R129-Forum
Glasbruch-Verdeck - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Lack und Verdeck (https://www.r129-forum.de/forum-16.html)
+--- Thema: Glasbruch-Verdeck (/thread-9697.html)

Seiten: 1 2 3

Glasbruch-Verdeck - SLFlitzi - 07.04.11

Hallo liebe SL-Gemeinde,

habe leider eine Frage zu diesem leidigen Thema. Habe Schwierigkeiten mit der Versicherung (HUK). Habe zwar auch kleine Risse aufgrund von Verschleiß, definitiv jedoch auch einen Glasbruch (Größerer Riss im Seitenteil). Gutachter war da und hat den Schaden in Höhe von 557,-- Euro plus Mwst. für den Austausch der Scheiben bei einem ortsansässigen Sattler begutachtet. Da ich leider einen Select-Vertrag habe, kann mir HUK die Werkstatt vorschreiben. Da es aber beim Freundlichen nur das Heckteil komplett gibt, pochte ich auf das Mercedes Originalteil. HUK hat sich nur bereiterklärt über die Vollkasko das Originalheckteil einschl. Montage beim ortsansässigen Sattler abzgl. 300,-- Euro SV zu bezahlen. Ich sagte dann, okay dann machen wir das so, weil ich einen Rabattschutz habe (werde also nicht hochgestuft). Jedoch lehnten Sie dann die Abrechnung über einen Kostenvoranschlag ab und wollen die Rechnung des Originalteils sehen. Da ich aber zum Pabst will, zweck kompettem Dach, bringt mir das aber auch nicht viel. Was meint Ihr? Was kann ich tun? Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Gruß
SL Flitzi

P.S. hatte mich ja bereits kurz vorgestellt. Wenn der Rummel vorbei ist, werde ich nochmal eine genauere Vorstellungsrunde, evtl. auch mit Bildern (bin da leider nicht so firm), drehen.

Glasbruch-Verdeck - Kutte - 07.04.11

Hi Stefan,

habe mein Verdeck auch von Stephan erneuern lassen und meine Versicherung hat die Rechnung auch akzeptiert, weil ich der Versicherung auch noch ein Angebot vom Freudlichen beigelegt hatte, also macht die Verischerung auch ein Geschäft.

Wie gesagt, so war es bei mir, was andere Versicherungen dazu sagen, keine Ahnung.

Glasbruch-Verdeck - miles - 07.04.11

Hallo,

den "Natural-Ersatz" gibt es ausschließlich bei der Glasbruch, also Teilkasko-Versicherung! Hier ist es üblich, dass Glasbruch-Rechnungen nur dann ersetzt werden, wenn der Austausch der Scheibe nachgewiesen wird!

Da der Schaden nun mit dem kompletten Heckteil über Vollkasko abgerechnet werden soll, entfällt diese Klausel "Natural-Ersatz" und Du kannst selbstverständlich nach Kostenvoranschlag (netto abzüglich SB) abrechnen!
Du könntest der HUK anbieten, nach Fertigstellung der Arbeiten per Fotos nachzuweisen, dass die Arbeiten tatsächlich durchgeführt worden sind.

Ich persönlich würde es mir aber überlegen - auch wenn Du einen Rabattretter drin hast!
Netto abzüglich SB ist doch sicherlich ungünstiger, als es über Teilkasko laufen zu lassen.
Die HUK wird auch nicht mit einem "Hinterhofbetrieb" zusammenarbeiten.
Alle großen Versicherungen arbeiten mit Carglas zusammen - die oder der von der Versicherung genannte Sattler werden die Arbeiten wohl "zufriedenstellend" ausführen können.

Und wenn Du dich daran störst, dass Dir die Versicherung den Reparaturbetrieb vorschreiben darf, dann darfst Du halt in Zukunft keinen Select-Tarif nehmen!! TongueWink

Gruß

Matthias

Glasbruch-Verdeck - poldi - 07.04.11

Hallo Stefan,

für solche Mätzchen ist der HUK-Laden auch bei mir bekannt.

Zitat:Was meint Ihr? Was kann ich tun?

ganz einfach: WECHSLE DIE VERSICHERUNG

Ist nach einem Schadensfall kein Problem.

lg poldi

Glasbruch-Verdeck - swen - 07.04.11

Ich bin bei der VGH, und auch die arbeiten mit Carglas zusammen. Mein Vertreter meinte aber ich muss aber nicht zu Carglas. Rechnung beigefügt, 6 Tage später war das Geld da.
:clap:

Glasbruch-Verdeck - red-danger - 08.04.11

Meine Erfahrung zu dem Thema findet sich Hier...in den Beiträgen 18 & 22
Bin mit meiner Versicherung jedenfalls sehr zufrieden! und mit dem neuen Dach auch Big Grin

Glasbruch-Verdeck - SLFlitzi - 08.04.11

Erstmal vielen Dank an Alle für Eure Beiträge zu meinem Thema.

Hallo Rich,

bei Dir war wohl Deine Versicherung kulanter. Wenn ich meinen Schaden über Teilkaso abrechnen möchte, zahlt die Versicherung nur die Kosten für den Austausch der Scheiben = 557,-- Euro plus Mwst.

Muss ich wohl akzeptieren, oder? :grrr:

Gruß
Stefan

Glasbruch-Verdeck - red-danger - 08.04.11

SLFlitzi schrieb:Muss ich wohl akzeptieren, oder? :grrr:

Gruß
Stefan

Würde ich nicht....
Lass dir doch von MB bestätigen, dass die sachgerechte Reparatur mit geprüften Scheiben nur die Erneuerung des ganzen Verdeckhinterteils zu machen ist...zumindest so dass es dann auch dicht ist. Und einen Kostenvoranschlag mit dazu.
Das würde ich denen erst mal unter die Nase reiben...und abwarten was kommt

Glasbruch-Verdeck - swen - 08.04.11

SLFlitzi schrieb:Erstmal vielen Dank an Alle für Eure Beiträge zu meinem Thema.

Hallo Rich,

bei Dir war wohl Deine Versicherung kulanter. Wenn ich meinen Schaden über Teilkaso abrechnen möchte, zahlt die Versicherung nur die Kosten für den Austausch der Scheiben = 557,-- Euro plus Mwst.

Muss ich wohl akzeptieren, oder? :grrr:

Gruß
Stefan
Die zahlen nur Netto, wenn eine Rechnung dabei ist. Wenn du eine Rechnung dafür bekommst zahlen die alles.

Glasbruch-Verdeck - Willy™ - 08.04.11

red-danger schrieb:Würde ich nicht....
Lass dir doch von MB bestätigen, dass die sachgerechte Reparatur mit geprüften Scheiben nur die Erneuerung des ganzen Verdeckhinterteils zu machen ist...zumindest so dass es dann auch dicht ist. Und einen Kostenvoranschlag mit dazu.
Das würde ich denen erst mal unter die Nase reiben...und abwarten was kommt

Na und dann kommt das staunen...das Heckteil ca. 2.400 € inkl. beim Smile
Bei Abrechnung nach KV...minus 19% und der SB...
Wenn dann so 1.800 € übrig bleiben haste dein neues Dach vom Papst.

Greetz...Willy:drive: