Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Verdeckbleibt beim Schließen hängen

Hallo miteinander. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Wir sind gestern ein wenig mit unserem SL gefahren. Offen natürlich, bei dem Wetter!

Als wir wieder zuhaus waren, wollte ich das Verdeck schließen.
Die Fenster fuhren herunter.
Der Deckel der Verdeckbox öffnete sich.
Das Verdeck wird nach vorn transportiert, bleibt aber gerade als es senkrecht steht in dieser Position hängen.

Jetzt geht gar nichts mehr. Über den Schalter reagiert nichts mehr.

Zündung aus und das Verdeck fällt gaaaanz langsam wieder nach hinten.
Also Kommando zurück und Modus "Verdeck öffnen", damit der Heckdeckel wieder schließt.

Der Heckdeckel legt sich und wird verriegelt.
Die Seitenfenster fahren wieder hoch.

Das ganze habe ich so 4 oder 5 Mal durchexerziert. Immer blieb das Verdeck in der senkrechten Position hängen.

Nachdem ich im Forum auch nicht fündig geworden bin, Auto angemacht, nochmal eine kleine Runde gedreht und: siehe da, alles läuft wie es soll.

Allerdings haben die Seitenscheiben jetzt irgendwie die Krise und fahren nicht vorschriftsmäßig hoch. Auf der Fahrerseite geht auch die Entlastung beim Öffnen der Tür nicht mehr. Fragt nicht wie, aber irgendwie hab ich es dann doch noch hingekriegt.

Jetzt habe ich mir den Kopf zerbrochen woran das liegen kann. Kann es sein, dass das Verdeck bei laufendem Motor geschlossen werden muss da sonst die Steuerspannung für das Steuergerät zu gering ist?

Gruß
Norbert

R129 - SL 320

Also wenn das Verdeck beim schliessen sozusagen in 12 Uhr Position stehen bleibt dann (und so war es bei mir) fehlt die Info "Scheiben unten". Drück mal beide Scheiben kräftig nach unten und drück dann wieder den Schalter...

Bei meinem BJ91 war es das Fenster rechts. Und da kann man nachdem man die Türabdeckung abgemacht hat das Metallteil das auf den Schalter drückt leicht einstellen.

Viel Erfolg.

Sicherungen für Fenster und Verdecksteuerung heraus gehabt? Danach Fenster ganz runter und rauf fahren (einige Sekunden auf Schalter stehen bleiben).
Ich mach´s übrigens sowieso nur bei laufendem Motor, weil die Servos ganz schön was verbrauchen.

Grüße aus dem Allgäu
Reinhard

Hallo Norbert,

das gleiche Problem hatte ich damals bei der ersten Fahrt nach dem Winterschlaf. Hatte die Batterie abgeklemmt. Deshalb braucht das Verdeck die Information, in welcher Stellung die Fenster sind.

In der Bedienungsanleitung ist die genaue Anleitung dazu.

Wenn das trotzdem nicht funktioniert, ist irgendetwas an den Seitenfenstern defekt.

Gruß
Lars

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste