27.04.14, 14:12
Joern schrieb:wenn sich gar nicht mehr tut, ist es das Steuergerät. überholung kostet 400 euronen.
gruss Joern
Hallo,
das Steuergerät ist in den wenigsten Fällen die Ursache für die Verdeckprobleme. Das Ding ist ziemlich robust. Fehler ausblinken hilft erstmal. Batterie abklemmen, Sicherungen raus hat hier nix gebracht. Ich war gestern beim Pflegetag in Peine. Mein Verdeck ging nicht mehr auf und der Schalter blinkte. Ich habe die Fehler 20, 28, 29 und 30 ausgeblinkt. Stefan (Verdeckpapst war auch da), hat mein Blinkergebnis bestätigt.
Er hat mein Problem in 5 min. gelöst. Er sagte: Fehler 20 ist der Übeltäter, Du hast ein Hardtop drauf! Wie, jetzt, da ist doch keins drauf! Ja, aber das Steuergerät denkt es wäre eins drauf = Fehler 20. Dafür gibt es einen kleinen Schalter im Verdeckkasten (Fahrerseite), der bei mir völlig verstellt war (ob es der Sattler war?). Der hat den 20er solange produziert bis nix mehr ging. Schalter eingestellt, Fehler gelöscht, alles gut. Ich habe hier schon gelesen, man könne Verdeckfehler nicht löschen, stimmt definitiv nicht, zumindest beim Vormopf.
LG Andreas