R129-Forum
Verdeck macht keinen Mucks - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Lack und Verdeck (https://www.r129-forum.de/forum-16.html)
+--- Thema: Verdeck macht keinen Mucks (/thread-6966.html)

Seiten: 1 2

Verdeck macht keinen Mucks - Pit - 19.08.10

Hallo Spezialisten,

die Frage ist wahrscheinlich von denen die sich damit auskennen schnell beantwortet.
Ich habe meinen SL ein paar Tage auf Böcken gestellt weil ich meine Felgen
überarbeiten ließ. zudem habe ich vorne und hinten Spurplatten verbaut.
Nach ca. 1 Woche war dann fast die Batterie leer. Warum auch immer?
Die habe ich jetzt 24 Std am Ladegerät gehabt, ich habe die Batterie nicht ausgebaut und die Kontakte habe ich nicht entfernt.
Heute dann auch tadellos angesprungen.
Jetzt lässt sich das Verdeck nicht mehr öffnen, der Verdeckschalter sowie der Schalter vom Ü-Bügel leuchten dauerhaft.
Was ich bisher gemacht habe ist das ich die Fenster justiert habe.

Pit

Verdeck macht keinen Mucks - SLowrider - 19.08.10

Hallo Pit,

was meinst du mit Fenster justiert?? :frage:
Hast du diese neu angelernt? d.h. runterfahren und Schalter noch ca. 3 sek halten. Dann hochfahren und wieder 3 sek halten.

Michael

Verdeck macht keinen Mucks - KaeptnNemo - 19.08.10

Pit schrieb:ich habe die Batterie nicht ausgebaut und die Kontakte habe ich nicht entfernt.

Das war der fehler ;-)
Mach mal... für ne halbe Stunde!
Wenn das dann widererwarten trotzdem nciht geht, musst du Fehlerspeicher löschen lassen !

Gruß,

Patrick

Verdeck und Überrollbügel funktionieren nicht. - R129-Forum

Hier scheint der Fehler von Tom SL320 ja genau beschrieben zu sein.
Das mit der Unterspannung wird es wohl sein, weil der Motor wirklich auf den letzten Drücker gestartet ist.
Die Batterie ist auch nicht mehr die neueste , da mache ich wohl direkt eine neue rein und dann ab zum Smile, was halte ihr davon.
Momentan tut die Batt es ja wieder aber wenn der SL wieder ein paar Tage steht wird die Batt bestimmt wieder zicken machen.

Habe gerade mal nachgesehen die Batt ist vom 29.08.04, zum Glück habe ich ne komplette Historie von dem SL.
Also mache ich die neu, die ist am Ende.

Verdeck macht keinen Mucks - pc-lude - 19.08.10

Hi Pit

Ich würd erstmal Patricks Rat befolgen.
Nach Wiederanschluss einige km bis Tempo 80km/h fahren.
Erst danach versuchen das Verdeck zu öffnen.
Die Prozedur ist mit ner neuen Batterie dieselbe, nur teurer.

:bier:

Verdeck macht keinen Mucks - KaeptnNemo - 19.08.10

SLowrider schrieb:Hast du diese neu angelernt? d.h. runterfahren und Schalter noch ca. 3 sek halten. Dann hochfahren und wieder 3 sek halten.

Michael

Du brauchst sie nur nach oben fahren und 2 sec halten... So verlangt es die Betriebsanleitung

Patrick

KaeptnNemo schrieb:Du brauchst sie nur nach oben fahren und 2 sec halten... So verlangt es die Betriebsanleitung
on Fehlersp

Patrick

Ja genauso habe ich das gemacht, und weil die Lampen ja dauerhaft in den Schaltern brennen gehe ich auch mal von Fehlerspeicher aus.
Werde die Batt mal abklemmen und wie beschrieben das dann mal ausprobieren. Nur wenn die Batt. 6 Jahre alt ist, wird die am Ende sein.
Die eingebaute wurde vom ADAC ersetzt. Nicht das ich damit auch noch liegen bleibe.

Pit

Verdeck macht keinen Mucks - Franken SL - 19.08.10

Hallo,

Tipp vom FMBH, das Verdeck mit der Hand 2-3 mal per Hand auf und zu machen, denn die 40< Sensoren sollen wieder ihren Dienst tun.
Dann mit neuer oder Voller Batterie sollte das Verdeck wieder sauber auf und zu gehen.
Der Tipp ist vom FMBH in Bad Wörrishofen Waibel.
Wie schon alle meinen auf jeden Fall den Fehlerspeicher löschen ( leeren lassen).:bier:

Verdeck macht keinen Mucks - heikoag630 - 19.08.10

Wenn die Kontrolllampen dauerhaft leuchten ist ein Defekt im System, dh ein Mikroschalter o.Ä. ist nicht geschlossen bzw. öffnet nicht. Hier sollte man das Verdeck gemäß Bedienungsanleitung manuell einmal öffnen und wieder schließen.

Blinkt der Schalter ist das System durch das Steuergerät gesperrt, hier hilft nur Fehlerspeicher löschen bzw den angezeigten Fehler beheben.

Bei dir wird das Steuergerät vor Fehler überquellen. Wenn du das Fahrzeug auf Böcken hattest, waren die Überschlagssensoren an den hinteren Dreieckslenkern betätigt. Solltest du in diesem Zustand mal die Zündung angemacht haben, ist es kein Wunder das das Verdeck / Überrollbügel gesperrt ist. Die geringe Spannung der Batterie hat den Rest besorgt.
Dem Spannungsverlust sollte man auch auf den Grund gehen.

Heiko

Verdeck macht keinen Mucks - Pit - 20.08.10

Hallo,

habe Patricks Rat befolgt.
Ich hatte die Batterie gestern Abend abgeklemmt und nochmals ans Ladegerät angeschlossen.
Nach einer unruhigen Nacht dann heute Morgen Batt. wieder angeschlossen siehe da beim Zündschlüssel drehen waren alle Lämpchen aus. Ich bin dann sicherheitshalber noch einige km bis Tempo 80km/h gefahren.
Dann den Versuch gestartet, und es funktioniert wieder tadellos.:bier::drive::clap:

Batterie lasse ich somit auch erstmal drin, solange sie es ja einwandfei tut.

Pit