R129-Forum
Notlaufprogramm - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Motor (https://www.r129-forum.de/forum-14.html)
+--- Thema: Notlaufprogramm (/thread-6407.html)

Seiten: 1 2

Notlaufprogramm - Udo - 06.07.10

Hallo,

das Problem ist hier schon oft besprochen worden.
Mein V12 fällt nach kurzem Fahren in das Notlaufprogramm, ASR Lampe leuchtet noch nicht, er läuft aber nur auf 8, 9, 10 Zylindern, unrunder Motorlauf. ASR Steuergerät wurde beim Pflegetreffen in Bottrop getauscht.
Es ergab aber keine verbesserung. Nun wurde gestern in einer Fachwerkstatt nochmal der Fehlerspeicher ausgelesen. Dort wurde mir gesagt, wir fangen erst mal mit dem Kabelstrang an und sehen dann weiter??? :help::help:
Wie ist eure Meinung dazu ?????????????????

Gruss Udo

Notlaufprogramm - XL-Andi - 06.07.10

auf jeden Fall hört sich das mit dem Austauschen sehr unsicher an von deiner Werkstatt,ich würde lieber einen Bochdienst mit der Fehlersuche beauftragen.Wenn ich dann den Fehler weiss würde ich mit der Teilesuche beginnen und nebenher eine Werstatt suchen die bezahlbar das einbaut was getausch werden muss.
Lass es doch 2 std.dauern beim Boschdienst,der hunderter wärs mir wert um nur den Fehler zu finden!

Andreas

Notlaufprogramm - AndreasHannover - 06.07.10

Hallo,

Udo schrieb:wir fangen erst mal mit dem Kabelstrang an und sehen dann weiter?

Mit etwas Willen zum starken Bemühen kannst du das selber prüfen. Schaue dir die Drähte oberhalb des Motors an, wo es am wärmsten wird. Temperaturfühler, Einspritzdüsen, was gerade so da ist. Bewege die Isolierung der Adern: Bleibt sie ganz oder ist sie spröde und bricht?

Gruß

Andreas

Notlaufprogramm - brett_pit - 06.07.10

Udo schrieb:Nun wurde gestern in einer Fachwerkstatt nochmal der Fehlerspeicher ausgelesen. Dort wurde mir gesagt, wir fangen erst mal mit dem Kabelstrang an und sehen dann weiter??? :help::help:
Wie ist eure Meinung dazu ?????????????????

Gruss Udo

Hallo :punk:,

das hört sich schwer nach der "Try and Error"-Methode an - Im Klartext: Die haben keine blassen Schimmer was es sein könnte und geben das Auto jetzt ins Versuchslabor :daumenr:

Bei meinem ML als Neuwagen - also innerhalb der ersten 24 Monate - sind Teile für insgesamt 27.600,00 DM ausgetauscht worden - Dann stellte sich die Lamba-Sonde als Fehlerquelle heraus - Kosten: Etwas über 200,00 DM. Übrigens: Der Fehler war das nahezu unkontrollierte Übergehen ins Notlaufprogramm. Was ich damit sagen will ist folgendes: Die TaE-Methode kann zum Erfolg führen, muss es aber nicht - Teuer ist sie allemal. Ich würd's lassen und weiter systematisch suchen. So hab' ich es gemacht s.o., nachdem Mercedes die Suche einstellen wollte. Das hat zwar einen Haufen Zeit gekostet - messen - Unterlagen vergleichen - messen - fahren - Messergebnisse vergleichen - messen - Bauteile prüfen - messen - fahren mit Messgeräten auf dem Beifahrersitz - usw usw, aber letztendlich hat's zum Erfolg geführt. Der Vogel läuft seit nunmehr 8 Jahren nahezu fehlerfrei.

Trotzdem: Viel Erfolg. :clap:

LG Thomas :bier:

Notlaufprogramm - scottydxb - 06.07.10

Hallo Udo,

Du schreibst das dein Auto nur auf 8, 9, oder 10 Zylindern laeuft:wimmer:. Also ich kenne Leute die waeren froh wenn sie so viele Zylinder haetten:hihi:.Jetzt stell dich mal nicht so an:pfeif:. Nein im ernst, ich hoffe das Du die Fehlerquelle moeglichst bald und ohne viel Unkosten finden wirst. LG Scotty:bier:

Notlaufprogramm - Willy™ - 06.07.10

Hallo Udo....,

öhm... Fachwerkstatt... und dann fangen wir mal mit X oder Y an auszutauschen....Confusedhocking:Confusedhocking:

Du hast die Addy von Bottrop noch...oder...??

Es wäre nicht der erste 600ter der da wieder geheilt vom Hof fährt....:pfeif::pfeif:

Greetz...Willy:drive:

P.S. für mich hören sich die Symtome bei einem SL 600 mit 18 Jahren auf dem Buckel schwer nach Motorkabelbaum an...:wimmer::wimmer:

Notlaufprogramm - mbslr129 - 07.07.10

Hallo,

hatte ein ähnliches Problem. Kein Fehler bei der Fehlerspeicherauslesung). Nach langem Suchen nach dem Ausschlußverfahren (Tausch Steuergeräte, LMM, Prüfung Kabelbruch usw.) stellte sich heraus, daß die rechte Zylinderbank (in Fahtrichtung) ausgefallen war. Zündverteiler, Zündkabel und Zündspule geprüft.
Ursache: 1. Zündspule defekt,
2. Stecker am Zündkabel zum Verteiler defekt (Kabelbruch).
Beides erneuert. Die Welt ist wieder OK.

Gruß
Tilo

Notlaufprogramm - Udo - 08.07.10

Hallo,

ich habe am Samstag Termin bei einem Bosch-Dienst in Ratingen. Werde dann Berichten. :cheesy:

Gruss Udo

Notlaufprogramm - schwager - 12.07.10

meist ist die asr geschichte in verbindung mit unrunden motorlauf ein folgefehler der mit dem eigentlichen fehler nichts zu tun hat.

Notlaufprogramm - Udo - 13.07.10

Hallo,

Samstag um 08:00 Uhr Boschdienst Ratingen.
Zulassung, KM-Stand Eingabe in Computer, Ausdruck für Mechaniker, Schlüssel an Mechaniker.
4 Minuten später, Fehlerspeicher ist leer, Mechaniker ratlos, spricht aber nicht mit mir sondern nur mit seinem Annahmemenschen (Meister??, Inhaber??) wahrscheinlich Notdienstmitarbeiter, der sagt mir dann "Kein Fehler sichtbar" Ratlos, da müssen wir die einzelnem Sachen durchmessen.
Bin nun genauso schlau wie vorher, nur 26,00 € ärmer.
Fühlte mich nicht besonders betreut.
Montag den Wagen in der Werkstatt abgegeben zwecks Überprüfung "Kabelbaum".
Heute Dienstag Ergebnis bekommen, Kabelbaum in Ordnung aber die rechte Drosselklappe defekt.:wiegeil: 2500,00 € Suuuuuuper :daumenh:
Suche nun Ersatz.
Berichte weiter.

Gruss Udo