R129-Forum
Mit Stoffverdeck in die Waschanlage? - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Lack und Verdeck (https://www.r129-forum.de/forum-16.html)
+--- Thema: Mit Stoffverdeck in die Waschanlage? (/thread-9471.html)

Seiten: 1 2

Mit Stoffverdeck in die Waschanlage? - IronMac - 25.03.11

Hallo zusammen,

bald naht mein erster Sommer mit dem SL und ich will in Kürze das Hardtop nach dem Winterbetrieb entfernen.:clap:

Nun wollte ich mal fragen was ihr bzgl. des Stoffverdecks für Erfahrungen mit Waschanlagen gemacht habt? Sind dabei große Abnutzungserscheinungen zu erwarten? Ihr werdet bestimmt empfehlen lieber per Hand zu waschen aber das ist in Berlin leider nicht sooo einfach...:traurig:

Danke schonmal und lg
Mark

Mit Stoffverdeck in die Waschanlage? - Youngtimer - 25.03.11

Moin Moin,

klar ist Handwäsche die beste und schonendste Lösung.

Aber bei CleanCar in Verbindung mit diesem Cabrio-Wachs habe ich die letzten 4 Jahre bis auf die schmierigen Plastikscheiben keinerlei negativen Einflüsse sehen können.

Eine Kollegin von mir fährt mit Ihrem TT-Cabrio seit 5 Jahren 1mal wöchentl. bei CleanCar durch und das Verdeck sieht kein bisschen schlechter aus.

Mit Stoffverdeck in die Waschanlage? - julian_kay - 25.03.11

Hallo Marc,

ich fahre mit meinem SL immer in die Waschanlage, das ist kein Problem, allerdings fahre ich mit dem SL als Zweitwagen nicht so viel, so daß er nicht andauernd gewaschen werden muß. Das Verdeck ist bei meinem elf Jahre alten Wagen nach wie vor in Ordnung.

Ich hatte vor über zehn Jahren schon einmal einen, mit dem ich beruflich viel unterwegs war, so daß der oft in eine Waschanlage kam, auch da war es kein Problem.
Auch bei den unterschiedlichen Einstellungen mancher Waschanlagen (für Cabrios kann der Druck der oberen Bürsten reduziert werden) habe ich keine Unterschiede feststellen können.

Sicherlich wird es hier eine Diskussion über das Für und Wider geben. Sollte der Wagen im Alltag bewegt werden, spielt das Wider m. E. keine Rolle. Ggf. sieht es bei einem Sammlerstück anders aus.
Außerdem glaube ich, daß das Thema schon öfters diskutiert wurde, vielleicht findest Du weitere Infos über die Suchfunktion?

Einfach meine Gedanken und Erfahrungen!
Julian

Mit Stoffverdeck in die Waschanlage? - XL-Andi - 25.03.11

..ist kein Problem,kannste ganz beruhigt reinfahren,mach ich seit vielen Jahren so.Ab und zu aber mit zwei Handtücher zur Sicherheit:drive:

Es ist ja nicht nur Faulheit bei mir,es geht mir auch um die trocknung nach der Wäsche welche auch aus den meisten Falzen alles rauspustet

Andreas

Mit Stoffverdeck in die Waschanlage? - Willy™ - 25.03.11

Hallo...,

ich hab hier mal ein Statement zu dem Thema von jemandem der es echt weiß.... :

Hmm ,jedes Verdeck ist aber nicht gleich.
Es gibt die Verdecke aus Vinyl, Kunstleder Verdecke, und dann die Sonnenland Verdecke (unsere).
Und es gibt auch die Dächer mit Glasscheibe(VW,BMW...) oder mit Kunststoffscheiben.
Der Sonnenlandstoff ist dreilagig.
Die obere und untere Lage ist aus Polyester oder ,bei den neuen Farben, aus Polyamid.
Zwischen den Lagen ist eine Schicht aus Butyl.
Die Butylschicht für die Dichtigkeit zuständig.
Ich weiss leider nicht wie diese Schicht oder die Stoffe auf Chemische Zusätze im Waschwasser reagiert.
Und die PVC Scheiben leiden unter Garantie unter der Wäsche ,denn Kratzer lassen sich in einer Waschanlage nicht vermeiden.

Also meine Meinung

Das Softtop per Hand bürsten und die Scheiben mit viel Wasser abspülen.
Und wenn es nicht vermeidbar ist, dann eine Anlage mit Lappen aufsuchen.

In den PVC Scheiben ist ein Weichmacher der durch Alkohole oder Benzole ausgewaschen werden kann. Der absolute Gau für die Scheiben sind Furane.
Wenn sich der Weichmacher verflüchtigt hat ist das Material hart und spröde.
So eine Scheibe habe ich in den USA gesehen. Sie zersplitterte wie Glas.
Darum ist es am besten wenn das Faltdach mit puren Wasser oder (manchmal) mit milden Tensiden gereinigt wird.
Der Besitzer der Waschanlage hat doch bestimmt ein Datenblatt in dem man nachlesen kann ob sich die Stoffe wie die oben aufgeführten enthalten sind.

Quelle: S. D.

Greetz...Willy:drive:

Mit Stoffverdeck in die Waschanlage? - Bassmann - 25.03.11

Hallo,
sehe das genauso wie Willy. Die Scheiben leiden.
Zudem würde ich keine Wachszusätze zu verwenden, weil diese das Dach angreifen könnten (nicht müssen!). Einigen Waschanlagenbetreiber garantieren zwar, dass die Zusätze unschädlich sind, aber ich würde dennoch darauf verzichten. Bevorzugen würde ich "Textilwaschanlagen". Es gibt eine Menge Infos im www., in denen empfehlenwerte Waschanlagen gelistet sind.

-Chris-:bier:

...das ist bei mir nicht so,

seit anderhalb jahren fahre ich regelmässig durch die Waschstrasse-ohne Lappen-und habe vorletzten Sommer neue Scheiben machen lassen,die sehen bis heute immer noch sehr gut aus.
Auch wenn es logisch erscheinnt das es in der Waschstrasse grösseren Verschleiss gibt als bei der Handwäsche.Im Ende ist mir meine Faulheit wichtiger als meine Scheiben hinten,mir wäre es egal ob die nun 5 oder 7 jahre halten oder auch zehn,wichtig ist das ich meinen Wagen nicht waschen muss.Der Einbau der Heckscheiben kostet mich 250 Euro,für 350 gibt es jetzt den Einbau nicht selten angeboten. Das ist mir der Spass wert nach vielen jahren Waschstrassenbenutzung:drool:

Andreas

Mit Stoffverdeck in die Waschanlage? - SL-Hippe - 25.03.11

Hey Andreas

du liebst deinen SL nicht :knueppel:

sonst würdest du ihm mit den Händen waschen

tz tz tz.....

LG BeaWink

doooooch Bea,ich liebe ihn,deshalb mache ich das ja auch.Oder denkst du das ich andauernd Geld für einen Haufen ausgebe den ich nicht mag ?:love:

Ohne Scheiss,ich habe noch genau so schöne Heckscheiben wie zu dem Zeitpunkt wo die neuen Scheiben verbaut wurden-also ich sehe da noch keinen Unterschied. Aber davon ab,ich wasche den SL auch öfters mit der Hand,mit warmen Wasser sogar:engel:

Andreas

Mit Stoffverdeck in die Waschanlage? - Willy™ - 25.03.11

XL-Andi schrieb:Es ist ja nicht nur Faulheit bei mir,es geht mir auch um die trocknung nach der Wäsche welche auch aus den meisten Falzen alles rauspustet

Andreas

XL-Andi schrieb:Ohne Scheiss,ich habe noch genau so schöne Heckscheiben wie zu dem Zeitpunkt wo die neuen Scheiben verbaut wurden-also ich sehe da noch keinen Unterschied. Aber davon ab,ich wasche den SL auch öfters mit der Hand,mit warmen Wasser sogar:engel:

Andreas

Ja wat denn nun...:frage::frage:
Zufaul...oder handwarme Wäsche....Confusedagnix:

Greetz...Willy:drive: