04.08.15, 00:17
Um den Lüfter versuchen anzuhalten, kannst du auch Pappe nehmen.
Das Bündel aus Zeitung oder Pappe muss einfach genügend Widerstand bieten um den Lüfter stoppen zu können.
Ich ziehe mir allerdings dazu nen Arbeitshandschuh an und mache es von Hand.
Nicht zur Nachahmung zu empfehlen. Man muss wissen, was man da tut.
Heiß genug bedeutet, dass sich die Temp vom Kühler in dem Bereich liegt, dass das Bimetall vom Visco ausreichend reagieren würde.
Ich habe jetzt die Daten nicht genau im Kopf, aber um die 90 Grad sollte ausreichen.
Da du sagst, dass du über ein Infrarotthermometer verfügst, kannst du schonmal einiges vorab prüfen, ohne einem großen Scheckbuch.
- Stelle den Stand vom Kühlmittel sicher.
- Lasse den Motor laufen.
- Setze eine 2. Person ins Auto, die die Temp-Anzeige im Auge hält und lasse dich auf dem Laufenden halten, über die Anzeige.
- Währendessen der Motor warm läuft, misst du an diversen Punkten wie Schläuche, Thermostatgehäuse und den Kühler an verschiedenen Punkten, ob was wärmer wird.
- Sollte die Temp kurz vor dem weißen Strich von 120 ankommen, sollte der Temp-Beobachter den Motor aus machen.
Sollte die Temp unverhältnismäßig ansteigen, der Kühler die Schläuche in die Richtung aber recht kühl bleiben, wäre das schonmal ein Indikator für z.B. Thermostat oder Wasserpumpe.
Wobei aber ein pauschaler Austausch des Thermostates nicht schaden kann. Ist ein billiges und im Alter anfälliges Verschleisteil.
Kostet nur 20 Euro das Teil und ne Stunde Arbeit.
Ob du dir schon Sorgen machen musst, dass Größeres passiert ist, kann ich aus der Ferne nicht sagen.
Die Öllampe KANN durchaus von der hohen Temp kommen.
Nur mal zwischen gefragt...
Hat dein Auto keine Klima?
Denn eigentlich sollten bei der von dir beschriebenen Temp die E-Lüfter anspringen, wenn Klima vorhanden.
Grüße...
Das Bündel aus Zeitung oder Pappe muss einfach genügend Widerstand bieten um den Lüfter stoppen zu können.
Ich ziehe mir allerdings dazu nen Arbeitshandschuh an und mache es von Hand.
Nicht zur Nachahmung zu empfehlen. Man muss wissen, was man da tut.
Heiß genug bedeutet, dass sich die Temp vom Kühler in dem Bereich liegt, dass das Bimetall vom Visco ausreichend reagieren würde.
Ich habe jetzt die Daten nicht genau im Kopf, aber um die 90 Grad sollte ausreichen.
Da du sagst, dass du über ein Infrarotthermometer verfügst, kannst du schonmal einiges vorab prüfen, ohne einem großen Scheckbuch.
- Stelle den Stand vom Kühlmittel sicher.
- Lasse den Motor laufen.
- Setze eine 2. Person ins Auto, die die Temp-Anzeige im Auge hält und lasse dich auf dem Laufenden halten, über die Anzeige.
- Währendessen der Motor warm läuft, misst du an diversen Punkten wie Schläuche, Thermostatgehäuse und den Kühler an verschiedenen Punkten, ob was wärmer wird.
- Sollte die Temp kurz vor dem weißen Strich von 120 ankommen, sollte der Temp-Beobachter den Motor aus machen.
Sollte die Temp unverhältnismäßig ansteigen, der Kühler die Schläuche in die Richtung aber recht kühl bleiben, wäre das schonmal ein Indikator für z.B. Thermostat oder Wasserpumpe.
Wobei aber ein pauschaler Austausch des Thermostates nicht schaden kann. Ist ein billiges und im Alter anfälliges Verschleisteil.
Kostet nur 20 Euro das Teil und ne Stunde Arbeit.
Ob du dir schon Sorgen machen musst, dass Größeres passiert ist, kann ich aus der Ferne nicht sagen.
Die Öllampe KANN durchaus von der hohen Temp kommen.
Nur mal zwischen gefragt...
Hat dein Auto keine Klima?
Denn eigentlich sollten bei der von dir beschriebenen Temp die E-Lüfter anspringen, wenn Klima vorhanden.
Grüße...

