitrag von topac
17.05.10, 11:21

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste