27.10.15, 09:40
Bassmann schrieb:Sicherlich haben alle verbauten Motoren im R129 ihre Vorzüge und Nachteile. Warum der 300 24V derart verteufelt wird, kann ich mir nur dadurch erklären, dass jeder den Sermon des anderen im www. abschreibt, ohne sich mal die Mühe gemacht zu haben, sich eine eigene fundierte Meinung zu bilden. Ist ja auch viel einfacher und zeitsparenderagnix:
Das ist sicherlich ein Grund. Ein andere Grund ist, dass sich heute doch kaum noch einer Gedanken darüber macht, wie man ein Stück komplizierte Mechanik behandeln muss (einen PKW-Motor würde ich mal dazu zählen).
Heutzutage muss alles sofort und auf anhieb funktionieren, egal wie ich es behandle ("das muss er schon abkönnen!"). Wer achtet heute schon auf bestimmte Parameter, die ein Motor zum dauerhaft überleben braucht. Wie auch, wenn immer mehr wichtige Anzeigen aus dem Cockpit verschwinden (Öldruck, Öltemperatur, Kühlwassertemperatur, usw.).
Den 300-24 muss man einfach mit etwas mehr eingesetzten Verstand fahren, dann hält er sicherlich auch. Ich selber habe zwar keinen, kenne diese Diskussionen aber zu genüge noch aus meiner Supra Zeit. Da hieß es auch immer, dass die ZKD grundsätzlich kaputt gehen muss! Völliger Blödsinn!
Ob der "Sportmotor" nun der richtige für den 129er ist, dass entscheidet letztendlich der persönliche Geschmack ....
Grüße,
Frank
Grüßle,
dr Schwob


agnix: