Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

pre MOPF, MOPF I oder MOPF II - welcher ist der Richtige?

Hallo Liebe SL Freunde und Kenner,

ich befasse mich nun schon eine Weile, habe zahlreiche Beiträge gelesen und die Suchmaschinen und Anzeigenmärkte durchforstet, aber noch immer weiß ich es nicht: welcher 129er ist der Richtige für mich?!

was spricht für die einzelnen MOPF oder nicht MOPF, bzw. MOPF II, was findet ihr an den einzelnen Modellstufen positiv und was negativ? Ich tendiere ganz stark zum 8-Zylinder, aber sonst bin ich mit meiner Recherche nicht weitergekommen. Was mir aufgefallen ist, jüngere Baujahre des 500er haben weniger Leistung aber mehr Gewicht? wie wirkt sich das auf die Fahrleistungen aus? Und sind die MOPF-Modelle technisch (merklich) weiterentwickelt oder ist es eher eine Sache veränderte Optik?

irgendwie bin ich ratlos:frage: und hoffe auf eure Hilfe!:help:

Viele Grüße aus Bonn

500er ist der Motor schlechthin für den 129, interessant ist ein ganz früher mit KE-Jetronic (326PS Mengenteiler mit Einspritzleitungen hinter dem Lüftfilter sichtbar) oder dann wieder einer ab MOPF ohne die anfälligen Zündverteiler, aber wenn Zustand und Farbe stimmen ist es im Grunde egal.

V8 hat die Macht
Michael

Hinzu kommt auch noch, dass Vormopf, Mopf I und Mopf II von der Optik unterschiedlich sind.
Der Vormopf hat farbig abgesetzte Saccobretter und Stoßfänger.
Bei Mopf I in Wagenfarbe...
Beide sind makant eckiger im Vergleich zum Mopf II. Der ist ein wenig, ich mache mir jetzt mal mehr Freunde, rundgelutschter. Tongue

Auch gibt es, meiner Auffassung nach, qualitative unterschiede in der Verarbeitung.
Beim Vormopf wurde noch gezeigt, was Mercedes kann. Beim Mopf I wurde dann angefangen zu sparen. Beim Mopf II war dann etwas mehr der Mann mit dem Rotstift unterwegs.

Auch bei den Motoren gibt es Unterschiede... 326, 320 oder 306

Am Besten legst du dir die Kaufberatung vom SL-Club zu.
Da kannste dir alles erlesen und dir ein Bild machen.

Meine Empfehlung wäre ein Vormopf. Aber Geschmäcker sind verschieden... Wink

Grüße...

http://r129-500sl.blogspot.de

[IMGR]http://up.picr.de/24669553ys.jpg[/IMGR]

Omerta schrieb:Auch gibt es, meiner Auffassung nach, qualitative unterschiede in der Verarbeitung.
Beim Vormopf wurde noch gezeigt, was Mercedes kann. Beim Mopf I wurde dann angefangen zu sparen. Beim Mopf II war dann etwas mehr der Mann mit dem Rotstift unterwegs.

danke für die Einschätzung, d.h. also dass die älteren Wagen qualitativ besser sind, ich hätte jetzt genau umgekehrtes erwartet und eher nach einem jüngeren BJ Ausschau gehalten.

Omerta schrieb:Am Besten legst du dir die Kaufberatung vom SL-Club zu.
Da kannste dir alles erlesen und dir ein Bild machen.

habe ich bereits hier, da steht vieles drin, auch viele Daten, Sondermodelle, motorvarianten usw. aber für mich bleibt leider unklar welches Modell/BJ zu favorisieren ist. Und worin Vorteile oder Schwächen der einzelnen Modelle zu sehen sind.

Hallo Peter,

ein kleiner "unwichtiger" Unterschied zwischen Vormopf und Nach-Möpfen Rolleyes ist beim 500er offensichtlich das Verhalten beim kickdown:
Heiner (ursus spelaeus) meinte -nachdem er mit meinem gefahren war-, dass der Vormopf (6 PS mehr) spürbar giftiger abgeht.
Ich bin mit seinem noch nicht gefahren und kann daher kein Urteil abgeben.
Liebe Grüße

Jochen:liebe2:

[SIGPIC][/SIGPIC]FIN: 1290661FO65722

Hallo,

von dem äusseren Erscheinungsbild ist die Frage nach Vormopf, Mopf I oder II eine reine Geschmacksache. Mir ist der Mopf II einfach gefälliger. Und mancher Vormopf-Philosoph knickt bei den Mopf II Rückleuchten schon mal ein. Nur mal so am Rande.

Die Frage der Qualität unter den einzelnen Baureihen stimmt. Manches ist im Vormopf von höherer Qualität. Ist so. Aber; diese Qualität hat dafür schon bis zu 10 Lebensjahre mehr auf den Buckel.

Die ständigen Diskussionen um den Motor eines SL´s, welcher nun der bessere ist, findet man wie Sand am Meer und helfen so richtig auch nicht weiter. Für mich ist es eine Frage meiner inneren Einstellung zum Thema Spaßfaktor. Der Spaß hört beim mir auf, wenn ich an die staatlichen Daumenschrauben zur Ökologie denke. Es ist einfach ein finanzieller Unterschied, ob ich einen 326 PS 500er ohne Kaltlaufregler oder einen 224 PS 320er V6 mit Euronorm D4 fahre.

Man muss glaube ich kein großer Prophet sein, um die Zeichen der künftigen ökologischen Politik nicht zu erkennen. Für mich war der ökologische Aspekt des Motors eine wesentliche Entscheidung zum Mopf II. Auch wenn der V6 zum R6 in der Laufkultur nachsteht, aber der etwas rauhere Sound steht im gut. Gefällt mir.

Gruss
Jamie

Hallo,

Ich bin seit April glücklicher Besitzer eines 500er mit KE Jetronic. Ist echt ein toller Motor und auch mit originaler Auspuffanlage ein absoluter Ohrenschmaus. Hab durch meine Arbeit die Möglichkeit auch andere Motorvarianten zu fahren. Da muss ich sagen das ein 320 mit dem 5 Gang Automatikgetriebe auch sehr spritzig ist. Besonders aus dem Stand geht der richtig gut. Auf der Autobahn auch schon ab 100 km/h hat dann der 500er dann wieder klare Vorteile. Auch beim gemütlichem Cruisen über die Landstraße gefällt mir persönlich der
500er besser. Das V8 prubbeln ist für mich unbezahlbar.

Zur Qualität kann ich jetzt nur sagen was ich so gesehen habe. Kann auch sein das es quatsch ist, aber so sind meine Eindrücke.
Der Mopf l ist für mich noch gut, auch passt die Innenausstattung noch zum R129. Was beim Mopf ll mir persönlich nicht mehr gefällt. Auch sehe ich oft das Türinnenverkleidungen abgegriffen sind und ab 97er Baujahr die Anfälligkeit zum Rosten enorm ansteigt. Ansonsten kann man wenn alles funktioniert, eigentlich nichts falsch machen. Aber da heißt es Augen auf, denn alles was kaputt ist, ist beim R129 meistens sehr kostenintensiv ohne jetzt Angst machen zu wollen.

Mein Tipp: Fahre mal paar Motorvarianten Probe. Dann weißt du erstmal wie die sich fahren und vielleicht kristallisiert sich der eine Motor raus. Dann kannst du deine Suche eingrenzen. Nimm dir Zeit bei der Suche. Wenn Fragen sind, schreib einfach ins Forum und dir wird hier immer geholfen.

:cheesy:

Zustand
Zustand
Zustand.

Vormopf wird langsam alt (insbesondere Unterdruckleitungen),
Mopf1 ab 10/95 ist ein guter Kompromiss (722.6 Automatik googeln),
Mopf2 ist noch uneingeschränkt alltagstauglich, aber etwas zu rundgelutscht.

Fazit: Reine Geschmacksache.

PS. Unbedingt vor dem Kauf die Wagenheberaufnahmen ansehen!

Hallo Peter!

Das ist eine Fragestellung,über die Du Dich auf die nächsten 200 Beiträge/Antworten freuen könntest, wenn noch ein paar User ihre sicher sehr begründete Meinung hier posten.
Und alle hätten recht...

Der 500er von Jochen geht wirklich giftiger - dafür kann ich meinen mit einer Funk-FERN-Bedienung und nicht mit einer IR-NAH-Bedienung aufmachen :kicher:, die eckigen Schlusslichter des Vormopfes sind sicher etwas aufwändiger zu putzen als die runden des Mopf II, die Ausleuchtung der dunklen Strasse bei Abblend- und Fahrlicht unterscheidet sich auch recht deutlich, der Innenspiegel ist entweder händisch oder automatisch im Abblendmodus etc. etc.- um nur mal ein paar weitere nette, aber wirklich nicht essentielle Unterschiede anzuführen.
Ich geh mal gar nicht auf Motor, Wasserlacke, Rostanfälligkeit und Drehmoment ein.
Du kannst den total verranzten aber fahrbereiten Schnäppchen-Vormopf genauso finden wie den top-gepflegten Mopf II mit wenig km auf der Uhr aber deftigem Preis - und umgekehrt - deshalb kann man dazu eigentlich ehrlicherweise keine Empfehlung abgeben.

Ein paar Grundfragen:
Eigenes Budget, Zustand, Hubraum, Km-Leistung, Schalter - Automatik, Stoff - Leder und evtl. noch die Farbe vorher für Dich abklären und los geht die Suche!
Die eierlegende Wollmilchsau wirst Du eh nicht finden - es sind ALLE Gebrauchtwagen in der persönlichen Zusammenstellung des damaliigen Erstbesitzers...
Da gibt´s Hunderte Seiten Literatur dazu.

Also wirst Du mit Deiner Fragestellung wohl nicht recht weiterkommen.

Deshalb gibt´s aus meiner Sicht eigentlich nur eins:
Verschiedene Angebote prüfen (am besten mit einem Kollegen "vom Fach"), vergleichen und dann den kaufen, der DIR gefällt, DEINE Erwartungen erfüllt und den DEIN Konto hergibt.

So habe ich das bislang gemacht und mich dann einfach gefragt: Magst Du ihn und er Dich - dann JA.
Wenn Zweifel sind, dann eher NEIN - es gibt ein doch recht grosses Angebot. Geduld ist dabei auch ein, später nicht zu unterschätzendes, Einsparpotential!

Dann mal viel Glück und "giftig oder nicht" :pfeif: - allemal viel Spass mit einem der besten Autos die Mercedes je gebaut hat!

:bier:

Ein herzlicher Sternengruss aus Franken!

Heiner

Hallo Peter,

ich fahre einen 500er BJ 95 und einen BJ 99 und kann dir sagen, beide machen sehr viel Spaß. Beim 99 sind es Getriebe und Ausstattung wie Xenon und Abblendspiegel. Beim Motor muss ich manchmal 2 Mal auf den Drehzahlmesser schauen, ob er tatsächlich läuft, so ruhig ist er. Der 95 Motor ist dagegen kernig und läuft auch nicht so samtig im Leerlauf, dafür ist das Fahrwerk merkwürdigerweise nach meinem Empfinden viel sportlicher, der 99 ist da komfortabler. Das Getriebe, das im 2 Gang anfährt, ist schon nicht so toll, wobei es doch sehr gut schaltet, das Anfahren ist das Problem und das muss man heutzutage doch sehr oft.

Das Hauptproblem der Fahrzeuge ist das verbaute Plastik, das leider seine Weichmacher verliert, und da ist je jünger desto besser. Das wird unseren Fahrzeugen den Tod bringen, nicht die Elektronik. Und ich weiß von was ich rede, ich arbeite bei einem ganz großen Automobilzulieferer mit B.

Ansonsten nimm dir den mit dem besten Gesamtzustand, egal welche Mopf.

Ach ja, bei den Fahrleistungen merke ich keinen Unterschied, beide gehen für ihr Gewicht und alter immer noch sehr gut, da macht's Spaß ab und zu mal den Kickdown zu nehmen.
Da machen die Reifen doch den Unterschied, einmal Hankook und einmal Conti. Bei Hankook leuchtet schon ab und zu das ASR Lämpchen, beim Conti nicht.

Gruß Joachim

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste