Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Zwischenstand: Motor ruckelte, KLR etc....

hm...naja, wenn man strukturiert vorgeht, hält sich der Einkauf finanztechnisch in Grenzen. Mir war Originalität und Qualität wichtig und dass alle Ersatzteile nagelneu sind. Auch auf das jeweilige Produktionsdatum der Teile habe ich geachtet. Dennoch: Nicht alle Teile sind bei Mercedes gekauft worden, so es in meinen Augen wichtig oder zulässig erschien:

So schwöre ich bei Luft- und Innenraumfilter auf die Firma Mann,
wurde die Windschutzscheibe nicht original von Mercedes bezogen, sondern direkt von Saint Gobain, handelt sich um Sekurit Glas und besitzt nun einen Grünkeil, ist grün getönt und wärmedämmend. Die Seitenscheiben sind wiederum original Mercedes, ebenfalls grün getönt und wärmedämmend. Worin ich keinerlei Vertrauen mehr habe, sind die Bremsscheiben von Mercedes. Bei meinem anderen Wagen sind diese schon zwei Mal innerhalb zweier Jahre gerissen. Mit ATE hatte ich nie Probleme und die Qualität stimmt einfach.

Den EGS-Kaltlaufregler konnte ich noch neu aus einem Restbestand beziehen, einen KLR bietet Mercedes ja nicht an.

Sonst ist alles original Mercedes und hat inkl. neuer Reifen und der Lackierung (nervige Beule am Seitenteil (kein Unfall!) und Kratzer am Kotflügel vorne) so irgendwas um die € 4.500 gekostet. Wie gesagt: Strukturiert die Bestellung und Bezugsquellen erfassen, das spart Nerven, Zeit und auch Geld. Die Reifen z.B. (inkl. Reserverad) habe ich für unter € 500,00 erhalten, ganz flockig und ohne irgendeine Preistreiberei direkt beim Großhändler der Großhändler *grins*. Die Reifen waren nur drei Wochen vorher produziert. Die Windschutzscheiben bei Mercedes waren schon früher von Saint Gobain, kann man aber nicht direkt bei Saint Gobain beziehen, sondern muss über einen von deren Vertriebskanälen gehen. In Rücksprache mit Saint Gobain war mir dann doch noch eine interne Vorgehensweise genannt, die vom Vertrieb genutzt werden könnte. Die Preissspanne schien zunächst enorm. Das Mercedes-Preis-Niveau hätten alle Vertreibler gerne erreicht, jedoch wußte ich, was die Scheibe intern im VK grob kostet und habe dann einem Vertriebler gesagt: Ich gönne ihm Gewinn, werde aber kein 'Abkassieren' zulassen nur dafür, dass der Vertriebler pro forma in Erscheinung tritt, sonst aber nichts mit der Sache zu tun hat. € 250 oder gar nicht. Naja, der Vertiebler ging darauf ein. Für € 50,00 wurde mir die neue Scheibe dann dorthin geleifert, wo sie von einem echten Mercedes-Fachmann aus Stuttgart eingebaut wurde. Als er die Windcshutzscheibe ausgebaut hatte, unterbrach ich die Arbeiten für gut eine Stunde und reinigte alle freigelegten Stellen und ausgebauten Teile ganz gründlich, erst grob, dann mit meinen berühmt-berüchtigten Zahnbürsten und weiß nun: Da wird nie Rost sein, weil alles staubtrocken ist, nichts gammeln kann, gewachst ist etc..und so weiter...

Macht alles Spaß, man lernt den Wagen auf diese Weise recht gut kennen, es wurde alles ausschließlich von Mercedes-Mechanikern durchgeführt, die Liebe für's Detail besitzen und meine 'Penibilität' im Umgang mit der Materie ertragen. Ich fühle gerne mit der Technik, will - so weit möglich - auf Nummer sicher gehen und immer wissen, auf was ich sitze, wie es funktioniert, etc.. Dennoch: Patina finde ich schön und deswegen wird - was Optik betrifft - nicht alles 'restauriert', nur weil es nicht wie neu aussieht. Insgesamt gesehen steht der Wagen trotzdem rcihtig gut da. Peinlich ist mir nur, dass ich schon von unzähligen Passanten und Anwohnern auf den Wagen angesprochen werde. Sowas mag ich nicht.

Gruß in den Sonntag!
T

Nachrichten in diesem Thema
Zwischenstand: Motor ruckelte, KLR etc.... - von 300SL_bornit - 19.04.13, 21:51
Zwischenstand: Motor ruckelte, KLR etc.... - von brett_pit - 20.04.13, 09:08
Zwischenstand: Motor ruckelte, KLR etc.... - von bernie - 20.04.13, 09:55
Zwischenstand: Motor ruckelte, KLR etc.... - von hws2000 - 20.04.13, 10:04
Zwischenstand: Motor ruckelte, KLR etc.... - von Driver - 20.04.13, 17:31
Zwischenstand: Motor ruckelte, KLR etc.... - von hws2000 - 20.04.13, 18:31
Zwischenstand: Motor ruckelte, KLR etc.... - von 300SL_bornit - 20.04.13, 20:41
Zwischenstand: Motor ruckelte, KLR etc.... - von Driver - 21.04.13, 00:27
Zwischenstand: Motor ruckelte, KLR etc.... - von deifilos - 21.04.13, 09:35