09.04.13, 00:03
sinusmil schrieb:Hi Leute ich danke euch für die vielen Antworten.
Die 6 Zylinder Diskussion könne wir gleich im Keim ersticken. ;-)
Mein 24V war qualitativ super, hab in einem Jahr 25tkm drauf gespult und den Wagen im Alltag benutzt. Nie Problem, wollte kein Öl lief immer fein.
Hatte auch noch nie Probleme mit Motoren. Es zählt immer wie
damit umgegangen wurde und wie man damit umgeht. Auch der verschriene 400CDI schreckt mich nicht ab. Bei einer evtl. G-Klasse die mich auch interessiert.
[...]
Grüße, Martin
Hallo Martin!
Schön, dass Du mit dem 24V zufrieden warst. Das ist ja bekanntlich ein
Reihensechszylinder - und damit neben dem V12 die Laufruhe betreffend
der für einen Motorenbauer beste Motor überhaupt.
Jedenfalls ist der Reihensechser mit dem "wertoptimierten" (= möglichst
günstig gebauten) 90°V6 keinesfalls vergleichbar. Ich erspare Dir die Theorie
über Schwingungen und sonstige Eigenschaften des 90°V6, der mit dem für
einen V6 "falschen" V-Winkel nur gebaut wurde, damit er zusammen mit dem
90°V8 (hier stimmt der V-Winkel) "vom gleichen Band fallen" konnte.
Stefan

