R129-Forum
Umbau Radio/Navi/Lautsprecher - ein Bericht (Vorsicht Bilder!) - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Elektrik und Navigation (https://www.r129-forum.de/forum-17.html)
+--- Thema: Umbau Radio/Navi/Lautsprecher - ein Bericht (Vorsicht Bilder!) (/thread-7063.html)

Seiten: 1 2 3 4

Umbau Radio/Navi/Lautsprecher - ein Bericht (Vorsicht Bilder!) - TheDude - 26.08.10

Hallo zusammen,
ich wollte mal kurz über meinen Radio/Navi/Lautsprecher-Umbau berichten.
Keine Ahnung ob das hier einen interessiert, aber als ich noch vor dem Umbau stand, fand ich ähnlich Beiträge immer ganz hilfreich.

Und als Ausgleich für den langen Text gibt es dann auch ein paar Bilder... :love:

Jedenfalls, Ausgangspunkt war mein 500 SL, Baujahr 1989, der ab Werk mit dem „Radio Becker Mexico Cassette electronic Vollstereo Kurier LMKU“ (510) und dem „Sound-System“ (810) ausgestattet war.

Der Erstbesitzer hatte das Becker irgendwann mal gegen einen Blaupunkt CD-Radio tauschen lassen und ich wunderte mich ohnehin wie das mit dem Sound-System überhaupt noch funktionierte.

Meine Zielsetzung bestand darin:
Eingebaut habe ich nun:
[INDENT] [/INDENT][INDENT] [/INDENT]
Der Einbau

1. Dämmung der Türen

Ich hatte noch nie mit Alubutyl hantiert und habe jetzt gelernt …
also …

Hier mal zwei Bilder vom gedämmten Außenblech der Beifahrertür:

[Bild: picture.php?albumid=323&pictureid=5438]

[Bild: picture.php?albumid=323&pictureid=5439]

2. Einbau der Lautsprecher

Ich hatte mich entschieden, die Original-Lautsprechergehäuse weiter zu benutzen und entsprechend anzupassen (natürlich nicht meine eigenen sondern geeigneten Ersatz von „ledercoupe“).

In die Mercedes-Gehäuse passt aber so erst mal kein 16er Lautsprecher, also habe ich die Aufnahmen geeignet verkürzt und auch sonst noch so ein bisschen rumgedremelt und abschließend genügend Platz für die „maßgefertigten“ Lautsprecherringe zu haben.

Die folgenden Bilder zeigen jeweils links das Original-Gehäuse und rechts das gleiche noch mal nach Behandlung:

[Bild: picture.php?albumid=323&pictureid=5440]

[Bild: picture.php?albumid=323&pictureid=5441]

Und hier dann ein Bild mit den aufgelegten Ringen (ich weiß schon, dass MDF eigentlich ein Frevel ist, aber MPX war grad nicht verfügbar und außerdem fahre ich ja nur bei Sonne):

[Bild: picture.php?albumid=323&pictureid=5448]

Und schließlich noch eingebaut mit komplett gedämmter Tür:

[Bild: picture.php?albumid=323&pictureid=5442]

Was die Hochtöner angeht, so hatte ich zwischenzeitlich auch mal einen Einbau auf die Spiegeldreiecke in Erwägung gezogen, habe aber schließlich doch dem unsichtbaren Einbau an den Originalplätzen den Vorzug gegeben:

[Bild: picture.php?albumid=323&pictureid=5443]

3. Das Radio

Hier gab es erwartungsgemäß weniger zu basteln. Strom u.ä. konnte ich vom Blaupunkt übernehmen und die Lautsprecherkabel habe ich ja ohnehin neu gelegt.

Display- und Tasten-Beleuchtung lassen sich bei dem Kenwood „stufenlos“ anpassen, so dass es sich meiner Ansicht nach recht stimmig in den SL-Innenraum einfügt:

[Bild: picture.php?albumid=323&pictureid=5444]

[Bild: picture.php?albumid=323&pictureid=5445]

4. Das Navi

Auch hier gab es eigentlich wenig zu basteln, da die Brodit-Adapter ja sozusagen Plug-N-Play sind. Einzig das Verstecken des Anschlusskabels blieb noch zu tun.

Unter der Mittelkonsole habe ich mir noch eine zusätzliche Steckdose gesetzt:

[Bild: picture.php?albumid=323&pictureid=5446]

Damit ist die Verkabelung nun nahezu unsichtbar:
[Bild: picture.php?albumid=323&pictureid=5447]

5. Ausblick

Mögliche künftige Ausbaustufen wären:
… aber im Moment macht das erst mal so schon richtig viel Spaß :clap:

Grüße
Winfried

Umbau Radio/Navi/Lautsprecher - ein Bericht (Vorsicht Bilder!) - julian_kay - 26.08.10

Kompliment: Sauberer Bericht!

Wie lange hast Du für den Umbau gebraucht?
Und wie lange hast Du das vorher geplant?

Umbau Radio/Navi/Lautsprecher - ein Bericht (Vorsicht Bilder!) - schwager - 26.08.10

schöner bericht....

hast du die originalen lautsprecheraufnahmen übernommen?

Umbau Radio/Navi/Lautsprecher - ein Bericht (Vorsicht Bilder!) - Youngtimer - 26.08.10

Hi Winfried !

Schöne, ordentliche Arbeit - RESPEKT !

Und hast recht, das Kenwood passt wirklich gut zum SL.

Viel Spaß mit dem System !

Umbau Radio/Navi/Lautsprecher - ein Bericht (Vorsicht Bilder!) - Harrie - 26.08.10

Keine schlechte Lösung:daumenh:

Umbau Radio/Navi/Lautsprecher - ein Bericht (Vorsicht Bilder!) - pc-lude - 26.08.10

Hi Winfried

Danke für deine Doku.:danke:
Ist denn der Klang jetzt besser als mit dem Bose-System?

:bier:

Umbau Radio/Navi/Lautsprecher - ein Bericht (Vorsicht Bilder!) - hotw - 26.08.10

Zum Radio/Navi sag ich nix :kotzen:

Aber die Türen hast echt sehr schön gemacht!!! :daumenh::daumenh::daumenh:

Da wäre die Frage nach einer Serienproduktion der Halter für's Forum.... Confusedagnix:

Umbau Radio/Navi/Lautsprecher - ein Bericht (Vorsicht Bilder!) - TheDude - 27.08.10

Zunächst mal vielen Dank für alle anerkennenden Kommentare. :punk:

Zu den Fragen:

julian_kay schrieb:Wie lange hast Du für den Umbau gebraucht?
Und wie lange hast Du das vorher geplant?
Ich bin eher ein Langplaner. Außerdem hatte ich mich seit Jahr(zehnt)en nicht mehr mit Aftermarket-Radios u.ä. beschäftigt.
Also habe ich schon ein paar Wochen gebraucht, um mich etwas auf dem Markt umzusehen und ein paar Angebote einzuholen, bevor ich mich dann entschlossen hatte welche Komponenten ich einbauen wollte und auch dazu das ganze selbst zu machen.
Das hat sich dann so von Mai bis Mitte Juni hingezogen. Ab da wusste ich was ich wollte und habe angefangen die einzelnen Komponenten zu besorgen.

"Brutto" hat der Einbau also ca. 2 Monate gedauert, da gabs aber halt auch größere Lücken, ich habe für sowas fast ausschließlich am Wochenende Zeit und da auch nicht durchgehend.
Aber auch die reine "Arbeits"zeit würde ich mal durchaus als "immens" einschätzen.
Beim ersten Mal dauert halt alles recht lang, das fängt schon bei der Demontage der Türinnenverkleidung und der Mittelkonsole an (man will ja schließlich nichts kaputt machen).
Für das Reinigen und Dämmen der ersten Türe habe ich (inklusive Versorgung der Schnittwunden) bestimmt sechs Stunden oder so gebraucht, die zweite Türe ging dann ungefähr in zwei.
Und auch das Bearbeiten der Lautsprecheraufnahme war natürlich erstmal sehr zeitaufwändig. Denn was einmal zuviel abgeschnitten ist, bekommt man nie wieder dran, also dremeln - probieren - dremeln - probieren - ...
Auch hier ging die zweite Aufnahme natürlich wesentlich schneller. Allerdings taugt eine Serienfertigung wohl trotzdem nicht als Geschäftsmodell.

schwager schrieb:hast du die originalen lautsprecheraufnahmen übernommen?
Ja, ich habe die Unterseiten der Originalteile genommen und entsprechend verändert, die Aufnahme des Original-Mitteltöners bleibt jetzt leer.
[Bild: picture.php?albumid=323&pictureid=5463]

pc-lude schrieb:...Ist denn der Klang jetzt besser als mit dem Bose-System?
Das 89er-Soundsystem hatte noch nichts mit BOSE zu tun, es bestand lediglich aus einem, im Vergleich zur Serie etwas höherwertigen 3-Wege Frontsystem sowie einem Soundverstärker der zusätzlich die Türlautsprecher, also MT und TT, antrieb.
Und im Vergleich dazu würde ich sagen: Ja, das klingt jetzt besser als vorher. :punk:
Außerdem weiß ich jetzt, das anschlusstechnisch aller in Ordnung ist, während ich vorher mit dem Blaupunkt-Nachrüstradio so meine Zweifel hatte, denn den sog. Ankoppelungsverstärker der den Anschluss des Soundverstärkers an das (Becker-)Radio realisierte gab es dann natürlich nicht mehr.

Grüße
Winfried

Umbau Radio/Navi/Lautsprecher - ein Bericht (Vorsicht Bilder!) - hotw - 27.08.10

TheDude schrieb:´
Allerdings taugt eine Serienfertigung wohl trotzdem nicht als Geschäftsmodell.

Ich bräuchte ja auch nur eine für links und eine für rechts Confusedagnix:

Umbau Radio/Navi/Lautsprecher - ein Bericht (Vorsicht Bilder!) - hotw - 06.09.10

TheDude schrieb:In die Mercedes-Gehäuse passt aber so erst mal kein 16er Lautsprecher, also habe ich die Aufnahmen geeignet verkürzt und auch sonst noch so ein bisschen rumgedremelt und abschließend genügend Platz für die „maßgefertigten“ Lautsprecherringe zu haben.

Warum passt es nicht? Wo hängt's? :danke: