Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Paar Fragen, ob alles so seine Richtigkeit hat

THOMY500 schrieb:...muss mich outen - was ist eine Plateauanzeige??
Mein SL hat die gleiche Anzeige wie der von Peter (siehe Peter`S angehängte Bilder).

Bei meinem SL steht die Wassertemperatur im Normalfall zwischen 80 und 100 Grad (Tendenz Richtung 80 Grad). Letztes WE im Stau bei ca. 35 Grad Außentemperatur stieg die Nadel dann bis auf knapp 100 Grad. Als sich der Stau aufgelöst hat, fiel die Nadel wieder auf knapp 90 Grad. Also meines Erachtens ist das völlig normal, wenn die Wasseremperatur im Stand bei großer Hitze (Klimaanlage auf vollen Touren) etwas ansteigt...

Viele Grüße,

Thomas:bier:

Als Plateau-Funktion bezeichnet man das Verhalten der Kühlmitteltemperaturanzeige bei T4 ab MJ1996 (elektronisches Kombiinstrument) im Temperaturbereich zwischen ca. 75°C und 107°C, in dem nicht mehr die tatsächliche Temperatur, sondern immer ein Wert von 90°C angezeigt wird.
[Bild: 350px-Elektrik_Instrument_Plateaufunktion_Schema.jpg] [Bild: magnify-clip.png]
Vereinfachte Darstellung der Plateau-Funktion

Dieses Anzeigeverhalten soll von VW eingeführt worden sein, um die Zahl der Kundenreklamationen wegen vermeintlicher Überhitzung des Motors zu reduzieren.
Aus technischer Sicht ist dies 'Verharmlosung' der Temperaturanzeige im hohen Temperaturbereich durchaus vertretbar, weil selbst eine Temperatur von etwas über 107°C wg. Überdruck im Kühlsystem noch im Normbereich liegt. Allerdings ist einem dadurch die Möglichkeit genommen, einen zu starken, schnellen Temperaturanstieg frühzeitig zu erkennen.
Im unteren Temperaturbereich gaukelt sie einem viel zu früh einen warm gefahrenen Motor vor. Wer sich auf diese Anzeige verläßt und ab einer Anzeige von 90°C Vollgas gibt, tut dies mit einem noch recht kalten Motor.

Hallo Thomas,
dies habe ich aus dem Internet.Big Grin

Ich habe auch einen Mopf 2 und bis vor kurzem hat mir meine Temperaturanzeige immer konstant ein und dieselbe Gradzahl angezeigt. Ob im Stau, bei 35 Grad oder sonstigen Umweltfaktoren, war die Nadel wie festgewachsen immer bei 90 Grad.Smile
Jetzt seit kurzem steigt sie auch immer mal wieder kurz vor den 100 Grad Strich, und ich weiß nicht warum.
Ab unserem Bj. also Plateauanzeige. Deswegen meine Frage an dich ob deine Tempertauranzeige immer schon "gewandert" ist. Big Grin

LG
Holger
:bier:

Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Gleis3eck
08.10.14, 13:57

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste