Karosseriezittern und Spurrillenläufer -
xello - 03.12.11
Hallo,
nach langem suchen habe ich nun meinen SL gefunden, ist ein 500er, Mopf1 (BJ. '97) mit ADS und 83.000 km auf der Uhr. Optisch i.O. (Verdeck neu) und technisch alles soweit in Ordnung. Die letzten 10 Jahre in einer Hand gewesen und MB-Scheckheft.
Habe bei der Probefahrt schon bemerkt, dass die Karosse mit steigender Geschwindigkeit (ab 70-80 km/h) anfängt zu "zittern" (vorher nichts !), habe dass aber auf die lange Standzeit zurückgeführt. Das zittern wurde und wird mit steigender Geschwindigkeit immer mehr, aber verkehrsbedingt waren richtig hohe Geschwindigkeiten nicht möglich (160 km/h).
Montiert sind Pirelli P7 auf dem Jahr 2004, Standardbereifung, also 16 Zöller mit 225/55er auf Orginal MB-Felge. Profiltiefe hinten gleichmäßig 5 mm (außen und innen), vorne innen 5, außen 4. Außerdem ist mir bei der Messung gerade aufgefallen, dass der Abstand Reifen /Kotflügel auf der rechten seite merklich weniger ist als auf der linken Seite ??? Hinten ist es gleichmäßig.
Das zittern ist aber nicht das einzige. Der Wagen läuft sehr extrem Spurrillen hinterher, versetzt auch mal locker 'en halben Meter. Selbst das Überfahren der Mittelstreifen auf der Autobahn geht nicht ohne "zucken" von statten. Und komischerweise im nassen noch ausgeprägter als auf trockener Fahrbahn. Auf der rechten Spur mit seinen LKW Rillen war echte Konzentration gefragt.
Nur wenn die BAB topfeben war lief es einigermaßen geschmeidig.
Jetzt hab' ich mal im Forum recherchiert und so wie es aussieht sind Fahrwerkselemente zu prüfen und sehr wahrscheinlich zu tauschen. Beim "zittern" denke ich an neue Reifen rundum, Scheiben vorne müssen auch neu. Kann es sein, dass die Kardanwelle (Hardyscheibe) 'nen Schlag hat ??
Mein Problem: ich user, also technische Antworten bitte für einen "Erstklässler".
Für alle Ideen sehr aufnahmefähig.
Danke vorab
Oliver
connor - 03.12.11
xello schrieb:Hallo,
Außerdem ist mir bei der Messung gerade aufgefallen, dass der Abstand Reifen /Kotflügel auf der rechten seite merklich weniger ist als auf der linken Seite ??? Hinten ist es gleichmäßig.
Oliver
Hallo Oliver,
Ferndiagnosen sind immer so eine Sache. Nachdem, was Du beschreibst würde ich zunächst mal auf eine gebrochene Feder spekulieren. Das könnte den Niveau-Unterschied erklären. Daraus folgt auch massive Veränderung der Vorderachsgeometrie, ,mehr Sturz führt dann auch zum extremen Nachlaufen in Spurrillen. Oft kann man eine gebrochene Feder nicht gleich erkennen, da z.B Windungen am Ende der Feder aufeinander liegen und in der Federaufnahme verborgen sind.
Ein Aufbocken sollte es zu Tage fördern.
Oh sehe gerade, das Du ADS hast. Möglicherweise funktioniert die Niveauregulierung auf einer Seite nicht.
Bei ADS muss ich leider passen. Evtl. Regelstange defekt.
LG Andreas
xello - 03.12.11
Hallo Andreas,
ob der Schiefstand an der Vorderachse von der Regelstange kommt ? Ich auch keine Ahnung, aber das Fahrwerk fährt sauber hoch und auch wieder runter.
Klar sind Ferndiagnosen immer sehr theoretisch, gibt mir aber Info zu Punkten, die mal konkret als erstes angegangen werden können. Viele scheinen hier auch praktisch mehr oder weniger aus dem Vollen schöpfen zu können, ich muss aber halt doof fragen...
Also immer volle Pulle her mit den Diagnosen...
Ich habe mal aus 'nem anderen Thread (Fahrwerksrevision von mfk - Garagensteher) ein paar Punkte zusammengetragen:
Domlager 2
Vorderfeder 2
Stoßdämpfer 2
Befestigungsmaterialien 2 x 2
Quelenker inkl. Traggelenk, inkl. Rep.-Satz 2
Radlager inkl. Rep.-Satz 2
Spurstangen 2
Lenkstange 1
Lenkungsdämpfer 1
Stabigummi 4
Umlenkhebel inkl. Rep.-Satz 1
Bremsschläuche 2
Bremsscheiben 2
Sind das die Punkte die mal kontrolliert werden sollten ??
Vielleicht noch eine Ergänzung zum Fahrverhalten. Das "Nachlaufen" tritt auch schon bei Geschwindigkeiten unter 70 km/h auf. Ich würde das Verhalten mal bezeichenen, als würde man auf Schnee fahren und das Heck tanzt dabei immer hin und her.
Eddi - 03.12.11
Da versuch mal als erstes die Dämpfer und deren Lager. Mit dem einfachsten anfangen.
lg Eddi
V12-Roadrunner - 03.12.11
Hi Oliver,
das Zittern kann alle möglichen Ursachen haben - vernünftige Ferndiagnose ist hier kaum möglich...
Beim "Versetzen" um einen halben Meter tippe ich auf defekte Spurstangenköpfe.
Auf das Reifenbild würde ich beim Gebrauchtwagenkauf nichts geben, falls sich die Reifen beim Vorbesitzer ungleichmäßig abgefahren haben sollten, sind die Teile schnell mal durch andere gebrauchte Reifen ersetzt.
Was soll der Wagen denn kosten?
Niedriger Kilometerstand hilft Dir wenig, wenn erst mal "durchrepariert" werden muß...
Viele Grüße
Wolfgang
xello - 04.12.11
Hallo,
Danke für die Tipps. Bezahlt habe ich 18.000,-- und wie gesagt mal abgesehen von diesem rumeiern ist alles einwandfrei. Es funktioniert wirklich alles
Ist gerade frisch durch den DEKRA-TÜV ("ohne Mängel"), lediglich die Scheiben vorne sind eingelaufen. Müssten dort defekte Spurstangenköpfe und Federkugeln (wie gesagt: mit ADS) nicht auffallen ??
Was ist noch erwähnen wollte: Bei der Probefahrt hat er eigentlich nur gezittert, von "versetzen" keine Spur. Nach der Probefahrt zum TÜV und auf der Heimreise fing das an. Kann dass auch evtl. mit dem Wetter zu tun haben ? In Rosenheim (dort gekauft und Probe gefahren) sonnig bei 17 Grad, auf'm nach Hause weg nass und kalt.
Und entweder bilde ich das nur ein: Im nassen ist es schlimmer als im trockenen :confused:
Oliver
Eddi - 04.12.11
xello schrieb:Was ist noch erwähnen wollte: Bei der Probefahrt hat er eigentlich nur gezittert, von "versetzen" keine Spur. Nach der Probefahrt zum TÜV und auf der Heimreise fing das an. Kann dass auch evtl. mit dem Wetter zu tun haben ? In Rosenheim (dort gekauft und Probe gefahren) sonnig bei 17 Grad, auf'm nach Hause weg nass und kalt.
Und entweder bilde ich das nur ein: Im nassen ist es schlimmer als im trockenen :confused:
Oliver
Dann schau mal nach den Reifen. Wie alt sind die denn?
lg Eddi
xello - 04.12.11
xello schrieb:Hallo,
...
Montiert sind Pirelli P7 auf dem Jahr 2004, Standardbereifung, also 16 Zöller mit 225/55er auf Orginal MB-Felge. Profiltiefe hinten gleichmäßig 5 mm (außen und innen), vorne innen 5, außen 4. Außerdem ist mir bei der Messung gerade aufgefallen, dass der Abstand Reifen /Kotflügel auf der rechten seite merklich weniger ist als auf der linken Seite ??? Hinten ist es gleichmäßig.
...
Oliver
Hallo Eddi,
guckst Du...
Reifen kommen nächstes Jahr neu.
Oliver
Eddi - 04.12.11
Jo hab ich schon mal in diesem Thread gelesen. Aber manchmal ist da ganz schnell wieder weg in meinem Kopf.:wimmer:
Schau mal wie er mit neuen Reifen läuft und denn Stück für Stück weiter.
Achtung Hab gerade die Erfahrung machen müssen das Auswuchten und auswuchten zwei Paar Schuhe sein können
lg Eddi
xello - 04.12.11
Eddi schrieb:...
Achtung Hab gerade die Erfahrung machen müssen das Auswuchten und auswuchten zwei Paar Schuhe sein können
lg Eddi
Hallo,
wie meinen ???
Oliver