03.12.11, 16:03
Hallo,
nach langem suchen habe ich nun meinen SL gefunden, ist ein 500er, Mopf1 (BJ. '97) mit ADS und 83.000 km auf der Uhr. Optisch i.O. (Verdeck neu) und technisch alles soweit in Ordnung. Die letzten 10 Jahre in einer Hand gewesen und MB-Scheckheft.
Habe bei der Probefahrt schon bemerkt, dass die Karosse mit steigender Geschwindigkeit (ab 70-80 km/h) anfängt zu "zittern" (vorher nichts !), habe dass aber auf die lange Standzeit zurückgeführt. Das zittern wurde und wird mit steigender Geschwindigkeit immer mehr, aber verkehrsbedingt waren richtig hohe Geschwindigkeiten nicht möglich (160 km/h).
Montiert sind Pirelli P7 auf dem Jahr 2004, Standardbereifung, also 16 Zöller mit 225/55er auf Orginal MB-Felge. Profiltiefe hinten gleichmäßig 5 mm (außen und innen), vorne innen 5, außen 4. Außerdem ist mir bei der Messung gerade aufgefallen, dass der Abstand Reifen /Kotflügel auf der rechten seite merklich weniger ist als auf der linken Seite ??? Hinten ist es gleichmäßig.
Das zittern ist aber nicht das einzige. Der Wagen läuft sehr extrem Spurrillen hinterher, versetzt auch mal locker 'en halben Meter. Selbst das Überfahren der Mittelstreifen auf der Autobahn geht nicht ohne "zucken" von statten. Und komischerweise im nassen noch ausgeprägter als auf trockener Fahrbahn. Auf der rechten Spur mit seinen LKW Rillen war echte Konzentration gefragt.
Nur wenn die BAB topfeben war lief es einigermaßen geschmeidig.
Jetzt hab' ich mal im Forum recherchiert und so wie es aussieht sind Fahrwerkselemente zu prüfen und sehr wahrscheinlich zu tauschen. Beim "zittern" denke ich an neue Reifen rundum, Scheiben vorne müssen auch neu. Kann es sein, dass die Kardanwelle (Hardyscheibe) 'nen Schlag hat ??
Mein Problem: ich user, also technische Antworten bitte für einen "Erstklässler".
Für alle Ideen sehr aufnahmefähig.
Danke vorab
Oliver
nach langem suchen habe ich nun meinen SL gefunden, ist ein 500er, Mopf1 (BJ. '97) mit ADS und 83.000 km auf der Uhr. Optisch i.O. (Verdeck neu) und technisch alles soweit in Ordnung. Die letzten 10 Jahre in einer Hand gewesen und MB-Scheckheft.
Habe bei der Probefahrt schon bemerkt, dass die Karosse mit steigender Geschwindigkeit (ab 70-80 km/h) anfängt zu "zittern" (vorher nichts !), habe dass aber auf die lange Standzeit zurückgeführt. Das zittern wurde und wird mit steigender Geschwindigkeit immer mehr, aber verkehrsbedingt waren richtig hohe Geschwindigkeiten nicht möglich (160 km/h).
Montiert sind Pirelli P7 auf dem Jahr 2004, Standardbereifung, also 16 Zöller mit 225/55er auf Orginal MB-Felge. Profiltiefe hinten gleichmäßig 5 mm (außen und innen), vorne innen 5, außen 4. Außerdem ist mir bei der Messung gerade aufgefallen, dass der Abstand Reifen /Kotflügel auf der rechten seite merklich weniger ist als auf der linken Seite ??? Hinten ist es gleichmäßig.
Das zittern ist aber nicht das einzige. Der Wagen läuft sehr extrem Spurrillen hinterher, versetzt auch mal locker 'en halben Meter. Selbst das Überfahren der Mittelstreifen auf der Autobahn geht nicht ohne "zucken" von statten. Und komischerweise im nassen noch ausgeprägter als auf trockener Fahrbahn. Auf der rechten Spur mit seinen LKW Rillen war echte Konzentration gefragt.
Nur wenn die BAB topfeben war lief es einigermaßen geschmeidig.
Jetzt hab' ich mal im Forum recherchiert und so wie es aussieht sind Fahrwerkselemente zu prüfen und sehr wahrscheinlich zu tauschen. Beim "zittern" denke ich an neue Reifen rundum, Scheiben vorne müssen auch neu. Kann es sein, dass die Kardanwelle (Hardyscheibe) 'nen Schlag hat ??
Mein Problem: ich user, also technische Antworten bitte für einen "Erstklässler".
Für alle Ideen sehr aufnahmefähig.
Danke vorab
Oliver

