07.12.12, 19:45
Zitat:Ich musste allerdings feststellen, dass der Konus bei den alten Bolzen flacher ist. Das bedeutet, dass der Konus der neuen Bolzen nur mit knapp der Hälfte der Rundung die Alu-Felgen andrückt. Die einen Kfz-ler sagen mir das wäre egal, -andere wiederum sind der Meinung, dass es gerade bei Alufelgen sehr wichtig wäre, dass der Konus vollflächig andrückt, da Alufelgen bei Spannungen leicht zu Rissen neigen würden!!?
Hallo Jochen,
Diese Frage würde ich mir nicht unbedingt von einem Kfz-ler beantworten lassen. Ich habe auch KFZ Mechaniker vor vielen Jahren gelernt. Nicht alles was man da so lernt ist auch richtig.
Etwas Schulphysik und gesunder Menschenverstand bringt mehr.
halbe Auflagefläche = doppelte Kraft für die restliche Fläche. Hat die Konusschraube den Schraubensitz bereits verformt, würde ich die Felge nicht mehr verwenden.
Dieses Problem taucht auch immer dann auf, wenn Räder vom R230 verbaut werden. Die haben M14 Schrauben mit entsprechendem Kugelradius. Hier gibt es M12 Schrauben mit 14er Kopf.
Unsere SL's sind auch keine Leichtgewichte und bringen dann auch noch ordentlich Leistung auf die Räder! Also keine Experimente!
LG Andreas
LG Andreas