Spurplatten -
poldi - 10.03.11
Hallo in die Runde,
ich täte evtl. in unseren "kleinen" 300SL-24 5/93 mit 8x16 8-Loch hinten Spurplatten verbauen ohne alles mögliche "austesten" zu müssen.
Die Frage ist:
Was geht maximal pro Seite
ohne irgendwelche Kotflügelverbiegungen vornehmen zu müssen.
Selbsverständlich meine ich die legale Variante
lg poldi
Spurplatten -
XL-Andi - 10.03.11
....mit oder ohne Scheiben wirds bescheiden aussehen,hinten sind 20 mm fällig um mit dem Radkasten abzuschliessen Poldi.Der einzige gute Effekt der sich daraus ergibt ist eine bessere Kurvenlage.Vorne sind dann auch nochmal 20 mm pro Seite fällig um alles in Einklang zu bringen.Fahrgefühl wird sich bessern.
Grüsse Andreas
Spurplatten -
red-danger - 10.03.11
Das hängt ja nun sehr von den Dimensionen deiner Räder ab (ET).
Stell ihn mit einem Hinterrad auf den Bordstein so daß er da gut eingefedert ist und schau was für Platz du noch zur Kotflügelkante hast. Die meisten Prüfer schauen so nach einer Fingerbreite Luft umlaufend, also so ca. 10 -15 mm bei verschränktem Stand des Fahrzeuges. Dazu werden diagonal ca. 10 - 15 cm hohe Blöcke unter die Räder gebracht (z.B. vo-re + hi-li).....was dem vorgeschlagenen Bordseinzustand in etwa enspricht. Was da dann an Spalt noch zu groß ist, kannst du mit den Spurplatten ausgleichen.
Bleibt am Ende noch er Ermessenspielraum eines Prüfers.....bei meinem BMW hatte ich an der selben GTÜ Prüfstelle erst einen Durchfaller...zwei tage später bein richtigen Mann einen Erfolg...da sieht man wie wichtig es ist, dass jemand Ahnung hat von dem was er prüft...hihi
Spurplatten -
key cee - 10.03.11
hallo poldi,
habe mit h+r spurplatten gute erfahrung gemacht.
25mm pro rad mit schrauben. muß nichts am radlauf gemacht werden.
mfg klaus
Spurplatten -
poldi - 10.03.11
Hallo Klaus...
...und auch Andi und Rich,
ist das auch so eingetragen:frage::frage: in Verbindung mit original 8Loch (nicht festnageln, ich glaube ET 34)
Wie schon geschrieben, ich spiele mit dem Gedanken.....ohne beim TÜV einen Weltkrieg auslösen zu wollen.
lg poldi
Spurplatten -
XL-Andi - 10.03.11
..was soll dagegen sprechen wenn die Räder nicht über den Radlauf rausschauen beim TÜV,Gutachten mitnehmen und dem TÜV vorführen,vorher evtl.einen vom TÜV kurz rauslocken und fragen ob es ein Problem gibt so wie es ist,dann brauchst du nicht erst in die Halle,denn dann kostet es schon
Andreas
Spurplatten -
red-danger - 10.03.11

Wie heißt es immer so schön...."eine ausreichende Freigägigkeit der Laufräder im Radhaus ist sicherzustellen"...da isser wieder der "Ermessensspielraum"
Die Prüfer wissen auch, dass die Reifen verschiederner Hersteller bei gleicher Diomension event. unterschiedlich "breit" ausfallen...daher sehen sie da gerne ein paar mehr Milimeter Luftspalt...
Andreas hat schon recht....erst mal den "Check-light" machen lassen....dann in die Halle fahren.
Spurplatten -
poldi - 10.03.11
Andi,
darum geht es letztendlich...
Du schreibst 20 mm, Klaus schreibt 25mm....
....Hersteller, Gutachten, Reifen/Felgengrößen.....
Es geht nicht darum, einen gnädigen TÜVonkel vor sich zu haben, sondern darum eine fundierte Aussage zu haben was ich kaufen kann, einbaue, zum TÜV fahre und gut.
Es geht um das einfach "mal so" machbare ohne doppelten Boden, Fallstricke und so.
Deine 20mm, haben die ein Gutachten, für welche Felgengröße und welcher Hersteller:frage:
Wäre eine Aussage....
lg poldi
Spurplatten -
XL-Andi - 10.03.11
..ne Thomas,
ich habe die Scheiben nicht eintragen lassen als ich eine gewisse Zeit die originalen 8 Lochfelgen drauf hatte.Es schleifte nix in den Radkästen bei Kurvenfahrten und bei Vollbremsung,das hatte ich schon vorher ausprobiert.
Dennoch hatte ich immer die Scheibengutachten auf der Rückbank,um bei einer evtl.Kontrolle sagen zu können das ich auf dem Weg zum TÜV bin
Andreas
Spurplatten -
key cee - 10.03.11
.....hab mal nachgesehen. bez. von h&r lautet:
5055665 a. lm. 8x16 m. 225/55 16 et 34.
eine berichtigung der fahrzeugpapiere ist NICHT erforderlich, aber möglich.
dekra 24.03.2010
mfg klaus