03.08.15, 23:35
Hallo,
das klingt nicht sehr ermutigend, zumindest nicht für mich.
Alles in allem hört sich das gerade nicht so gut an... :wimmer:
Grüsse
Claus
Omerta schrieb:Zu Frage 1: Nein... Es liegt definitiv ein Defekt des Kühlsystems vor.
Zu Frage 2: Deiner hat auch eine Visco. Zumindest ist Das Auto damit vom Band gelaufen.
das klingt nicht sehr ermutigend, zumindest nicht für mich.
Zitat:Der "Zeitungstest heißt, dass man, wenn das Kühlmittel auf Temparatur ist, mit einer zusammen gerollten Zeitung ab und an versucht den Viscolüfter zu stoppen."Bildzeitung" dann wohl deshalb weil diese nicht so dick ist, oder?
Lässt Dieser sich immer stoppen, auch wenn die Temp schon Richtung rot geht, heißt es, dass die Viscokupplung nicht einkuppelt, der Lüfter nicht anständig angetrieben wird.
Zitat:Vorrausgesetzt natürlich, dass der Kühler auch heiß genug ist, damit das Bimetall in der Visco reagieren kann.Was wäre denn "heiß genug"? Ich habe so ein Infrarotthermometer damit könnte ich die Temperatur des Kühlers an verschiedenen Stellen abnehmen...
Zitat:Aber um nochmal auf dein Problem zu kommen...Kann ich das alles prüfen ohne den halben Motorraum auseinander zu nehmen? Ich habe weder das technische KnowHow noch die Örtlichkeit (sprich Werkstatt/Garage) dazu.
Es wäre zu prüfen, ob die Wasserpumpe noch arbeitet, dass Thermostat wie vorgeschrieben öffnet und schließt, und der Viscolüftet seinen Dienst tut.
Oder ob der Kühlkreislauf nicht wo verstopft bzw blokiert ist.
Zitat:Und ich kann dir nur raten, wenn es zu solch termischen Problemen kommt, SOFORT rechts ran zu fahren, und wenn es UNBEDINGT sein muss, erst dann ruhig weiter zu fahren, wenn du sichergestellt hast, dass Kühlwasser ausreichend vorhanden ist und die Temparatur deutlich unter 80 ist.Muss ich mir schon Sorgen machen weil heute die rote Warnlampe beim Öldruckmesser angegangen ist als ich das Gas weggenommen habe? Sie ist allerdings auch sofort wieder aus gegangen...
Und wenn du das Spiel vielleicht 20 Mal veranstalten musst...
Außer du möchtest Zylinderkopfdichtungen und/oder die Köpfe tauschen wollten, oder im schlimmsten Fall einen Motortotalschaden riskieren.
Alles in allem hört sich das gerade nicht so gut an... :wimmer:
Grüsse
Claus