Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

BRAKE Meldung + Piepen beim Fahren?

Hiho.

Hab soeben ein kleines Problem bekommen.

Wagen geparkt, will los fahren, BRAKE-Leuchte geht an und KFZ piept.

Fußfeststellbremse habe ich vorher nicht benutzt, habe ich dennoch mal angezogen und gelockert - ohne Änderung.

Motor aus, an, P rein, nach wie vor, BRAKE leuchtet + Piepen.

Laut Handbuch ist die BRAKE bei laufenden Motor an, wenn:
* nicht genug Bremsflüssigkeit
* die Fußfeststellbremse gezogen ist

Ich denke, dass es die Fußfeststellbremse ist, hatte das Problem jedoch noch nie.

Auf der Suche nach einer defekten Sicherung hatte ich einige kurz rausgenommen um den Durchgang zu messen, kann dadurch ein Fehler in irgend nen Steuergerät entstehen?

Wie kann ich den Fehler löschen?

Kann ich den Schalter für die Bremse irgendwo messen?

Danke schonmal für die Info... für heute hab ich genug von SL ;-)

--

Ok, hab schonmal folgendes gefunden:
KaeptnNemo
05.06.11, 13:16
Direkt hinter dem Pedal hinter der Teppichverkleidung befindet sich ein Schalter, der den Zustand des Pedals registriert. Der löst sich auch gelegentlich mal und verursacht dann dauerleuchten und Piepsen... Guck mal, ob da die Kabel dran sind usw...

Hallo!
Bin mir nicht sicher.Hat dein Fzg.Bremsbelagverschleißsensoren.
Wenn die Beläge runter sind gibs auch ne Warnmeldung.

Gruß
Harald

Was wir brauchen sind ein paar verrückte Leute.Seht euch an wohin uns die normalen gebracht haben.

Hi.

Da dachte ich auch schon drann, Bremsen sind aber neu und vor ca. 1-2 Monaten gemacht.

Hi

Welche von den 2 Leuchten brennt denn?

Gelb leuchtet bei abgenutzten Bremsbelägen.
Rot bei Bremsflüssigkeitsstand oder Feststellbremse.

:bier:

:bier:

Gruß Bernd

[SIGPIC][/SIGPIC]

Oftmals ist es besser, nichts zu schreiben.

Hiho.

Rot + Piepen beim Fahren.

Irgendwie denke ich, dass der Teppich vielleicht verrutscht ist und der Schalter dadurch ständig gedrückt wird - muss ich morgen mal schauen.

Es schein ja nicht so zu sein, dass die Meldung von irgendwas anderen kommt...

Hallo :punk:,

der Bremslichtschalter hat zwei Funktionen - Erschliest zum Einen einen Kontakt (Bremslicht) und er öffnet beim selben Arbeitsgang einen Kontakt (Automat, ESP usw).

Diese Schalter sind leider nicht vom ewigen Leben geküsst worden und gehen gerne mal kaputt - Dafür kosten sie auch nur 15,00 Euro.

Was sagt denn der Fehlerspeicher zu dem Thema :frage:

LG Thomas :bier:

Edit: Beim Bestellen darauf achten, dass es zwei verschiedene Schalter gibt. Der Vormops hat einen 4-poligen Schalter (Identisch mit dem aus dem W124 / W201) und Mopf1 und 2 haben einen sechspoligen (Identisch mit denen aus dem W210 / W202).

[SIGPIC][/SIGPIC]
Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik Cool

Ok, Fehler gefunden.

Es war der Schalter und so langsam frage ich mich ab welchem Jahr man auf die Idee kam, Sachen so zu bauen, dass sie nicht lange halten.

Der Schalter hing bei mir nur noch lose in dem Metallwinkel, weil auf einer Seite die Nase weggebrochen ist.

Also neuen Schalter kaufen ;-)

--
Edit
Der Schalter bei mir (Mopf2) für die Fußfeststellbremse hat nur 2 Kabel, im Bild die 2 braunen.

Angehängte Dateien
.jpg IMAG0746_small.jpg Größe: 111.95 KB  Downloads: 46

Hallo :punk:,

- Schalter für die Feststellbremse hat nur zwei Kontakte - Ja
- Bremslichschalter wie unten beschrieben 4- bzw. 6-polig.

LG Thomas :bier:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik Cool

Hi,

Allg,

Es wurden ab mitte 80er zu Anfang 90er angefangen bei KFZ sachen so zu bauen das sie nicht zu lange halten.
(Das ganze wurde im İndustrie-Bereich erstmal in denn 30er bei denn Glühlampen schon abgesprochen und so geregelt.

Ja es ist nicht alles Gold was glaenzt.

grüssssssssssssssss

Irgendwie könnt ein da der Geiz packen:
RAFI 107.205 - DT Ler,9,1mm,ws bei reichelt elektronik

2,00 €
Operating life (operations) 40.000 (ca 40 Jahre bei 3 mal betätigen/Tag)

--
der Originalschalter (MA001 545 87 14 kommt mit 3.86eur - da muss man nicht geizen)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Mathes
30.07.14, 17:35

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste