Antenne tauschen -
dave hd - 27.06.08
Moin Experten,
ich habe an meinem 129er eine feststehende Telefonantenne, die auch für den Radioempfang zuständig ist...
Ich würde diese gerne gegen eine "normale automatische Radioantenne" tauschen, da ich den Telefonkram gerne demontieren würde.
ein paar Fragen dazu:
- welche passt denn?
- liegen dafür schon Kabel vor Ort?
- was ist zu beachten?
Bin für Tipps dankbar...
Cu Dave
Antenne tauschen -
wrb40 - 27.06.08
Die Kombiantenne sollte eine Weiche haben, an der das Kabel sowohl zum Radio wie auch zum Telefon vorhanden ist. Auch wird dort ein vom Radio geschaltenes Plussignal schon liegen.
Mach doch mal die linke Seitenverkleidung raus und schau nach was Du alles so finden kannst.
Gruß Willy
Antenne tauschen -
dave hd - 27.06.08
wrb40 schrieb:Die Kombiantenne sollte eine Weiche haben, an der das Kabel sowohl zum Radio wie auch zum Telefon vorhanden ist. Auch wird dort ein vom Radio geschaltenes Plussignal schon liegen.
Mach doch mal die linke Seitenverkleidung raus und schau nach was Du alles so finden kannst.
Gruß Willy
...........
Hi Willy,
ok, Danke!
Welches Antennenmodell passt denn?
z.B. Hirschmann...oder gibt es noch andere die ok sind?
Antenne tauschen -
wrb40 - 27.06.08
Nimm die originale, da passen die Anschlüsse und der Halter passt auf alle Fälle.
Sollte eh von Hirschmann sein - die Originale.
Die hällt dann die nächsten zehn Jahre.
Gruß Willy
Antenne tauschen -
dave hd - 05.02.09
Gruß Willy[/quote]
..............................
Hi Willy,
jetzt habe ich gestern mal ein paar Fotos gemacht!
Hat dieser Kasten auch was mit der el. Antenne zu tun, oder ist das was vom Bose Soundsystem? Wird da dann was mit verkabelt?
Scheinbar ist da ja schon mal was gebastelt worden, oder...
Diser kleine Kasten hinter dem Kabelgewirr bzw. unter der Strebe, für was ist der denn?
so sieht das Antennenloch von innen aus.
und von aussen, mit und ohne Antenne....
würde das alles plug &play funzen?
Die Hirschmann Auta 6000 KE 47 habe ich schon hier ligen.
Die äussere Gummitülle brauche ich noch, die habe ich vergessen zu bestellen...:bored:
Und, was meinst du bzw. die Experten?
Antenne tauschen -
Youngtimer - 05.02.09
Hi Dave,
also der kleine Kasten hinter dem Kabelgewirr ist die Antennenweiche.
Den vorderen, größeren in dem gelochten Halter habe ich bei meinen SLs nicht gehabt. Hat dann wohl auch nichts mit der Antenne zu tun !?
Ich habe die automatische Antenne gegen die feststehende von Kathrein getauscht - gefällt mir einfach besser aber das ist eine andere Geschichte.
Für die Originale, elektrische lagen bei meinem SL Anschlussstecker für die Elektrik. 1 * Masse, 1 * Dauerplus, 1 * Zündung bzw. das Plus-Signal vom Radio zur Antenne, damit diese ein- und ausfährt je nachdem ob Radio an oder aus.
Dieser Anschlussstecker geht bei der original elektrischen Antenne oben in einen Anschlusskasten, in dem sich die Schaltung befindet, die + und - dreht, je nachdem ob ein- oder ausfahren.
Aber bei ''modernen'' Motorantennen sollte das alles kein Problem sein. Allerdings Plug & Play wird das nicht. Aufpassen mußt Du auch, ob das Antennenkabel vom Anschluß her an die Antenne passt. Da gibt es verschiedene Steckersysteme, allerdings auch für fast alles wieder einen Adapter.
Hoffe, dass konnte Dir wenigstens etwas helfen.
Viel Erfolg :punk:
VG
Andreas
Antenne tauschen -
dave hd - 08.02.09
:confused: Aufpassen mußt Du auch, ob das Antennenkabel vom Anschluß her an die Antenne passt. Da gibt es verschiedene Steckersysteme, allerdings auch für fast alles wieder einen Adapter.
Hoffe, dass konnte Dir wenigstens etwas helfen.
Viel Erfolg :punk:
VG
Andreas[/quote]
..............................................................
Hi Andreas,
ok, suuper danke für deine Tipps!!! Ebenfalls Willy für seine tel. Unterstützung...
Ein Frage habe ich aber noch:
Wie sieht die Belegung der Anschlüsse aus?
I
Hier die neue Antenne.
Hier kommt dann der Stecker drauf!
Bin mir nicht sicher, ob der bereits vorhanden ist...:O
Verpolung wäre ja nicht so doll, dann ist die neue gleich hin...:wimmer:
wer kennt sich aus...

?
Antenne tauschen -
wrb40 - 09.02.09
Morgen Dave,
hab jetzt gerade mal in die Schaltpläne geschaut. An der Antenne M11 sind lt. Plan nur drei Kabel.
- 0,75 mm² blau, Steuerleitung vom Radio kommend
- 1,00 mm² rot/grün, Dauerstrom über Sicherung F20
- 1,00 mm² braun, Masse W6 am Kofferraumradlauf links
Bin mir da nicht sicher ob die gezeigte Antenne vom 129er ist. Frag doch bei Deinem Händler noch mal nach.
Gruß Willy
Antenne tauschen -
dave hd - 09.02.09
wrb40 schrieb:Morgen Dave,
Bin mir da nicht sicher ob die gezeigte Antenne vom 129er ist. Frag doch bei Deinem Händler noch mal nach.
Gruß Willy
Hi Willy,
lt. Montageanleitung ist die Antenne der Grundtyp für den W124 (QP, Lim. u. T) sowie für die W140 Limo und eben für den R129)
Auf der orig. MB Packung steht auch
B6 6 82 8000 drauf.
Diese Nr. ist speziell für den 129er:
822 893-003. Das ist wohl die Dichtungstülle, die mir noch fehlt...:confused: oder?
Antenne tauschen -
wrb40 - 09.02.09
Die Dichtung im Seitenteil ist zweiteilig
1 x 129 827 02 98
1 x 129 827 03 98
Für die Antenne habe ich folgende Nummer
B6 682 80 57, kann aber schon ersetzt sein...
frag aber am besten beim Freundlichen nach...der macht es bestimmt besser als ich :-))
Gruß Willy