Kaltlaufregler für 500SL Japanimport -
Hörnum 500 SL - 05.08.10
Hallo zusammen,
ich möchte meinen 500 SL bj. 3/91 zwecks Steuerersparnis mit einem Kaltlaufregler ausrüsten. Nun handelt es sich bei meinem Fahrzeug aber um eine Japanausführung. Ich habe den neuen KFZ Schein (Zulassungsbescheiniung Teil 1) und dort steht bei Reimporten unter punkt 2.2 (Typschlüsselnr.) keine Schlüsselnr. sondern 00000000. Unter Punkt 14 (Bezeichnung der nationalen Emissionsklasse) steht lediglich Schadstoffarm. Unter 14.1 (Code zu 14) steht 0401.
Meine Frage:
Gibt es probleme beim umrüsten eines Japanimportes ohne Typschlüsselnummer, hat hier jemand schon mal einen Japanimport umgerüstet?
Gruß Michael
Youngtimer - 05.08.10
So'n Mist hatte ich mal mit nem Chevy.
Wenn die Unterlagen zum KLR nicht EXAKT mit den Angaben in Deinem Fahrzeugschein übereinstimmen, wird das nichts.
Im Normalfall kann Dir aber der hersteller des KLR da helfen. Musste mal mit denen sprechen.
Ich hab auch mal angefragt, meinen Japsen von 0000 auf 444 umschlüsseln zu lassen - no chance.
Kaltlaufregler für 500SL Japanimport - Suerlänner - 05.08.10
Frage mal über die FIN das Ursprungsland der Erstauslieferung ab, wenn EU könnte man sicher über Daimler ein Abgasgutachten bekommen, ansonsten leider null Chance.
Youngtimer - 05.08.10
Will ja nicht klugscheißen - aber er braucht kein Abgasgutachten sondern einen ''gültigen'' Typ-Schlüssel im Kfz-Schein.
Abgasgutachten ist verlorene liebesmüh. Aus dem 91er 500er wird ohne KLR nix besseres.
Kaltlaufregler für 500SL Japanimport - Suerlänner - 05.08.10
Youngtimer schrieb:.... aber er braucht kein Abgasgutachten sondern einen ''gültigen'' Typ-Schlüssel...........
Ja leider erfolgt der Typschlüssel über das entsprechende Abgasgutachten, deshalb wäre ja das Ursprungsland interessant, weil dann kann man bei der Daimler AG besser suchen.
Hörnum 500 SL - 07.08.10
Hallo,
Erstauslieferung ist Japan. Ich habe aber mittlerweile etwas zu Code 14.1 im Kfz. Schein gefunden. Dort steht bei mir wie anfangs schon beschrieben 0401. Das bedeutet "Anlage US - Norm" und läuft bei Zulassung in Deutschland unter Euro 1.
Schadstoffgruppen emissionsarmer Kraftahrzeuge
Ich werde mal bei Gelegenheit (bin z.Z. im Urlaub) mit der Firma Gat Kontakt aufnehmen und dort mal nachfragen.
Ich werde dann berichten wie es gelaufen ist.
Jetzt schonmal vielen Dank für Euere Hilfe.
Gruß Michael
Youngtimer - 16.08.10
Die Frage ist jetzt mal GANZ ernst gemeint, da ich davon keine Ahnung habe:
Was hat der Typschlüssel eines Fahrzeugs mit dem Abgasgutachten zu tun ????
Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass der Typschlüssel das Fahrzeug identifiziert, unabhängig von Abgasen ?
Mein 600er Japse ist auch ein Typ 444 genau wie mein deutscher. Die 0000 wird m. W nur eingetragen, da die Typgenehmigung von MB bei der Auslieferung in Japan keine Rolle spielt und nie in irgendwelchen papieren erwähnt wird/wurde. Somit trägt die deutsche Zulassungsbehörde eben 0000 für unbekannt ein ? So ist jedenfalls mein Stand des Unwissens ?
tee124 - 16.08.10
Moin,
das hier sind die Daten meines japanischen Spaßmobils:
Interne Fahrzeug-Ident-Nummer (FIN): WDB1290661F027...
Motornummer: 119960 12 015033
Versanddatum: 18.01.1991
Aus gegebenem Anlass könnte es sein das ich den Wagen auch auf EURO II bekommen sollte. Dabei habe ich folgendes gefunden:
http://www.gat-kat.de/Images/pdf/21_egs_katnachr.pdf
Seite 12
EGS 10.104 500SL D3 (30) W 129 A 5.0/240 0708/398 119.960 03.89- 268,00 €
Leistung, Hubraum, Motornummer und Baujahr passen !:clap:
Mal schauen was da möglich ist !
Wolfgang
Locutus29 - 19.08.10
Hallo zusammen,
grundsätzlich ist es natürlich möglich, mit einem Import 500 SL auf D3 Norm zukommen. Hierbei ist aber zu beachten, dass
nach erfolgtem Einbau des KLR ein Gutachten nach §19 StVO erstellt werden muss. Im Rahmen dieses Gutachtens wird festgestellt, ob es sich bei Getriebe, Katalysator und Motor jeweils um die Komponenten handelt, für die die KLR-ABE gilt.
Mit diesem Gutachten (neben den anderen Dokumenten wie KFZ-Schein, -brief usw) kriegt man dann auf dem Strassenverkehrsamt (in meinem Fall anstandslos) die Eintragung. (Kosten 11,40 €).
Das Gutachten hat ohne Wartezeit ca. 45 Minuten gedauert und 53,50 € gekostet. Der Ordnung halber muss noch gesagt werden, dass es sich bei meinem Wagen um eine österreichisches Fahrzeug handelt.....
Für mich war es auch interessant, da ich auch erstmalig mein Auto von unten gesehen habe. Der TÜV-Mensch war übrigens voll des Lobes hinsichtlich des Zustands des Wagens......:love:
AllesWoller - 19.08.10
Einen KLR für einen 500SL hab ich noch rumliegen

:drive: