R129-Forum
Zuviel Getriebeöl,was ist die Folge ? - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: Allgemein (https://www.r129-forum.de/forum-3.html)
+--- Forum: Fragen und Probleme (https://www.r129-forum.de/forum-11.html)
+--- Thema: Zuviel Getriebeöl,was ist die Folge ? (/thread-6670.html)

Seiten: 1 2 3 4

Zuviel Getriebeöl,was ist die Folge ? - XL-Andi - 29.07.10

Hallo,
was passiert wenn zuviel Getriebeöl eingefüllt ist ?:frage:
Habe bei mir ab und zu eine blaue Fahne beim anfahren im Rückspiegel,nicht immer aber des öfteren.Habe vor langer Zeit Getriebeöl wechseln lassen und habe festgestellt das ich zuviel Getriebeöl drin habe.
Kann es sein das ich davon ab und zu eine blaue Fahne am Endrohr habe.

Hatte vor meine Schaftdichtungen zu erneuern und hatte vorhin bemerkt das zuviel Getriebeöl eingefüllt wurde,wäre super wenn mit jemand plausibel erklären könnte was vor sich geht bei Überfüllung,evtl.ist es ja der Fehler.

Grüsse Andreas

Zuviel Getriebeöl,was ist die Folge ? - Willy™ - 29.07.10

Hallo Andreas...,

also das zuviel eingefülltes Getriebeöl ne blaue Fahne aus dem Auspuff machen soll ist mir neu...hab ich auch noch nie gehört....:pfeif:
Ich weiß nur das bei zuviel ATF Öl der Getriebeautomat ziemlich hart schaltet....:eek:

Greetz...Willy:drive:

Zuviel Getriebeöl,was ist die Folge ? - XL-Andi - 29.07.10

hallo Willi,
was passiert denn wenn das zuviel verabreichte Getriebeöl aufschäumt,bleibt es im Getriebe oder wird es rausgedrückt,oder was ?

Andreas

Zuviel Getriebeöl,was ist die Folge ? - Suerlänner - 29.07.10

Frage vorweg, hast Du nach Anleitung den Stand gemessen?

Zum anderen kann das Getriebeöl nicht in den Motorkreislauf gelangen, da beide Systeme getrennt sind.

Zuviel Ölfüllung im Getriebe führt zu Undichtigkeiten, erhöhten Verschleiß.

Von daher ausgeschloßen.

Andi...,

das kann rausgedrückt werden...ja...das passiert bei hohen Geschwindigkeiten über längere Zeit...das qualmt dann leicht weiß unter dem Fahrzeug ...und du riechst das, das ATF riecht anders als Motoröl...

Zuviel Getriebeöl,was ist die Folge ? - Night-Flyer - 29.07.10

Wie's beim R129 Getriebe ist, weiss ich leider nicht, aber meine alten Corvetten bliesen das Zeug durch ein Überlaufrohr auf die heisse Auspuffanlage Big Grin, was dann für einige Sekunden dichten weissen (nicht blauen) Nebel verursachte. Passiert ist dabei eigentlich nichts, d.h. es gab keine Schäden. Aufgetreten ist es jedoch nicht beim Anfahren, sondern erst bei heissem Gebtriebe und höheren Speed und genebelt hat's unter dem ganzen Fahrzeug, nicht bloss am Endrohr Cool. Es wäre also zuerst mal abzuklären wo's genau herkommt.

Gruss
HP

Nochwas...

unter den Bedingungen

[Bild: 4874365.jpg]

wird der Getriebeölstand gemessen beim R129.

Zuviel Getriebeöl,was ist die Folge ? - hotw - 30.07.10

Das Öl kann aufschäumen und dabei reduziert sich die Schmierwirkung, weil Schaum eben nicht so gut schmiert Wink

Klar, zusätzlich wird über die Entlüftung abgeblasen.

Zuviel Getriebeöl,was ist die Folge ? - AndreasHannover - 30.07.10

Hallo,

hotw schrieb:Das Öl kann aufschäumen und dabei reduziert sich die Schmierwirkung

Im Motor eventuell, aber im Automatikgetriebe doch nicht. Dort wird das überschüssige Öl wohl tatsächlich rausgedrückt und nebelt die Autobahn ein.

Ich habe das noch nie erlebt, muss ich aber auch nicht haben :engel:

Gruß

Andreas

Zuviel Getriebeöl,was ist die Folge ? - hotw - 30.07.10

AndreasHannover schrieb:Hallo,

Im Motor eventuell, aber im Automatikgetriebe doch nicht. Dort wird das überschüssige Öl wohl tatsächlich rausgedrückt und nebelt die Autobahn ein.

Ich habe das noch nie erlebt, muss ich aber auch nicht haben :engel:

Gruß

Andreas

Ich hab's aber schon erlebt und deshalb schreib ich's.