R129-Forum
Motor neu abdichten - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Motor (https://www.r129-forum.de/forum-14.html)
+--- Thema: Motor neu abdichten (/thread-7027.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6

Motor neu abdichten - XL-Andi - 24.08.10

...lange habe ich mir überlegt ob ich einen 600er kaufen soll,bin dann aber zu der Entscheidung gekommen meinen 5ooer doch zu behalten und wieder richtig Fit zu machen.
Letzten Donnerstag haben wir(mein Kumpel und ich) in der Werstatt von meinem Kumpels Vater den Motor zerlegt und neu abgedichtet(inkl.Ventile einschleifen),alle Dichtungen Wasserpumpe Unterdruckschläuche Umlenkrollen Kerzen Öle Filter usw.,inkl.Kopfdichtungen Krümmerdichtungen Ansaugkrümmerdichtungen Ventildeckeldichtung Ventilschaftdichtungen ausgetauscht Servobehälterdichtungen(und den abgehenden kurzen Schlauch unter dem Behälter ausgetauscht).
Beide Ventildeckel wurden geschlieffen und in Brabusrot lackiert,wo die gerade mal abwaren.Drosselklappen und KE wurden gründlich gereinigt und sehen wieder gut aus.Verteilerkappen und Finger sowie Kerzen usw wurden erneuert
Heute soll der Wagen vom Hof gefahren werden,nachher hohle ich ihn ab.Ingesammt haben wir um die 40-45 std. Arbeit gehabt mit der Baustelle.Probleme gab es mit dem alten Zwieback,kann mann vorher nur erahnen!
Freu mich schon auf nachher.

hier ein paar Bilder,da ich keine Rechnung für die Arbeit habe wurde alles schön dokumentiert für den evtl.Nachfolger des Wagen irgendwann,denke das sowas wichtig ist für einen späteren Interessent.

Ps. Es ist sehr beruhigend wenn mann mit eigenen Augen gesehen hat welch imenser Aufwand diese Operation bereitet hat,ein Fehler und alles ist AUS-im wahrsten Sinne des Wortes.

Grüsse Andreas

Motor neu abdichten - SL Falco - 24.08.10

Respekt Andreas,daß sieht nach verdammt viel ,viel Arbeit aus.

Gruß SL Falco

Motor neu abdichten - Braunbär - 24.08.10

Hay Andy
Hast du auch die Köpfe Planschleifen lassen.:frage: Sieht alles echt Hammermäßig aus.:daumenh: Ich hoffe er läuft auch anschließend wieder.:pfeif:
So eine Rep. wäre bei Daimler unbezahlbar.:heul: Ich denke du hast die Richtige
entscheidung getroffen.:daumenh: Mit deinen 500er weiß du was du hast. Komme
die Tage mal rum (Bin neugierig auf den Motor)Big Grin Was kostet dir der Spass.:frage:

Motor neu abdichten - dave hd - 24.08.10

XL-Andi schrieb:...lange habe ich mir überlegt

Probleme gab es mit dem alten Zwieback, kann mann vorher nur erahnen!

Grüsse Andreas

ähmmm..:frage:

was meinst du mit "altem Zwieback"...versteckt sich dahinter was technisches, oder ist das nur ´n 8 ender Spruch...:confused:

Motor neu abdichten - Youngtimer - 24.08.10

Hallo Andreas !

Coole Aktion - RESPEKT. Bestimmt eine sinnvolle Angelegenheit, die Dir noch viel Spaß mit Deinem SL bringen wird.

Um so einen Kumpel bist du echt zu beneiden. Das ist Gold wert !!!!

Viel Spaß und immer gute Fahrt mit Deinem ''runderneuerten''.

Falco !! Ich bin eigentlich mehr der "Handlanger"für mein Kumpel gewesen,wir machen alles immer zusammen,dafür stand ich auch dreimal bis nach Mitternacht mit Ihm in der Werstatt.Er ist der absolute Mercedes Spezialist im Kreis Rcklinghausen,wenn MB - RE nicht weiter weiss stimmen die sich mit der Firma "FAZ" ab.Wer solche arbeiten verrichtet muss genau wissen was er tut,die Firma gibt es schon seit 35 Jahren in RE und sind voll auf Mercedes spezialisiert.Der 129er ist für die Firma schon ein Oldtimer:lol:

Uwe!! Der Motor wurde gestern schon kurz gestartet,heute wird der Viscolüfter verbaut(habe ich noch schnell gestern abend lackiert) und der Riemen noch aufgelegt und die Kühlflüssigkeit aufgefüllt,Sevoöl noch rein und den Unterbodenschutz drunter,Luftfilterkasten und das restliche Gedöns noch draufmachen.Motoröl wurde gestern abgelassen und wieder befüllt ohne diesen vorher gestartet zu haben da Wasser mit im Öl war von der Demontage der Köpfe.Dann haben wir den Motor erst nur drehen lassen ohne Zünden um die Hydros etwas vollzupumpen,danach haben wir ihn kurz laufen lassen und das wars für gestern.Heute wird der Kleinkram vervollständigt und ich denke das ich gleich den Wagen holen kann.Wenn du willst kannst du vorbei kommen,ich könnte aber auch mal kommen -wir sprechen uns nochmal kurzfristig ab UWE,noch habe ich den ESEL ja noch nicht wieder,mann weiss ja nie so Recht.:o

Andre

Hai Dave,

ZWIEBACK ist alles was aueinanderbröselt wenn mann es nur anschaut,geschweigedenn in die Hand nimmt-Hitze macht alles knochenhart,deshalb mussten wir auch noch Dinge austauschen die nicht so geplant waren.

Andreas

Ja Andreas,:echt:

das ist ein echt korrekter Typ,hat voll die Ruhe weg und ist nur auf Motoren und Instandsetzen spezialisiert(hauptsächlich),muss natürlich auch alle anderen Arbeiten verrichten die ihm sein Vater auferlegt wenns sein muss.

Andreas

Motor neu abdichten - Youngtimer - 24.08.10

Haben die auch Plan vom 600er ?

Wenn man da mal eine wirklich kompetente Adresse wüsste, wäre mir auch Recklinghausen nicht zu weit - Falls Dein Kumpel überhaupt Interesse an zusätzlichen ''Nachtschichten'' hat.....

Motor neu abdichten - Joey - 24.08.10

Andreas,

DIE Adresse in Hamburg ist http://www.boettcher-motoren.de/

Gerne am Telefon einige wertvolle Updates.